Intel (R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernenZwischenergebnisse der Evaluation (Arbeitsbericht Nr. 13)
Alexander Ganz, Gabi Reinmann
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
This report presents the interim results from the evaluation of the project “Intel®
Teach to the future – train online and learn together”. First of all, the theoretical frame
of reference is outlined. Afterwards, three surveys are discussed in greater detail in
self-contained blocks. These surveys are part of the scientific monitoring of this
Intel® follow-up course. To begin with, the report deals with selected results from the
questionnaire which the participants had to complete during the certification-process
at the end of the course. It thereby becomes clear that the overall conclusion is
positive. Furthermore, the factors which affect the validation of the Intel® follow-up
course are closely examined. Thereafter, the report focuses on another survey. This
research was conducted at the education fair “Didacta”, where teachers and students
were interviewed. Amongst other things, they were asked about their preferences on
further training and how they use digital media during their lessons. Following this,
the issue of another survey will be addressed. This one is about the similarities and
the differences between the federal states and how this influences the Intel® follow-
up course. Concluding this report, a summary on the basis of all the findings
throughout these surveys resumes some suggestions.
Von Alexander Ganz, Gabi Reinmann im Text Intel (R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (2006) In diesem Arbeitsbericht werden Zwischenergebnisse zur Evaluation des Projektes
„Intel® Lehren für die Zukunft – online trainieren und gemeinsam lernen“ dargestellt
wobei zunächst der theoretische Bezugsrahmen skizziert wird. Danach wird in
jeweils in sich geschlossenen Blöcken näher auf drei Erhebungen eingegangen, die
im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Intel®-Aufbaukurses durchgeführ
wurden. Als erstes werden ausgewählte Ergebnisse aus der Abschlussbefragung
von Teilnehmern vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass insgesamt ein positives Fazi
gezogen werden kann. Außerdem wird näher untersucht, welche Faktoren die
Bewertung des Intel®-Aufbaukurses beeinflussen. Sodann rückt eine Befragung von
Lehrkräften und Studenten auf der Bildungsmesse „Didacta“ in den Blickpunkt. Es
wird dabei unter anderem betrachtet, welche Fortbildungspräferenzen vorzufinden
sind und wie es um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht bestellt ist. Danach
wird noch auf eine weitere Umfrage, mit der die Rahmenbedingungen in den Ländern
erfasst wurden, eingegangen. Hierbei wird behandelt, welche Unterschiede und
Gemeinsamkeiten sich feststellen lassen in den Ländern und inwiefern sich dies au
den Intel®-Aufbaukurs auswirken könnte. Abschließend werden auf Basis diese
Befunde ein übergeordnetes Fazit gezogen und Empfehlungen abgeleitet.
Von Alexander Ganz, Gabi Reinmann im Text Intel (R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (2006) Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Evaluationevaluation , Kompetenzcompetence , Motivationmotivation , Schuleschool , Soziale Erwünschtheit , Unterricht , UsabilityUsability |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung - Abschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online" (Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian) (2008)
Volltext dieses Dokuments
Intel (R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen: Artikel als Volltext (: , 442 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.