Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen
,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Beim Thema E-Learning oder Blended Learning stehen derzeit Unternehmen oder Hochschulen als Organisationen im Vordergrund des Interesses. Die Augsburger Medienpädagogin Prof. Dr. Gabi Reinmann hat sich demgegenüber gezielt mit dem Einsatz digitaler Medien in anderen Bildungskontexten und speziell in der Lehrerbildung auseinandergesetzt. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen und Überlegungen sind jetzt unter dem Titel "Blended Learning in der Lehrerbildung" bei Pabst Science Publishers erschienen.
Von Klappentext im Buch Blended Learning in der Lehrerbildung (2005)
Qualität der Lehrerbildung von zentraler gesellschaftlicher Bedeutung
"Dass die Frage, wie digitale Medien das Lernen und Lehren verbessern können, so stark auf die Bereiche Unternehmen und Hochschule konzentriert wird, ist insofern bedauerlich, als gerade die Qualität der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern von ganz zentraler Bedeutung für die Zukunft der Bildung in unserer Gesellschaft ist", sagt Reinmann, die auch dem Augsburger Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre angehört. Besonders den Potentialen, die das Lernen mit digitalen Medien für die Lehrerbildung bereit halte, müsse ihres Erachtens deshalb besondere Aufmerksamkeit zuteil werden.
Didaktisches Konzept entscheidet über Akzeptanz und Erfolg
Reinmanns Augenmerk konzentriert sich dabei auf Grundlagen: Was sollte man wissen und können, um tragfähige Blended Learning-Konzepte zu entwickeln?" Denn das einer Blended Learning-Umgebung zugrundeliegende didaktische Konzept und nicht die zur Umsetzung herangezogene Technik bilde das Fundament, dessen Kohärenz über Akzeptanz und Erfolg einer Lernumgebung entscheide, meint die Augsburger Medienpädagogin.
Auch im Hochschul- und Weiterbildungskontext von Interesse
Vor diesem Hintergrund trägt das Buch lernpsychologische Erkenntnisse zum Lernen generell und zum Lernen mit digitalen Medien sowie die großen Paradigmen des Lernens und verschiedene Lehr-Lernmodelle mit ihren didaktischen Empfehlungen zusammen. Diese Grundlagen werden auf ihre Tauglichkeit für die Entwicklung von Blended Learning-Konzepten hin überprüft und in kompakter und verständlicher Form dargestellt. Die aktuelle Situation der Aus- und Fortbildung von Lehrenden sowie Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung umrahmen den Kern des Buches. Es ist für alle geschrieben, die eine Lehrtätigkeit in Schule, Hochschule, Weiter- oder Erwachsenenbildung innehaben.
Von Klappentext im Buch Blended Learning in der Lehrerbildung (2005)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDas Buch enthält viele Aufzählungen und strukturelle Unterteilungen eines Themas oder Begriffs. Diese Strukturen werden durch das Layout nicht unterstützt: Aufzählungen und Listen sind als Fliesstext gesetzt, was für mich das Erfassen der Strukturen erschwert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.01.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Einführung (Seite 10 - 19)
  • 1. Lernen mit digitalen Medien in der Lehrerbildung (Seite 20 - 38)
  • 2. Das Phänomen Lernen (Seite 39 - 72)
  • 3. Lernen mit digitalen Medien (Seite 73 - 115)
  • 4. Vom Lernen zum Lehren (Seite 116 - 144)
  • 5. Lernparadigmen und ihre Folgen (Seite 145 - 174)
  • 6. Instruktionsdesign - Kontextdesign - Aufgabendesign (Seite 175 - 227)
  • 7. Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung (Seite 228 - 261)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Hans Aebli, Patricia Arnold, Hermann Astleitner, Andrea Back, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Nicola Döring, Dieter Euler, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, Susanne Haab, Hartmut Häfele, Ingrid Hamm, Bardo Herzig, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Heinz Moser, S. E. Newmann, Sabine Payr, Dominik Petko, Jean Piaget, Bernhard Pörksen, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Gerhard Roth, Richard M. Ryan, Gilly Salmon, Wolfgang Scholl, Rolf Schulmeister, Thomas Bernhard Seiler, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Horst Siebert, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Daniel Stoller-Schai, Sigmar-Olaf Tergan, Frank Thissen, Gerhard Tulodziecki, Francisco J. Varela, Frank Vohle, Britta Voß, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Monika Waldis, Norbert Wiener, Karl Wilbers

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Angst beeinträchtigt Lernen
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
42, Aehnlichkeit, Das Gesetz der, Angstfear, Anonymitätanonymity, Anthropologie, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Aufmerksamkeitattention, Autonomieautonomy, Bedeutung, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Emotionale Intelligenz, Emotionenemotions, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erinnerungmemory, Erwachsenenbildung, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Flow-Erlebnis, Gedächtnismemory, Geschlossenheit, Das Gesetz der, Gestaltgesetze, Gestaltpsychologie, Hardwarehardware, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Informationinformation, Informationstheorieinformation theory, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Kybernetikcybernetics, Langzeitgedächtnislong term memory, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metakognitionmetacognition, Modellmodel, Modelllernen, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Ontologieontology, ÖsterreichAustria, Paradigmaparadigm, PISA-StudienPISA studies, Psychologiepsychology, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Simulation, Sinnesorgan, Softwaresoftware, Strukturelle Koppelung, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory, Viabilitätviability, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wikiwiki, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 7, 6, 11, 3, 5, 6, 6, 3, 5, 5, 3, 329937180
Kompendium Screen-Design (Frank Thissen) 5, 1, 7, 6, 3, 8, 10, 4, 7, 7, 5, 10510101371
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 5, 3, 10, 7, 6, 7, 15, 6, 7, 8, 3, 12366121461
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 7, 11, 14, 5, 12, 11, 5, 5, 7, 6, 1014618101698
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 5, 4, 8, 9, 6, 10, 11, 5, 4, 7, 3, 9334395983
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 3, 6, 6, 2, 5, 5, 4, 2, 1, 8, 116068111601
1963   Cybernetics (Norbert Wiener) 5, 5, 8, 3, 6, 11, 9, 2, 3, 7, 2, 579453606
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 2, 4, 2, 10, 5, 4, 7, 9, 1, 4, 5, 113143111555
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 11000
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 5, 1, 6, 4, 4, 6, 7, 4, 5, 6, 2, 7223478540
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8, 5, 11, 7, 6, 8, 12, 9, 7, 5, 8, 17381011721750
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 14, 13, 16, 22, 15, 13, 24, 11, 10, 8, 13, 161081251631149
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 5, 7, 9, 6, 5, 5, 11, 5, 4, 5, 1, 9369997358
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 4, 3, 7, 4, 4, 5, 6, 1, 2, 5, 2, 91191291843
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 59100
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 13, 10, 17, 9, 11, 18, 14, 12, 12, 12, 11, 196564194182
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 6, 4, 8, 4, 3, 6, 9, 3, 3, 4, 852782140
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 8, 5, 9, 7, 7, 13, 13, 8, 10, 7, 5, 932194931241
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 14, 16, 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13, 26210218269903
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 9, 4, 9, 8, 6, 9, 18, 8, 6, 9, 6, 14492121422553
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 3, 4, 3, 9, 7, 8, 9, 8, 3, 2, 1, 326113900
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 1, 5, 8, 4, 4, 6, 13, 6, 8, 6, 7, 145735142038
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 8, 9, 7, 4, 8, 8, 6, 5, 6, 7, 75713278375
2000   Abenteuer Internet (Heinz Moser) 12, 4, 10, 12, 5, 11, 14, 12, 7, 12, 6, 9176592526
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 5, 2, 7, 4, 4, 5, 12, 2, 1, 1, 1, 42424961
2001    Abschied vom Absoluten (Bernhard Pörksen) 14, 6, 7, 8, 5, 10, 16, 12, 7, 13, 4, 2074082018327
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 10, 9, 9, 8, 9, 17, 14, 12, 13, 7, 5, 1637104165888
2001   Medienkompetenz (Ingrid Hamm) 7, 4, 6, 5, 4, 7, 7, 3, 3, 2, 3, 98129903
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 4, 11, 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10, 21145136215612
2001   Schulen ans Netz8, 1, 6, 2, 5, 6, 11, 4, 4, 4, 8, 8117183535
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 11, 8, 11, 8, 7, 15, 19, 14, 15, 14, 11, 185799186117
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 3, 9, 6, 4, 5, 11, 5, 3, 2, 2, 52965452
2001  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 10, 4, 12, 9, 6, 8, 15, 4, 3, 6, 2, 6274464442
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 21, 231714152313336
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 8, 6, 7, 9, 5, 10, 16, 10, 6, 12, 7, 1531142158198
2002Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6200
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 3, 4, 9, 4, 3, 3, 7, 3, 1, 6, 7, 125540121490
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 5, 9, 5, 4, 6, 9, 7, 5, 7, 5, 103135102098
2002E-tivities (Gilly Salmon) 5, 3, 11, 6, 4, 6, 11, 3, 3, 8, 12, 81718750
2003Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold) 2, 3, 5, 1, 4, 5, 8, 4, 2, 3, 2, 66126896
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I5, 5, 7, 3, 1, 3, 9, 5, 3, 1, 2, 101379102850
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 5, 6, 9, 6, 9, 5, 4, 8553884082
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 6, 5, 10, 5, 8, 15, 12, 8, 10, 9, 13, 124228122735
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 6, 4, 11, 9, 6, 11, 15, 7, 6, 6, 7, 111791115513
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II7, 2, 8, 6, 2, 2, 8, 9, 2, 2, 4, 6347962561
2003     Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 10, 11, 14, 5, 12, 10, 19, 14, 19, 12, 9, 2636161263791
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 181900
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 5, 4, 11, 8, 5, 7, 13, 6, 7, 18, 31, 1541187152676
2004    Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 9, 4, 11, 8, 7, 8, 12, 7, 12, 8, 8, 1426114142199
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 5, 7, 6, 8, 15, 13, 9, 5, 8, 4, 112844112724
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 9, 5, 9, 8, 7, 8, 17, 8, 10, 10, 7, 1438207145653
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 12, 8, 11, 13, 6, 10, 18, 4, 9, 3, 3, 7239871220
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 4, 1, 5, 3, 1, 5, 4, 1, 2, 2, 3, 72017676
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 4, 10, 5, 2, 7, 10, 2, 2, 2, 3, 8961182790
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 12, 12, 12, 19, 20, 12, 12, 10, 17, 22, 16, 173414173683
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 4, 1, 5, 3, 4, 4, 9, 7, 5, 6, 4, 5191551257
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 3, 1, 4, 6, 3, 3, 5, 2, 1, 1, 3, 8322381177
2001Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Doreen Prasse, Wolfgang Scholl) 9, 3, 7, 4, 5, 7, 11, 7, 7, 9, 14, 1395132149
2001   Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (Wolfgang Scholl, Doreen Prasse) 8, 1, 7, 4, 5, 6, 10, 6, 7, 14, 16, 1061310259
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 4, 1, 10, 14, 2, 8, 19, 3, 6, 12, 16, 184233182180
2002   Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 4, 1, 7, 7, 6, 12, 12, 5, 7, 7, 4, 131718132113
2002   E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 2, 1, 5, 7, 3, 4, 10, 3, 3, 4, 3, 4121942330
2002    Mediendidaktik und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 5, 4, 6, 3, 2, 3, 11, 2, 6, 1, 1, 642161220
2003   Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 7, 1, 5, 4, 1, 1, 5, 4, 2, 4, 5, 5101551224
2003    Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 4, 2, 8, 3, 1, 5, 9, 4, 2, 3, 2, 481041140
2004    Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 1, 3, 8, 6, 7, 11, 21, 10, 8, 10, 8, 141419142515
2004    Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 4, 2, 9, 6, 4, 9, 11, 6, 7, 10, 9, 121422121244
2004   Der Wissensbegriff im Wissensmanagement (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann) 1, 8, 9, 4, 6, 6, 9, 7, 8, 7, 5, 9122691698
2005    Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 2, 3, 5, 3, 2, 4, 9, 2, 2, 2, 1, 511155743
2005   Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (Gabi Reinmann) 2, 1, 6, 3, 1, 2, 6, 5, 6, 4, 5, 941891145
2005   Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 7, 1, 8, 5, 3, 5, 8, 3, 4, 4, 2, 6122461033

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

icon32 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Theorie der Schule

(Helmut Fend) (1981)
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)     
Buchcover

Learning to Solve Problems

An Instructional Design Guide

(David H. Jonassen) (2004)    
Buchcover

The Fifth Discipline Fieldbook

(Peter M. Senge, Art Kleiner, Bryan Smith, Charlotte Roberts, Richard Ross) (1994)    
Buchcover

Hamburger Notebook-Modellversuch Semik

Projekte, Ergebnisse, Projekte

(Michael Vallendor) (2003)     
Buchcover

Innovativer Unterricht mit neuen Medien

Ergebnisse wissenschaftlicher Begleitung von SEMIK-Einzelprojekten

(Friedhelm Schumacher) (2004)     

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

Wikis in der Schule

Eine Analyse der Potentiale im Lehr-/Lernprozess

(Alfred Klampfer) (2005)   
Buchcover

Learning Design

Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005)    
Buchcover

Ich lerne, also bin ich

Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik

(Rolf Arnold) (2007)  
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Der Nutzen wird vertagt ...

Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und Nutzenorientierung

(Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) (2007)
Buchcover

Wissenswege

Methoden für das persönliche Wissensmanagement

(Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) (2007)  
Buchcover

Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen

Theoretische, didaktische und politische Aspekte

(Reinhard Zürcher) (2007)    
Buchcover

Kompetenzentwicklung im Netz

New Blended Learning mit Web 2.0.

(John Erpenbeck, Werner Sauter) (2007)  
Buchcover

Digitale Medien in der Lehrerbildung

Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren und Integrationsvorschläge aus (medien-)pädagogischer Sicht

(Markus Lermen) (2008)
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerfortbildung

Evaluation eines onlinegestützten, teambasierten und arbeitsbegleitenden Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum

(Alexander Florian) (2008)    

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 20.01.2005), PH Schwyz (756.3 ), FHA Päd (ZLS-BIB 37-372 ), IFE (Ha 651 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Blended Learning in der LehrerbildungD--120053899672615SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.