/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ich lerne, also bin ich

Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik
,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ich lerne, also bin ichJeder Mensch lernt anders. Diese Erkenntnis findet in den gängigen didaktischen Konzepten in der Regel wenig Beachtung. Im Vordergrund steht meist die Technologie des Vermittelns. Die von konstruktivistischen Lerntheorien beeinflusste Ermöglichungsdidaktik verabschiedet sich von herkömmlichen Vermittlungsmodellen. Im Mittelpunkt steht das Prinzip: "Lernen zu lernen": Der Lernende trägt die Verantwortung für seinen Lernprozess. Der Lehrende muss dafür den notwendigen Raum schaffen und die Selbstlernkompetenz des Schülers stärken. Die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen lebenslangen Wissenserwerb. Rolf Arnold stellt in dieser ersten systematischen Einführung in die Ermöglichungsdidaktik eine neue Form des "lebendigen Lernens" vor. Er verbindet aktuelle hirnpsychologische Erkenntnisse und didaktisches Theoriewissen mit systemisch-konstruktivistischen Konzepten zur Entwicklung, Aneignung und Veränderung von Wissen.
Von Klappentext im Buch Ich lerne, also bin ich (2007)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno, Janet H. Beavin, Ulrich Beck, Manuel Castells, J. Comenius, Antonio R. Damasio, Dietrich Dörner, Heinz von Foerster, Hermann Forneck, Daniel Goleman, Hartmut von Hentig, Don D. Jackson, Geoffrey James, Peter Krieg, Ronald D. Laing, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, Bernhard Pörksen, Kersten Reich, Eleanor Rosch, Gerhard Roth, Fritz B. Simon, George Spencer-Brown, Evan Thompson, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Helmut Willke, Daniel Wrana

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Didaktikdidactics, Erkennen, Erwachsenenbildung, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Mensch, Modellemodel, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Systemsystem, Theorietheory, Unterricht, Verantwortungresponsability, Viabilitätviability, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00"> Die Möglichkeit des Andersseins (Paul Watzlawick) 6200
class="j00"> Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 12, 12, 12, 10, 7, 16, 16, 3, 1, 3, 4, 233927408
class="j00"> Unsere Welt - ein vernetztes System (Frederic Vester) 4, 6, 15, 9, 8, 8, 7, 9, 14, 8, 1, 211314187
class="j8" >1657 Didactica Magna (J. Comenius) 19100
class="j5" >1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 16, 18, 18, 9, 12, 16, 37, 7, 4, 5, 9, 793206751937
class="j5" >1969  local  Laws of Form (George Spencer-Brown) 14, 11, 11, 11, 10, 10, 15, 9, 4, 2, 2, 1451014865
class="j5" >1971 Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) 8000
class="j5" >1972 Knoten (Ronald D. Laing) 7000
class="j5" >1982 local  Erkennen (Humberto R. Maturana) 11, 9, 9, 11, 9, 18, 13, 2, 2, 3, 3, 156714076
class="j5" >1985   Einführung in den Konstruktivismus13, 13, 13, 14, 14, 18, 21, 2, 2, 6, 6, 446147424049
class="j5" >1985  local  Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 14, 16, 16, 13, 12, 22, 18, 4, 1, 3, 4, 66617469323
class="j5" >1986 local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 9, 17, 11, 10, 10, 9, 11, 14, 12, 3, 1, 16861516
class="j5" >1986  local  Vom Schlechten des Guten (Paul Watzlawick) 14, 14, 12, 12, 11, 7, 18, 12, 2, 4, 3, 343338838
class="j5" >1987 local  Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 14, 18, 11, 11, 14, 14, 14, 9, 1, 5, 3, 284223625
class="j5" >1988 local  Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 11, 12, 12, 8, 11, 14, 13, 2, 1, 1, 2, 27721551
class="j5" >1988 Unterschiede, die Unterschiede machen (Fritz B. Simon) 7100
class="j5" >1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 17, 13, 13, 13, 9, 13, 15, 20, 1, 4, 4, 242127214743
class="j5" >1991   Das Auge des Betrachters Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Krieg, Paul Watzlawick) 15, 17, 10, 10, 9, 11, 15, 15, 4, 5, 4, 1105316842
class="j5" >1991  local  Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 17, 14, 11, 11, 8, 8, 14, 14, 1, 2, 3, 527166310741
class="j4" >1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 15, 14, 14, 9, 9, 13, 10, 14, 15, 1, 2, 3333624709
class="j4" >1993  local  KybernEthik (Heinz von Foerster) 18, 17, 14, 14, 11, 10, 21, 11, 3, 3, 10, 6261821013272
class="j4" >1994   Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 5, 8, 11, 9, 10, 10, 7, 9, 11, 9, 2, 130422958
class="j4" >1996   Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 17, 11, 11, 13, 10, 14, 20, 1, 2, 4, 2, 12113017657
class="j4" >1996   Digitale Elite (Geoffrey James) 12, 6, 6, 12, 8, 14, 8, 2, 1, 2, 3, 128416437
class="j4" >1997 Die Macht der Identität (Manuel Castells) 10000
class="j4" >1998 Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 5, 8, 7, 16, 16, 9, 9, 11, 7, 13, 16, 1110132237
class="j4" >1998  local  Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) 21, 11, 11, 21, 19, 22, 28, 5, 1, 6, 8, 416191428618
class="j4" >1999 Was ist Globalisierung? (Ulrich Beck) 6100
class="j4" >2001  local  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 17, 12, 10, 10, 10, 14, 17, 17, 2, 3, 3, 425327321168
class="j4" >2002 Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 4, 9, 13, 15, 9, 9, 16, 9, 22, 16, 1, 216213045
class="j4" >2003   Aus Sicht des Gehirns (Gerhard Roth) 12, 15, 14, 8, 8, 9, 12, 15, 11, 2, 2, 2822128367
class="j4" >2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 15, 10, 10, 12, 11, 24, 18, 8, 6, 10, 10, 3491534816
class="j4" >2004   Einführung in das systemische Wissensmanagement (Helmut Willke) 11, 10, 10, 11, 11, 16, 11, 2, 3, 2, 5, 367932884
class="j4" >2005 Ein parzelliertes Feld (Hermann Forneck, Daniel Wrana) 15, 6, 7, 7, 4, 5, 13, 10, 2, 1, 1, 3371614
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1985 Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 16, 15, 15, 13, 11, 15, 16, 2, 1, 2, 1, 385838233
class="j5" >1987 local  Was ist Kommunikation? (Niklas Luhmann) 21800

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Fühlen - Denken - Handeln

Die neurobiologischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens

(Gerhard Roth) (2001)  local 
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen

(Gabi Reinmann) (2005)  
Buchcover

Die Weisheit der Vielen

Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nutzen können

The Wisdom of Crowds

(James Surowiecki) (2004)  local 
Buchcover

Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen

Theoretische, didaktische und politische Aspekte

(Reinhard Zürcher) (2007) local web 
Buchcover

Kompetenzentwicklung im Netz

New Blended Learning mit Web 2.0.

(John Erpenbeck, Werner Sauter) (2007)  

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (ISW-BIB 37-3 ), PH Schwyz (371.31 ), PHZH (DP 1060 A758 ), IFE (Bb 218 ), Beat

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Ich lerne, also bin ich D - - 1 2007 3896705741 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.