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Beats Biblionetz - Texte

Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden?

Eine Auseinandersetzung mit Visible Learning
Erstpublikation in: Keiner, E. et al. (Hrsg.) (2011). Metamorphosen der Bildung. Historie - Empirie - Theorie. Festschrift für Heinz-Elmar Tenorth. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 277-292.
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Im Folgenden möchte ich eine genauere Analyse der Vorgehensweise und der Ergebnisse der Analysen Hatlies durchführen. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Überprüfung von meta-analytischen Schritten und die Erörtemng der Stabilität und Plausibilität der erhaltenen Ergebnisse etc. Hattie hat seine Analyse der empirischen Forschung zu den Bedingungen schulischen Lernens in theoretische Kontexte eingeordnet, man könnte auch sagen: in eine bestimmte Theorie des Unterrichts, des Lernens der Schüler und der Arbeit der Lehrer. Diese Kombination von breitester empirischer Fundierung und theoretischer Kontextuierung macht die Arbeit von Hattie besonders interessant für die Diskussion um das Verhältnis von allgemeiner Didaktik und empirischer Unterrichts- und Schulforschung und bildet darüber hinaus eine wichtige Anschlussstelle für bildungstheoretische Argumentationen. Ich gehe zunächst auf Hatties Methode der BündeJung von Effektstärken ein (1) und beschreibe und diskutiere im Anschluss hieran sein Verständnis von Unterricht (2). Besondere Beachtung verdienen die Ergebnisse zum Faktor "Lehrer" sowie Hatties Modellierung des guten Lehrers (3). Im letzten Abschnitt werden Hatties Ergebnisse und Vorschläge zusammenfassend diskutiert und bewertet, denn schließlich muss ja die Frage beantwortet werden, ob er denn nun tatsächlich den heiligen Gral der Unterrichtsforschung gefunden hat (5). Eine Einschätzung der Bedeutung und Zukunft von Metaanalysen schließt den Gedankengang ab (6).
Von Ewald Terhart im Text Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? (2011)

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Personen
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Richard E. Clark , Jacob Cohen , John Hattie , Paul A. Kirschner , John Sweller

Begriffe
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Effektstärkeeffect size , Familiefamily , LehrerInteacher , Lernenlearning , Metaanalysemeta-analysis , Schuleschool , Theorietheory , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 6, 4, 5, 7, 8, 4, 9, 6, 7, 6, 4, 4 50 4 4 610
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16 201 56 16 1786
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 5, 7, 13, 3, 2, 2, 8, 3, 4, 5, 2, 4 43 22 4 1020

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