Informelles Lernen und der Erwerb von KompetenzenTheoretische, didaktische und politische Aspekte
|
![]() |
![](i/wi.png)
Zusammenfassungen
![Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen](j/b03382.jpg)
Schlagworte wie „Bildungswege ohne Sackgassen“, Durchlässigkeit, Transparenz und Learning Outcomes sowie die Diskussionen zur Orientierung an und der Beschreibung von Lern - ergebnissen, zur Definition dafür geeigneter Deskriptoren und zur Erweiterung des Bildungsbegriffes und der Lernorte können die Komplexität der Inhalte nur andeuten.
Aus dem Blickwinkel der Erwachsenenbildung sind hier Begriffe wie Kompetenzen und Kompe - tenzerwerb, nicht-formales und informelles Lernen zunehmend von Interesse und Gegenstand von Überlegungen und Forschungsvorhaben geworden.
Die vorliegende Studie vermittelt einen ersten Überblick und eine Einführung in diese Bereiche und bietet darüber hinaus umfassende und detailreiche Angebote zur weiteren Beschäftigung und Vertiefung.
Kapitel ![Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks. Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.](i/h.gif)
- 1. Lernfelder
- 2. Nicht-formales/informelles Lernen
- 3. Didaktik des informellen Lernens
- 4. Kompetenz
- 5. Feststellung erworbener Kompetenzen
- 6. Anerkennung erworbener Kompetenzen
- 7. Integration des Formalen und Informellen
- 8. Zusammenfassung
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Europäische Kommission | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Arbeitwork
, Bildungeducation (Bildung)
, Didaktikdidactics
, Erwachsenenbildung
, formal learningformal learning
, informal learninginformal learning
, Kompetenzcompetence
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... ![Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden. Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.](i/h.gif)
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Kinder, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
4 Erwähnungen ![Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln. Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.](i/h.gif)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Selbstorganisation im Netz - Anstoß zum Hinterfragen impliziter Annahmen und Prämissen (Arbeitsbericht Nr. 18) (Gabi Reinmann) (2008)
- Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) (2009)
- 3. Schulorte und Raumgefüge informellen Lernens (Bernd Overwien)
- 3. Schulorte und Raumgefüge informellen Lernens (Bernd Overwien)
- Digitale Lernwelten - Konzepte, Beispiele und Perspektiven (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) (2010)
- 5. Selbstorganisation auf dem Prüfstand - Das Web 2.0 und seine Grenzen(losigkeit) (Gabi Reinmann)
- 5. Selbstorganisation auf dem Prüfstand - Das Web 2.0 und seine Grenzen(losigkeit) (Gabi Reinmann)
Co-zitierte Bücher
![Buchcover](j/b00773.jpg)
![Buchcover](j/b02474.jpg)
Blended Learning in der Lehrerbildung
Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen
(Gabi Reinmann) (2005)![](i/eyes.gif)
![Buchcover](j/b02511.jpg)
Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nutzen können
The Wisdom of Crowds
(James Surowiecki) (2004)![](i/eyes.gif)
![local](i/loc.gif)
![Buchcover](j/b03381.jpg)
Die internationale Erschließung einer bisher vernachlässigten Grundform menschlichen Lernens für das lebenslange Lernen aller
(Günther Dohmen) (2001)![local](i/loc.gif)
![web](i/web.gif)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen ![Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen. Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.](i/h.gif)
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.