/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ich lerne, also bin ich

Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik
,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ich lerne, also bin ichJeder Mensch lernt anders. Diese Erkenntnis findet in den gängigen didaktischen Konzepten in der Regel wenig Beachtung. Im Vordergrund steht meist die Technologie des Vermittelns. Die von konstruktivistischen Lerntheorien beeinflusste Ermöglichungsdidaktik verabschiedet sich von herkömmlichen Vermittlungsmodellen. Im Mittelpunkt steht das Prinzip: "Lernen zu lernen": Der Lernende trägt die Verantwortung für seinen Lernprozess. Der Lehrende muss dafür den notwendigen Raum schaffen und die Selbstlernkompetenz des Schülers stärken. Die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen lebenslangen Wissenserwerb. Rolf Arnold stellt in dieser ersten systematischen Einführung in die Ermöglichungsdidaktik eine neue Form des "lebendigen Lernens" vor. Er verbindet aktuelle hirnpsychologische Erkenntnisse und didaktisches Theoriewissen mit systemisch-konstruktivistischen Konzepten zur Entwicklung, Aneignung und Veränderung von Wissen.
Von Klappentext im Buch Ich lerne, also bin ich (2007)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno, Janet H. Beavin, Ulrich Beck, Manuel Castells, J. Comenius, Antonio R. Damasio, Dietrich Dörner, Heinz von Foerster, Hermann Forneck, Daniel Goleman, Hartmut von Hentig, Don D. Jackson, Geoffrey James, Peter Krieg, Ronald D. Laing, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, Bernhard Pörksen, Kersten Reich, Eleanor Rosch, Gerhard Roth, Fritz B. Simon, George Spencer-Brown, Evan Thompson, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Helmut Willke, Daniel Wrana

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Didaktikdidactics, Erkennen, Erwachsenenbildung, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Mensch, Modellemodel, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Systemsystem, Theorietheory, Unterricht, Verantwortungresponsability, Viabilitätviability, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Möglichkeit des Andersseins (Paul Watzlawick) 6200
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 5, 4, 1, 1, 5, 11, 13, 12, 12, 12, 10, 731977363
Unsere Welt - ein vernetztes System (Frederic Vester) 4, 3, 5, 6, 4, 6, 15, 9, 8, 8, 7, 911394162
1657Didactica Magna (J. Comenius) 19100
1967  local Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 6, 17, 8, 8, 9, 17, 23, 16, 18, 18, 9, 12922061251852
1969  local Laws of Form (George Spencer-Brown) 3, 6, 6, 6, 4, 6, 14, 11, 11, 11, 10, 104310104832
1971Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) 8000
1972Knoten (Ronald D. Laing) 7000
1982 local Erkennen (Humberto R. Maturana) 3, 6, 1, 4, 9, 9, 11, 11, 9, 9, 11, 955894034
1985  Einführung in den Konstruktivismus10, 16, 9, 4, 4, 15, 18, 13, 13, 13, 14, 14461491423990
1985  local Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 8, 15, 4, 11, 14, 15, 22, 14, 16, 16, 13, 1266174129265
1986 local Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 8, 5, 3, 5, 3, 9, 17, 11, 10, 10, 9, 1162611485
1986  local Vom Schlechten des Guten (Paul Watzlawick) 7, 3, 9, 2, 5, 10, 14, 14, 12, 12, 11, 743378796
1987 local Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 10, 7, 1, 4, 10, 12, 14, 18, 11, 11, 14, 14842143591
1988 local Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 7, 6, 1, 2, 4, 9, 13, 11, 12, 12, 8, 1177111516
1988Unterschiede, die Unterschiede machen (Fritz B. Simon) 7100
1989  local Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 7, 10, 7, 8, 7, 11, 17, 13, 13, 13, 9, 13431281314697
1991  Das Auge des Betrachters Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Krieg, Paul Watzlawick) 9, 8, 9, 4, 10, 15, 15, 17, 10, 10, 9, 111053116798
1991  local Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 4, 7, 7, 4, 10, 10, 17, 14, 11, 11, 8, 825163810702
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 6, 13, 3, 5, 4, 15, 14, 14, 9, 9, 13, 103336104674
1993  local KybernEthik (Heinz von Foerster) 8, 15, 6, 6, 9, 19, 18, 17, 14, 14, 11, 10241821013218
1994  Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 4, 7, 3, 2, 5, 8, 11, 9, 10, 10, 7, 930492935
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 7, 9, 4, 4, 7, 17, 13, 17, 11, 11, 13, 1021130107613
1996  Digitale Elite (Geoffrey James) 5, 1, 3, 1, 6, 12, 15, 12, 6, 6, 12, 828486406
1997Die Macht der Identität (Manuel Castells) 10000
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 12, 5, 4, 5, 8, 7, 16, 16, 9, 9, 11, 711072207
1998  local Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) 11, 22, 7, 13, 13, 14, 19, 21, 11, 11, 21, 19161911928544
1999Was ist Globalisierung? (Ulrich Beck) 6100
2001  local Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 7, 12, 5, 5, 10, 13, 17, 12, 10, 10, 10, 14253301421122
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 4, 10, 4, 9, 4, 9, 13, 15, 9, 9, 16, 916293004
2003  Aus Sicht des Gehirns (Gerhard Roth) 5, 8, 2, 8, 8, 12, 15, 14, 8, 8, 9, 128221128335
2004 local Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 14, 8, 8, 10, 9, 15, 20, 15, 10, 10, 12, 114715114737
2004  Einführung in das systemische Wissensmanagement (Helmut Willke) 4, 11, 1, 1, 8, 13, 19, 11, 10, 10, 11, 11679112842
2005Ein parzelliertes Feld (Hermann Forneck, Daniel Wrana) 16, 4, 2, 4, 7, 3, 15, 6, 7, 7, 4, 5375584
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 7, 18, 7, 7, 8, 8, 19, 16, 15, 15, 13, 11858118193
1987 local Was ist Kommunikation? (Niklas Luhmann) 21800

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Lehrmittelverlag, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Fühlen - Denken - Handeln

Die neurobiologischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens

(Gerhard Roth) (2001)  local 
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen

(Gabi Reinmann) (2005)  
Buchcover

Die Weisheit der Vielen

Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nutzen können

The Wisdom of Crowds

(James Surowiecki) (2004)  local 
Buchcover

Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen

Theoretische, didaktische und politische Aspekte

(Reinhard Zürcher) (2007) local web 
Buchcover

Kompetenzentwicklung im Netz

New Blended Learning mit Web 2.0.

(John Erpenbeck, Werner Sauter) (2007)  

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (ISW-BIB 37-3 ), PH Schwyz (371.31 ), PHZH (DP 1060 A758 ), IFE (Bb 218 ), Beat

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Ich lerne, also bin ichD--120073896705741SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.