/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Phänomen Lernen

Zu finden in: Blended Learning in der Lehrerbildung (Seite 39 bis 72), 2005  
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannDas Phänomen Lernen an sich steht im Mittelpunkt des zweiten Kapitels. Besprochen werden die Vielfalt des Lernens sowie seine kognitive, motivationale, emotionale und soziale Dimension. Für jede dieser Dimensionen werden exemplarisch einige lernpsychologisch relevante Konzepte beschrieben, die zum Verstehen des Phänomens Lernen beitragen können.
Von Gabi Reinmann im Buch Blended Learning in der Lehrerbildung (2005)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Daniel Goleman, Richard M. Ryan, Peter M. Senge, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Aussagen
KB IB clear
Angst beeinträchtigt Lernen

Begriffe
KB IB clear
Angstfear, Autonomieautonomy, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Emotionale Intelligenz, Emotionenemotions, Erinnerungmemory, Flow-Erlebnis, Gedächtnismemory, Gestaltpsychologie, Intelligenzintelligence, Kompetenzcompetence, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Metakognitionmetacognition, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, situated learning / situated cognitionsituated learning, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 13, 1, 1, 5, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 3, 4 34947489
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 3, 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197, 131, 5 1793952668
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 10, 1, 5, 12, 1, 4, 4, 3, 3, 5, 5, 2 283428891
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 66200
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 1, 3, 11, 1, 4, 1, 7, 5, 4, 6, 12, 3 716634703
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6 511464252

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.