/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ich lerne, also bin ich

Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik
,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Jeder Mensch lernt anders. Diese Erkenntnis findet in den gängigen didaktischen Konzepten in der Regel wenig Beachtung. Im Vordergrund steht meist die Technologie des Vermittelns. Die von konstruktivistischen Lerntheorien beeinflusste Ermöglichungsdidaktik verabschiedet sich von herkömmlichen Vermittlungsmodellen. Im Mittelpunkt steht das Prinzip: "Lernen zu lernen": Der Lernende trägt die Verantwortung für seinen Lernprozess. Der Lehrende muss dafür den notwendigen Raum schaffen und die Selbstlernkompetenz des Schülers stärken. Die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen lebenslangen Wissenserwerb. Rolf Arnold stellt in dieser ersten systematischen Einführung in die Ermöglichungsdidaktik eine neue Form des "lebendigen Lernens" vor. Er verbindet aktuelle hirnpsychologische Erkenntnisse und didaktisches Theoriewissen mit systemisch-konstruktivistischen Konzepten zur Entwicklung, Aneignung und Veränderung von Wissen.
Von Klappentext im Buch Ich lerne, also bin ich (2007)

icondieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno, Janet H. Beavin, Ulrich Beck, Manuel Castells, J. Comenius, Antonio R. Damasio, Dietrich Dörner, Heinz von Foerster, Hermann Forneck, Daniel Goleman, Hartmut von Hentig, Don D. Jackson, Geoffrey James, Peter Krieg, Ronald D. Laing, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, Bernhard Pörksen, Kersten Reich, Eleanor Rosch, Gerhard Roth, Fritz B. Simon, George Spencer-Brown, Evan Thompson, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Helmut Willke, Daniel Wrana

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Didaktikdidactics, Erkennen, Erwachsenenbildung, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Mensch, Modellmodel, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Systemsystem, Theorietheory, Unterricht, Verantwortungresponsability, Viabilitätviability, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Die Möglichkeit des Andersseins (Paul Watzlawick) 6200
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 3, 7, 6, 11, 3, 5, 6, 6, 3, 5, 5, 329937177
Unsere Welt - ein vernetztes System (Frederic Vester) 2, 2, 7, 7, 2, 1, 3, 6, 3, 3, 3, 110313976
1657Didactica Magna (J. Comenius) 17100
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 4, 8, 11, 9, 9, 7, 8, 11, 8, 6, 3, 987206951490
1969    Laws of Form (George Spencer-Brown) 2, 5, 4, 7, 4, 4, 7, 10, 2, 2, 4, 2431024639
1971Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) 7000
1972Knoten (Ronald D. Laing) 7000
1982   Erkennen (Humberto R. Maturana) 2, 5, 5, 7, 5, 4, 6, 10, 3, 4, 2, 555753820
1985  Einführung in den Konstruktivismus7, 12, 11, 9, 12, 9, 14, 14, 8, 5, 10, 645147623618
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 6, 7, 4, 12, 8, 4, 11, 10, 4, 4, 5, 56717458939
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 2, 8, 3, 8, 6, 4, 8, 7, 4, 6, 4, 35353249
1986    Vom Schlechten des Guten (Paul Watzlawick) 1, 8, 2, 8, 8, 5, 6, 12, 4, 6, 7, 643368540
1987   Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 3, 6, 5, 7, 2, 6, 6, 8, 3, 3, 7, 4104243329
1988   Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 2, 2, 7, 1, 6, 1, 2, 7, 2, 3, 2, 37731304
1988Unterschiede, die Unterschiede machen (Fritz B. Simon) 7100
1989    Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 5, 8, 4, 13, 13, 6, 9, 9, 8, 5, 6, 439122414371
1991  Das Auge des Betrachters Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Krieg, Paul Watzlawick) 4, 8, 4, 8, 4, 5, 11, 13, 7, 7, 4, 2105326522
1991    Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 5, 8, 4, 12, 8, 4, 8, 9, 4, 4, 4, 324163310405
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 4, 5, 2, 10, 6, 5, 7, 9, 6, 7, 7, 2323624376
1993    KybernEthik (Heinz von Foerster) 4, 7, 5, 8, 6, 10, 10, 20, 8, 12, 7, 523182512862
1994  Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 1, 4, 3, 6, 3, 3, 5, 9, 4, 3, 6, 430442764
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 2, 8, 4, 9, 8, 2, 7, 10, 3, 3, 5, 52113057325
1996  Digitale Elite (Geoffrey James) 6, 5, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 6, 5, 3, 328436232
1997Die Macht der Identität (Manuel Castells) 10000
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 1, 6, 4, 9, 6, 3, 4, 6, 4, 4, 4, 411041991
1998    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) 10, 12, 10, 12, 10, 6, 12, 13, 6, 14, 12, 15161911528104
1999Was ist Globalisierung? (Ulrich Beck) 6100
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 5, 8, 5, 9, 6, 4, 9, 12, 3, 4, 7, 524328520821
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 7, 10, 7, 13, 12, 7, 13, 13, 6, 7, 6, 914292762
2003  Aus Sicht des Gehirns (Gerhard Roth) 3, 6, 5, 9, 8, 5, 11, 12, 4, 8, 5, 7822178082
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 7, 11, 3, 14, 14, 7, 14, 12, 9, 9, 7, 7371574397
2004  Einführung in das systemische Wissensmanagement (Helmut Willke) 1, 9, 4, 7, 4, 6, 6, 10, 4, 6, 4, 557952571
2005Ein parzelliertes Feld (Hermann Forneck, Daniel Wrana) 1, 1, 1, 4, 6, 2, 4, 5, 3, 2, 3, 2372423
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 8, 8, 8, 6, 6, 6, 5, 13, 7, 8, 8, 785877863
1987   Was ist Kommunikation? (Niklas Luhmann) 31800

icondieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Lehrmittelverlag, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon6 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Fühlen - Denken - Handeln

Die neurobiologischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens

(Gerhard Roth) (2001)    
Buchcover

Lernplattformen für das virtuelle Lernen

Evaluation und Didaktik

(Rolf Schulmeister) (2003)    
Buchcover

Didaktische Modelle

(Werner Jank, Hilbert Meyer) (2002)  
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen

(Gabi Reinmann) (2005)  
Buchcover

Die Weisheit der Vielen

Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nutzen können

The Wisdom of Crowds

(James Surowiecki) (2004)    
Buchcover

Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen

Theoretische, didaktische und politische Aspekte

(Reinhard Zürcher) (2007)    
Buchcover

Kompetenzentwicklung im Netz

New Blended Learning mit Web 2.0.

(John Erpenbeck, Werner Sauter) (2007)  

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (ISW-BIB 37-3 ), PH Schwyz (371.31 ), PHZH (DP 1060 A758 ), IFE (Bb 218 ), Beat

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Ich lerne, also bin ichD--120073896705741SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.