/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden?

Eine Auseinandersetzung mit Visible Learning
Erstpublikation in: Keiner, E. et al. (Hrsg.) (2011). Metamorphosen der Bildung. Historie - Empirie - Theorie. Festschrift für Heinz-Elmar Tenorth. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 277-292.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im Folgenden möchte ich eine genauere Analyse der Vorgehensweise und der Ergebnisse der Analysen Hatlies durchführen. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Überprüfung von meta-analytischen Schritten und die Erörtemng der Stabilität und Plausibilität der erhaltenen Ergebnisse etc. Hattie hat seine Analyse der empirischen Forschung zu den Bedingungen schulischen Lernens in theoretische Kontexte eingeordnet, man könnte auch sagen: in eine bestimmte Theorie des Unterrichts, des Lernens der Schüler und der Arbeit der Lehrer. Diese Kombination von breitester empirischer Fundierung und theoretischer Kontextuierung macht die Arbeit von Hattie besonders interessant für die Diskussion um das Verhältnis von allgemeiner Didaktik und empirischer Unterrichts- und Schulforschung und bildet darüber hinaus eine wichtige Anschlussstelle für bildungstheoretische Argumentationen. Ich gehe zunächst auf Hatties Methode der BündeJung von Effektstärken ein (1) und beschreibe und diskutiere im Anschluss hieran sein Verständnis von Unterricht (2). Besondere Beachtung verdienen die Ergebnisse zum Faktor "Lehrer" sowie Hatties Modellierung des guten Lehrers (3). Im letzten Abschnitt werden Hatties Ergebnisse und Vorschläge zusammenfassend diskutiert und bewertet, denn schließlich muss ja die Frage beantwortet werden, ob er denn nun tatsächlich den heiligen Gral der Unterrichtsforschung gefunden hat (5). Eine Einschätzung der Bedeutung und Zukunft von Metaanalysen schließt den Gedankengang ab (6).
Von Ewald Terhart im Text Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? (2011)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark, Jacob Cohen, John Hattie, Paul A. Kirschner, John Sweller

Begriffe
KB IB clear
Effektstärkeeffect size, Familiefamily, LehrerInteacher, Lernenlearning, Metaanalysemeta-analysis, Schuleschool, Theorietheory, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 7, 1, 8, 1, 13, 19, 6, 9, 1, 5, 6, 64146546
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 9, 6, 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 1018956101633
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 5, 1, 10, 6, 11, 1, 6, 7, 1, 5, 2, 942229959

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 446 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.