Zusammenfassungen
Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und Hochschulbildung sowie in der non-formalen Bildung.
Das Lehrbuch erläutert Schritt für Schritt, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von den Lehr-Lernzielen, Lehrinhalten und Zielgruppen zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, für Lernprozesse und Lernmedien sowie die Lernorganisation.
Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zum Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen.
Von Klappentext im Buch Didaktik. Lernangebote gestalten (2021) Das Lehrbuch erläutert Schritt für Schritt, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von den Lehr-Lernzielen, Lehrinhalten und Zielgruppen zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, für Lernprozesse und Lernmedien sowie die Lernorganisation.
Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zum Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen.
Kapitel
- 1. Bildung
- 2. Lernen
- 3. Didaktik
- 4. Kontexte und Akteure
- 5. Lehrziele
- 6. Lehrinhalte
- 7. Didaktische Grundformen
- 8. Lernprozesse und Lernzeiten
- 9. Lernräume und Lernmedien
- 10. Lernorganisation
- 11. Evaluation
- 12. Leitfaden
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli , Jan Van den Akker , Herbert Altrichter , Lorin W. Anderson , Rolf Arnold , Dirk Baecker , Janet H. Beavin , Eric Berne , B. S. Bloom , Thorsten Bohl , Pierre Bourdieu , John Seely Brown , Jerome S. Bruner , Richard E. Clark , Allan Collins , John Dewey , Beat Döbeli Honegger , Dietrich Dörner , Martin Ebner , Karl-Heinz Flechsig , Michel Foucault , Koeno Gravemeijer , Petra Grell , Anja Hartung , John Hattie , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Don D. Jackson , Werner Jank , Michael Kerres , Paul A. Kirschner , Wolfgang Klafki , Marc Kleinknecht , David R. Krathwohl , Katharina Maag Merki , Uwe Maier , Richard E. Mayer , Susan McKenney , Kerstin Metz , Hilbert Meyer , Maria Montessori , Heinz Moser , S. E. Newmann , Horst Niesyto , Nienke Nieveen , Jürgen Oelkers , Dominik Petko , Doreen Prasse , Manfred Prenzel , L. B. Resnick , Sandra Schön , Bernd Schorb , Horst Siebert , Felix Stalder , Rudolf Steiner , John Sweller , Ewald Terhart , Paul Watzlawick | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Der Raum als dritter Pädagoge
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AffordanceAffordance , Beziehungrelation , Bildungeducation (Bildung) , cognitive load theory (CLT) , Datendata , Datensparsamkeit , Demokratiedemocracy , Denkenthinking , Designdesign , Didaktikdidactics , DigComp , Digitalisierung , Digitalität , Erziehung , Faschismus , Freinet-Pädagogik , Handelnacting , Innovationinnovation , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienmedia , Mensch , Metadatenmeta data , Montessori-Pädagogik , Naturwissenschaftnatural sciences , open book Prüfungopen book exam , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Proctoring , Programmierparadigmen , Raum / Ortspace / place , Reformpädagogik , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Unterricht , Viabilitätviability | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Buch, Deutschland, DigComp 2.0, Eltern, Gesellschaft, Kinder, Lehrmittelverlag, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Skeptizismus |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion) (2023)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt - Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen (Annika Wilmers, Angelika Gundermann, Katharina Hähn, Gabriele Irle, Jan Koschorreck, Iris Nieding et al.)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Lernpfade in adaptiven und künstlich-intelligenten Lernprogrammen - Eine kritische Analyse aus mediendidaktischer Sicht (Michael Kerres, Katja Buntins, Josef Buchner, Hendrik Drachsler, Olaf Zawacki-Richter)
- Forschendes Entwerfen (Gabi Reinmann, Dominikus Herzberg, Alexa Kristin Brase) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.