Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Dortmund |
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Zusammenfassungen
Um die Implementation der digitalen Medien in Schulen systematisch voranzutreiben hat die Stadt Dortmund einen Medienentwicklungsplan für den Zeitraum von 2003 bis 2008 erstellt und damit Ziele und Mittel für die Integration digitaler Medien in Dortmunder Schulen festgelegt. Der Medienentwicklungsplan beruht auf einem 3-Säulen-Modell, bestehend aus technischer Ausstattung, Wartungskonzept und pädagogischer Umsetzung, und zwar basierend auf schulischen Mediennutzungskonzepten. "Der Medienentwicklungsplan thematisiert die Rahmenbedingungen, die Ziele und die notwendigen Mittel zur Umsetzung der Forderung, die neuen Medien in den Unterrichtsalltag zu integrieren und allen Schülerinnen und Schülern, den Umgang mit den neuen Medien zu ermöglichen sowie alters- und zielgruppengerechte Stufen der Medienkompetenz zu erwerben". Die Medienentwicklungsplanung (MEP) der Stadt Dortmund versteht sich als Teil der Schulentwicklungsplanung.
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund wurde im Frühjahr 2007 vor dem Hintergrund der ab Ende 2007 anstehenden Fortschreibung des MEP von der Stadt Dortmund mit der Evaluation beauftragt. Die Evaluation zielt darauf ab, zu erheben, inwieweit die Umsetzung des MEP seit 2003 an den Schulen erfolgt ist, ob diese Umsetzung erfolgreich verlaufen ist bzw. welche Probleme identifizierbar und welche Erfolgs- und Misslingensbedingungen erkennbar sind.
Von Renate Schulz-Zander, Peter Schmialek, Thomas Stolz im Buch Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Dortmund (2007) Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund wurde im Frühjahr 2007 vor dem Hintergrund der ab Ende 2007 anstehenden Fortschreibung des MEP von der Stadt Dortmund mit der Evaluation beauftragt. Die Evaluation zielt darauf ab, zu erheben, inwieweit die Umsetzung des MEP seit 2003 an den Schulen erfolgt ist, ob diese Umsetzung erfolgreich verlaufen ist bzw. welche Probleme identifizierbar und welche Erfolgs- und Misslingensbedingungen erkennbar sind.
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Personen KB IB clear | Oliver Vorndran , Gunhild Wiggenhorn | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Der Internetanschluss der Schule ist zu langsam
Die Schulcomputer sind veraltet Es ist nicht genügend Unterrichtssoftware vorhanden Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Antolin , Evaluationevaluation , Medienmedia , Planung , Schuleschool , WebQuest | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
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1 Erwähnungen
- Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Detmold (Renate Schulz-Zander, Peter Schmialek, Thomas Stolz) (2013)
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Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Dortmund: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1448 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.