/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen
,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beim Thema E-Learning oder Blended Learning stehen derzeit Unternehmen oder Hochschulen als Organisationen im Vordergrund des Interesses. Die Augsburger Medienpädagogin Prof. Dr. Gabi Reinmann hat sich demgegenüber gezielt mit dem Einsatz digitaler Medien in anderen Bildungskontexten und speziell in der Lehrerbildung auseinandergesetzt. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen und Überlegungen sind jetzt unter dem Titel "Blended Learning in der Lehrerbildung" bei Pabst Science Publishers erschienen.
Von Klappentext im Buch Blended Learning in der Lehrerbildung (2005)
Qualität der Lehrerbildung von zentraler gesellschaftlicher Bedeutung
"Dass die Frage, wie digitale Medien das Lernen und Lehren verbessern können, so stark auf die Bereiche Unternehmen und Hochschule konzentriert wird, ist insofern bedauerlich, als gerade die Qualität der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern von ganz zentraler Bedeutung für die Zukunft der Bildung in unserer Gesellschaft ist", sagt Reinmann, die auch dem Augsburger Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre angehört. Besonders den Potentialen, die das Lernen mit digitalen Medien für die Lehrerbildung bereit halte, müsse ihres Erachtens deshalb besondere Aufmerksamkeit zuteil werden.
Didaktisches Konzept entscheidet über Akzeptanz und Erfolg
Reinmanns Augenmerk konzentriert sich dabei auf Grundlagen: Was sollte man wissen und können, um tragfähige Blended Learning-Konzepte zu entwickeln?" Denn das einer Blended Learning-Umgebung zugrundeliegende didaktische Konzept und nicht die zur Umsetzung herangezogene Technik bilde das Fundament, dessen Kohärenz über Akzeptanz und Erfolg einer Lernumgebung entscheide, meint die Augsburger Medienpädagogin.
Auch im Hochschul- und Weiterbildungskontext von Interesse
Vor diesem Hintergrund trägt das Buch lernpsychologische Erkenntnisse zum Lernen generell und zum Lernen mit digitalen Medien sowie die großen Paradigmen des Lernens und verschiedene Lehr-Lernmodelle mit ihren didaktischen Empfehlungen zusammen. Diese Grundlagen werden auf ihre Tauglichkeit für die Entwicklung von Blended Learning-Konzepten hin überprüft und in kompakter und verständlicher Form dargestellt. Die aktuelle Situation der Aus- und Fortbildung von Lehrenden sowie Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung umrahmen den Kern des Buches. Es ist für alle geschrieben, die eine Lehrtätigkeit in Schule, Hochschule, Weiter- oder Erwachsenenbildung innehaben.
Von Klappentext im Buch Blended Learning in der Lehrerbildung (2005)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDas Buch enthält viele Aufzählungen und strukturelle Unterteilungen eines Themas oder Begriffs. Diese Strukturen werden durch das Layout nicht unterstützt: Aufzählungen und Listen sind als Fliesstext gesetzt, was für mich das Erfassen der Strukturen erschwert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.01.2006

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Einführung (Seite 10 - 19)
  • 1. Lernen mit digitalen Medien in der Lehrerbildung (Seite 20 - 38)
  • 2. Das Phänomen Lernen (Seite 39 - 72)
  • 3. Lernen mit digitalen Medien (Seite 73 - 115)
  • 4. Vom Lernen zum Lehren (Seite 116 - 144)
  • 5. Lernparadigmen und ihre Folgen (Seite 145 - 174)
  • 6. Instruktionsdesign - Kontextdesign - Aufgabendesign (Seite 175 - 227)
  • 7. Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung (Seite 228 - 261)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Hans Aebli, Patricia Arnold, Hermann Astleitner, Andrea Back, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Nicola Döring, Dieter Euler, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, Susanne Haab, Hartmut Häfele, Ingrid Hamm, Bardo Herzig, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Heinz Moser, S. E. Newmann, Sabine Payr, Dominik Petko, Jean Piaget, Bernhard Pörksen, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Gerhard Roth, Richard M. Ryan, Gilly Salmon, Wolfgang Scholl, Rolf Schulmeister, Thomas Bernhard Seiler, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Horst Siebert, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Daniel Stoller-Schai, Sigmar-Olaf Tergan, Frank Thissen, Gerhard Tulodziecki, Francisco J. Varela, Frank Vohle, Britta Voß, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Monika Waldis, Norbert Wiener, Karl Wilbers

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Angst beeinträchtigt Lernen
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
42, Aehnlichkeit, Das Gesetz der, Angstfear, Anonymitätanonymity, Anthropologie, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Aufmerksamkeitattention, Autonomieautonomy, Bedeutung, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Emotionale Intelligenz, Emotionenemotions, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erinnerungmemory, Erwachsenenbildung, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Flow-Erlebnis, Gedächtnismemory, Geschlossenheit, Das Gesetz der, Gestaltgesetze, Gestaltpsychologie, Hardwarehardware, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Informationinformation, Informationstheorieinformation theory, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Kybernetikcybernetics, Langzeitgedächtnislong term memory, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metakognitionmetacognition, Modellmodel, Modelllernen, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Ontologieontology, ÖsterreichAustria, Paradigmaparadigm, PISA-StudienPISA studies, Psychologiepsychology, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Simulation, Sinnesorgan, Softwaresoftware, Strukturelle Koppelung, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory, Viabilitätviability, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wikiwiki, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 4, 2, 2, 1, 11, 6, 3, 3, 7, 6, 11, 329937144
Kompendium Screen-Design (Frank Thissen) 1, 1, 3, 7, 6, 2, 3, 1, 5, 1, 7, 651061317
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 1, 1, 4, 7, 6, 7, 3, 3, 5, 3, 10, 735671397
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 11, 11, 4, 15, 10, 6, 7, 4, 8, 7, 11, 1414118141637
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 5, 5, 4, 11, 5, 4, 3, 4, 5, 4, 8, 9334395928
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 5, 5, 3, 12, 7, 3, 6, 5, 8, 3, 6, 6606861563
1963   Cybernetics (Norbert Wiener) 4, 4, 1, 11, 9, 7, 2, 2, 5, 5, 8, 379433561
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 4, 4, 2, 12, 7, 5, 2, 2, 4, 2, 10, 5304351514
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 9000
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 3, 3, 2, 10, 7, 3, 2, 2, 5, 1, 6, 4223448499
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 6, 8, 5, 11, 738101721678
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8, 14, 13, 16, 221051252231039
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 5, 5, 9, 12, 7, 3, 3, 4, 5, 7, 9, 6359967313
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 3, 4, 3, 7, 41181241809
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 58100
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 7, 7, 5, 15, 14, 8, 7, 7, 13, 10, 17, 9656494073
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 3, 1, 11, 6, 3, 3, 3, 6, 4, 8, 451742104
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 9, 9, 9, 14, 6, 7, 5, 4, 8, 5, 9, 732194731169
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 9, 14, 14, 16, 12206216129751
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 7, 9, 4, 9, 849212822477
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 3, 3, 1, 8, 6, 1, 1, 3, 4, 3, 9, 726117866
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 6, 6, 2, 11, 12, 4, 1, 4, 1, 5, 8, 4573541974
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 7, 3, 15, 12, 6, 6, 3, 7, 8, 9, 75513278324
2000   Abenteuer Internet (Heinz Moser) 9, 9, 8, 12, 10, 8, 2, 6, 12, 4, 10, 121765122450
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 3, 3, 2, 9, 9, 2, 2, 2, 5, 2, 7, 42324931
2001    Abschied vom Absoluten (Bernhard Pörksen) 9, 9, 16, 15, 13, 6, 7, 4, 14, 6, 7, 87408818240
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 7, 7, 5, 12, 9, 8, 3, 6, 10, 9, 9, 83710485795
2001   Medienkompetenz (Ingrid Hamm) 3, 3, 4, 5, 2, 4, 2, 1, 7, 4, 6, 58125865
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 12, 13, 14, 11, 7, 4, 4, 6, 4, 11, 814413685516
2001   Schulen ans Netz7, 7, 1, 6, 5, 5, 1, 1, 8, 1, 6, 2116623485
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 4, 3, 14, 10, 7, 6, 4, 11, 8, 11, 8579986004
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 2, 2, 9, 4, 5, 1, 2, 8, 3, 9, 62966415
2001  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 4, 4, 3, 15, 8, 8, 4, 3, 10, 4, 12, 9274394392
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9, 26, 15, 18, 201694152013145
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 6, 6, 12, 12, 8, 8, 4, 5, 8, 6, 7, 93114298117
2002Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6200
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 4, 4, 4, 9, 8, 3, 2, 2, 3, 4, 9, 4554041448
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 5, 5, 12, 8, 5, 4, 3, 5, 5, 9, 5303552045
2002E-tivities (Gilly Salmon) 2, 2, 1, 10, 3, 2, 3, 3, 5, 3, 11, 61716695
2003Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold) 2, 3, 3, 3, 5, 4, 3, 1, 2, 3, 5, 16121862
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I6, 6, 3, 12, 7, 5, 1, 3, 5, 5, 7, 3137932816
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 7, 3, 11, 10, 14, 4, 3, 8, 4, 9, 5543854030
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 4, 4, 4, 12, 9, 6, 6, 3, 6, 5, 10, 5422852648
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 4, 4, 6, 11, 6, 3, 4, 4, 6, 4, 11, 9179195444
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II8, 8, 9, 11, 12, 6, 2, 3, 7, 2, 8, 6347962526
2003     Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 9, 9, 13, 13, 18, 6, 6, 5, 10, 11, 14, 53616153670
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 161900
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 5, 5, 9, 14, 13, 4, 4, 4, 5, 4, 11, 84018782574
2004    Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 6, 6, 3, 11, 7, 5, 3, 5, 9, 4, 11, 82611482123
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 4, 7, 12, 7, 4, 3, 4, 8, 5, 7, 6284462651
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 7, 7, 11, 9, 3, 5, 6, 9, 5, 9, 83820785572
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 8, 8, 6, 12, 12, 5, 5, 7, 12, 8, 11, 132398131160
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 2, 3, 3, 2, 6, 1, 1, 1, 4, 1, 5, 32013651
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2, 8, 4, 10, 5951152754
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 12, 12, 4, 26, 23, 28, 14, 17, 12, 12, 12, 193214193557
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 1, 1, 1, 2, 8, 5, 2, 4, 4, 1, 5, 3191531213
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 2, 2, 5, 7, 4, 2, 5, 1, 3, 1, 4, 6322361151
2001Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Doreen Prasse, Wolfgang Scholl) 6, 6, 2, 12, 11, 6, 8, 4, 9, 3, 7, 49542076
2001   Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (Wolfgang Scholl, Doreen Prasse) 2, 2, 2, 5, 4, 3, 2, 1, 8, 1, 7, 46134185
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 12, 12, 5, 11, 14, 4, 6, 4, 4, 1, 10, 144233142096
2002   Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 2, 3, 3, 1, 9, 11, 3, 4, 4, 1, 7, 7171872047
2002   E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 3, 3, 1, 6, 5, 3, 1, 1, 2, 1, 5, 7121972296
2002    Mediendidaktik und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 2, 3, 3, 1, 7, 5, 4, 1, 5, 4, 6, 342131188
2003   Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 3, 3, 4, 6, 5, 5, 4, 2, 7, 1, 5, 4101541197
2003    Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 1, 2, 2, 7, 4, 2, 1, 2, 4, 2, 8, 381031110
2004    Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 1, 2, 2, 5, 12, 7, 2, 1, 1, 3, 8, 6131962426
2004    Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 3, 1, 1, 8, 9, 4, 3, 3, 4, 2, 9, 6142261176
2004   Der Wissensbegriff im Wissensmanagement (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann) 2, 1, 1, 3, 7, 4, 3, 2, 1, 8, 9, 4122641641
2005    Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 4, 3, 3, 4, 7, 5, 6, 1, 2, 3, 5, 39153716
2005   Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (Gabi Reinmann) 4, 4, 4, 1, 7, 2, 2, 5, 2, 1, 6, 341831107
2005   Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 2, 2, 4, 9, 7, 5, 3, 1, 7, 1, 8, 512245998

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

icon31 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Problemlösen als Informationsverarbeitung

(Dietrich Dörner) (1979) Bei amazon.de anschauen

Theorie der Schule

(Helmut Fend) (1981)
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)     
Buchcover

Learning to Solve Problems

An Instructional Design Guide

(David H. Jonassen) (2004)    
Buchcover

The Fifth Discipline Fieldbook

(Peter M. Senge, Art Kleiner, Bryan Smith, Charlotte Roberts, Richard Ross) (1994)    
Buchcover

Hamburger Notebook-Modellversuch Semik

Projekte, Ergebnisse, Projekte

(Michael Vallendor) (2003)     
Buchcover

Innovativer Unterricht mit neuen Medien

Ergebnisse wissenschaftlicher Begleitung von SEMIK-Einzelprojekten

(Friedhelm Schumacher) (2004)     

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

Wikis in der Schule

Eine Analyse der Potentiale im Lehr-/Lernprozess

(Alfred Klampfer) (2005)   
Buchcover

Learning Design

Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005)    
Buchcover

Ich lerne, also bin ich

Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik

(Rolf Arnold) (2007)  
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Der Nutzen wird vertagt ...

Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und Nutzenorientierung

(Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) (2007)
Buchcover

Wissenswege

Methoden für das persönliche Wissensmanagement

(Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) (2007)  
Buchcover

Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen

Theoretische, didaktische und politische Aspekte

(Reinhard Zürcher) (2007)    
Buchcover

Kompetenzentwicklung im Netz

New Blended Learning mit Web 2.0.

(John Erpenbeck, Werner Sauter) (2007)  
Buchcover

Digitale Medien in der Lehrerbildung

Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren und Integrationsvorschläge aus (medien-)pädagogischer Sicht

(Markus Lermen) (2008)
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerfortbildung

Evaluation eines onlinegestützten, teambasierten und arbeitsbegleitenden Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum

(Alexander Florian) (2008)    

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 20.01.2005), PH Schwyz (756.3 ), FHA Päd (ZLS-BIB 37-372 ), IFE (Ha 651 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Blended Learning in der LehrerbildungD--120053899672615SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.