Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Das Phänomen Lernen

Zu finden in: Blended Learning in der Lehrerbildung (Seite 39 bis 72), 2005  
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannDas Phänomen Lernen an sich steht im Mittelpunkt des zweiten Kapitels. Besprochen werden die Vielfalt des Lernens sowie seine kognitive, motivationale, emotionale und soziale Dimension. Für jede dieser Dimensionen werden exemplarisch einige lernpsychologisch relevante Konzepte beschrieben, die zum Verstehen des Phänomens Lernen beitragen können.
Von Gabi Reinmann im Buch Blended Learning in der Lehrerbildung (2005)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Daniel Goleman, Richard M. Ryan, Peter M. Senge, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Aussagen
KB IB clear
Angst beeinträchtigt Lernen

Begriffe
KB IB clear
Angstfear, Autonomieautonomy, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Emotionale Intelligenz, Emotionenemotions, Erinnerungmemory, Flow-Erlebnis, Gedächtnismemory, Gestaltpsychologie, Intelligenzintelligence, Kompetenzcompetence, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Metakognitionmetacognition, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, situated learning / situated cognitionsituated learning, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 7, 6, 11, 3, 5, 6, 6, 3, 5, 5, 3, 330937180
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 7, 11, 14, 5, 12, 11, 5, 5, 7, 6, 1014818101698
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 5, 1, 6, 4, 4, 6, 7, 4, 5, 6, 2, 7233478540
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 60100
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 13, 10, 17, 9, 11, 18, 14, 12, 12, 12, 11, 196564194182
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local secure web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 12, 12, 12, 19, 20, 12, 12, 10, 17, 22, 16, 173514173683

iconDieser Text  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.