Computer in die Schuleeine internationale Studie zu regionalen Implementationsstrategien
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dass Computer und Internet hilfreiche Werkzeuge sind, um Unterricht anregend und aktuell zu gestalten, ist inzwischen Allgemeinwissen. Ihr Einsatz fördert die Medienkompetenz nachhaltig. Doch in Deutschland gehören sie noch längst nicht zum Unterrichtsalltag. Schulen, Kommunen und Länder suchen hier nach Wegen, wie diese Medien allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden können, um das Lernen zu verbessern. Die Bertelsmann Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung haben in einer internationalen Studie nach Erfolgsfaktoren für die flächendeckende Medienintegration gesucht. In neun weltweit führenden Regionen wurden mehr als 100 Experten interviewt sowie über 600 Lehrkräfte und 3300 Schülerinnen und Schüler befragt. In diesem Band werden die Ergebnisse knapp und verständlich vorgestellt: Zehn Empfehlungen beschreiben die Erfolgsfaktoren der regionalen Programme, Best Practice- und Regionenberichte fassen vorbildliche Strategien zusammen. Die Studie gibt wertvolle Hinweise für alle, die sich mit regionaler Medienentwicklungsplanung befassen.
Von Klappentext im Buch Computer in die Schule (2003) Kapitel
- Vorwort (Seite 11 - 20) (Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn )
- Hintergrund und Methode der internationalen Benchmarking-Studie (Seite 11 - 20) (Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn )
- Erfolgsfaktoren für regionale Medienintegration - Ergebnisse und Empfehlungen (Seite 21 - 56) (Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn )
- Best Practice-Berichte (Seite 57 - 84) (Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn )
- Regionenberichte (Seite 85 - 112) (Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn )
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatikkonzept, Internet, Kinder, LehrerIn, Medienpädagogik, Notebook, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Dortmund (Renate Schulz-Zander, Peter Schmialek, Thomas Stolz) (2007)
- Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung - Abschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online" (Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian) (2008)
- ICILS 2013 - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)
Co-zitierte Bücher
Von der technischen Ausstattung zur pädagogischen Integration
( Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) (1998)Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"
(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)Volltext dieses Dokuments
Computer in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (: , 478 kByte; : 2021-03-21) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.