/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Intel (R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen

Zwischenergebnisse der Evaluation (Arbeitsbericht Nr. 13)
Alexander Ganz, Gabi Reinmann
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannThis report presents the interim results from the evaluation of the project “Intel® Teach to the future – train online and learn together”. First of all, the theoretical frame of reference is outlined. Afterwards, three surveys are discussed in greater detail in self-contained blocks. These surveys are part of the scientific monitoring of this Intel® follow-up course. To begin with, the report deals with selected results from the questionnaire which the participants had to complete during the certification-process at the end of the course. It thereby becomes clear that the overall conclusion is positive. Furthermore, the factors which affect the validation of the Intel® follow-up course are closely examined. Thereafter, the report focuses on another survey. This research was conducted at the education fair “Didacta”, where teachers and students were interviewed. Amongst other things, they were asked about their preferences on further training and how they use digital media during their lessons. Following this, the issue of another survey will be addressed. This one is about the similarities and the differences between the federal states and how this influences the Intel® follow- up course. Concluding this report, a summary on the basis of all the findings throughout these surveys resumes some suggestions.
Von Alexander Ganz, Gabi Reinmann im Text Intel (R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (2006)
Gabi ReinmannIn diesem Arbeitsbericht werden Zwischenergebnisse zur Evaluation des Projektes „Intel® Lehren für die Zukunft – online trainieren und gemeinsam lernen“ dargestellt wobei zunächst der theoretische Bezugsrahmen skizziert wird. Danach wird in jeweils in sich geschlossenen Blöcken näher auf drei Erhebungen eingegangen, die im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Intel®-Aufbaukurses durchgeführ wurden. Als erstes werden ausgewählte Ergebnisse aus der Abschlussbefragung von Teilnehmern vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass insgesamt ein positives Fazi gezogen werden kann. Außerdem wird näher untersucht, welche Faktoren die Bewertung des Intel®-Aufbaukurses beeinflussen. Sodann rückt eine Befragung von Lehrkräften und Studenten auf der Bildungsmesse „Didacta“ in den Blickpunkt. Es wird dabei unter anderem betrachtet, welche Fortbildungspräferenzen vorzufinden sind und wie es um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht bestellt ist. Danach wird noch auf eine weitere Umfrage, mit der die Rahmenbedingungen in den Ländern erfasst wurden, eingegangen. Hierbei wird behandelt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sich feststellen lassen in den Ländern und inwiefern sich dies au den Intel®-Aufbaukurs auswirken könnte. Abschließend werden auf Basis diese Befunde ein übergeordnetes Fazit gezogen und Empfehlungen abgeleitet.
Von Alexander Ganz, Gabi Reinmann im Text Intel (R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (2006)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning , Evaluationevaluation , Kompetenzcompetence , Motivationmotivation , Schuleschool , Soziale Erwünschtheit , Unterricht , UsabilityUsability

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Intel (R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 442 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.