/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell…

… und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt
Erstpublikation in: DDS – Die Deutsche Schule 114. Jahrgang 2022, Heft 3, S. 298–311
Publikationsdatum:
Zu finden in: Individuelle Förderung und Digitalität (Seite 298 bis 311), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli Honegger„Individuelle Förderung und Digitalität“ erzeugt zunächst wenig Widerstand: Niemand ist gegen individuelle Förderung und digitale Medien bieten diesbezüglich vielfältige Potenziale. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass unter „individueller Förderung“ oft sehr Unterschiedliches und unter „Digitalität“ in der Praxis oft noch gar nichts verstanden wird. Dies ist besonders schwierig, wenn Entscheidungsträger*innen nicht bewusst ist, dass digitale Räume die Lernkultur ähnlich prägen wie physische Räume.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal Individuelle Förderung und Digitalität im Text Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… (2022)
Beat Döbeli HoneggerUsually, “individual support and digitality” produces little resistance: no one opposes the idea of individual support, and digital media off er a wide range of potential in this regard. However, experience shows that “individual support” is oft en understood in very different ways, and, in practice, “digitality” is oft en not understood at all. Th is is particularly difficult when decision-makers are not aware that digital spaces can shape the learning culture in a way very similar to physical spaces.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal Individuelle Förderung und Digitalität im Text Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… (2022)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Stamatina Anastopoulou , Dirk Baecker , Birgit Behrensen , Götz Bieber , Jeanette Böhme , Gerold Brägger , Benjamin H. Bratton , Andreas Breiter , Marion Brüggemann , Jill Butler , Beat Döbeli Honegger , Hanna Dumont , Ela Eckert , Klaus Haefner , Werner Hartmann , Michael Hielscher , Thomas Höhne , Kritian Holden , Wayne Holmes , Alois Hundertpfund , Juliane Jarke , Michael Kerres , Rob Kitchin , Eckhard Klieme , Daniela Knüsel , Frido Koch , Marianne Krüger-Potratz , Christian Kühn , Kultusministerkonferenz , Lawrence Lessig , William Lidwell , Manolis Mavrikis , Hartmut Mitzlaff , Heinz Moser , Thomas Moser , Jöran Muuß-Merholz , Donald A. Norman , Seymour Papert , Dominik Petko , Doreen Prasse , Lena Schäfer , Gerd E. Schäfer , Heike Schaumburg , Paula Scheidt , Heidi Schelhowe , Iwan Schrackmann , Michael Seemann , Cynthia Solomon , Claudia Solzbacher , Felix Stalder , Jasmin Warwas , Ben Williamson

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control , AffordanceAffordance , Architekturarchitecture , Computercomputer , Corona-Pandemie , Datendata , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Digitalität , Digitalpakt , Frontalunterricht , Geschäftsmodellbusiness model , individuelle Förderung , Katalysator-These , konstruktivistische Überzeugung , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Multimediamultimedia , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Personalisiertes Lernen , Reggio-PädagogikReggio approach , Schularchitektur , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Softwaresoftware , Standardisierte Tests / Testplattformen (Bildung) , transmissive Überzeugung , Trojaner-These , Twitter , Überfachliche Kompetenzen , Unternehmencompany , Unterricht , Verstärker-These , Wandtafelblackboard
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 6, 19, 4, 3, 6, 7, 25, 10, 9, 16, 9, 10 111 182 10 4899
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 343 47 18 5930
1986  local  Computer Environments for Children (Cynthia Solomon) 3, 4, 4, 5, 5, 10, 7, 4, 6, 6, 4, 1 7 41 1 624
1986 local  Der Computer vor der Schultür (Heinz Moser) 14, 15, 4, 3, 3, 7, 20, 4, 14, 8, 10, 4 39 111 4 1808
1988  local  The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 5, 12, 7, 4, 2, 3, 16, 13, 11, 7, 8, 6 114 22 6 5641
1999  local web  Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) 4, 7, 10, 3, 2, 2, 12, 5, 5, 5, 4, 2 23 26 2 1159
2001  local  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9, 10, 6, 10 159 140 10 6259
2003  local  Universal Principles of Design (William Lidwell, Kritian Holden, Jill Butler) 13, 10, 3, 1, 3, 3, 13, 6, 9, 9, 5, 4 8 61 4 2900
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9, 9, 10, 7 62 25 7 5007
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 11, 16, 5, 2, 3, 7, 15, 8, 15, 18, 7, 10 88 41 10 2126
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 11, 23, 8, 2, 3, 9, 27, 6, 16, 13, 7, 23 64 228 23 3016
2008  local web  Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 11, 25, 3, 3, 1, 8, 18, 6, 14, 10, 5, 11 26 214 11 4003
2009 local web  Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) 7, 13, 6, 1, 1, 4, 8, 4, 5, 5, 8, 2 21 146 2 157
2013 local  Digitale Medien im Schulalltag (Marion Brüggemann) 12, 4, 8, 14, 4, 2, 12, 4, 2, 8, 1, 2 9 61 2 528
2014 local  The Data Revolution (Rob Kitchin) 3, 6, 9, 3, 1, 2, 2, 5, 2, 7, 4, 1 33 29 1 195
2015 local web  Bildungsmedien und Vermittlungswissen (Götz Bieber, Thomas Höhne, Marianne Krüger-Potratz) 11, 14, 4, 2, 1, 3, 8, 3, 4, 7, 1, 1 2 99 1 153
2015 local  The Stack (Benjamin H. Bratton) 7, 4, 6, 1, 1, 2, 9, 5, 5, 5, 2, 2 15 63 2 353
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 12, 26, 5, 3, 3, 6, 27, 11, 26, 23, 11, 15 69 148 15 1912
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 188 103 9 837
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 2, 6, 7, 3, 5 29 123 5 654
2017 local web  Die deutsche Schule 2/2017 (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) 4, 7, 21, 6, 1, 5, 9, 4, 5, 6, 4, 2 5 101 2 601
2018 local web  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 6, 10, 4, 1, 1, 4, 6, 6, 13, 8, 5, 4 19 33 4 769
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 10, 22, 4, 1, 8, 6, 17, 5, 14, 91, 177, 46 46 391 46 1627
2018  local  Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) 12, 45, 4, 5, 5, 8, 20, 8, 18, 16, 5, 11 18 418 11 1022
2019 The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 1, 7, 19, 4, 1, 7, 12, 3, 6, 17, 20, 9 40 99 9 564
2020 local  Lernende Schule 91/20203, 4, 12, 5, 2, 4, 8, 2, 9, 3, 2, 2 18 134 2 340
2021 Digitalisierung aus pädagogische Perspektive5, 8, 18, 5, 2, 3, 13, 2, 8, 10, 3, 6 9 227 6 455
2021 local  Pädagogik 05/20218, 13, 4, 1, 3, 2, 9, 1, 8, 7, 4, 4 11 88 4 563
2021  local  Die Macht der Plattformen (Michael Seemann) 3, 7, 16, 5, 1, 2, 9, 3, 8, 8, 10, 3 15 232 3 794
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 12, 27, 6, 2, 3, 1, 18, 6, 15, 10, 9, 9 34 494 9 877
2021 local  Didaktik. Lernangebote gestalten (Michael Kerres) 4, 7, 14, 6, 1, 2, 10, 2, 7, 6, 1, 3 5 96 3 204
2022 local web  Räume der Bildung (Marianne Krüger-Potratz, Verena Schreiber) 3, 6, 9, 4, 1, 2, 10, 3, 3, 6, 2, 2 4 91 2 185
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Konzepte der Individuellen Förderung (Eckhard Klieme, Jasmin Warwas) 3, 3, 7, 4, 4, 1, 2, 5, 3, 2, 5, 4 2 10 4 135
2004 local  Individuelles Fördern (Ela Eckert) 1, 7, 4, 2, 1, 2, 4, 3, 1, 3, 1, 4 2 11 4 137
2009 local web  Der Raum als dritter Erzieher (Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer) 5, 3, 6, 9, 6, 1, 1, 6, 3, 2, 2, 2 7 16 2 254
2012 local web  Individuelle Förderung in KiTa und Grundschule (Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher) 1, 2, 2, 5, 6, 3, 1, 2, 2, 4, 4, 2 2 7 2 118
2016 local web  Ić bin kein Schweizer (Paula Scheidt) 5, 10, 2, 1, 2, 5, 6, 3, 2, 11, 6, 1 1 5 1 226
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2019 local web  Neuer Schlauch für alten Wein? (Hanna Dumont) 3, 8, 3, 4, 1, 4, 3, 4, 2, 3, 3, 2 2 25 2 118
2019 local web  Editorial: the datafication of education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 3, 6, 8, 2, 1, 2, 5, 2, 1, 6, 4, 5 15 25 5 368
2020 local web  Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 2, 6, 7, 3, 1, 1, 8, 2, 6, 6, 4, 1 23 15 1 418
2020 local web  Trojaner, Katalysator oder Verstärker? (Jöran Muuß-Merholz) 5, 5, 10, 2, 1, 1, 7, 4, 6, 5, 3, 3 1 25 3 315
2021 local web  Was machen wir mit der Digitalisierung? (Beat Döbeli Honegger) 9, 20, 6, 2, 4, 5, 12, 8, 13, 10, 5, 11 8 59 11 2385
2021 local  Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 34, 16, 5, 4, 2, 5, 6, 3, 11, 8, 3, 3 9 75 3 359
2021 local  Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch) 3, 9, 12, 2, 2, 1, 9, 3, 6, 7, 3, 2 5 30 2 309
2021 local  Lernräume und Lernmedien (Michael Kerres) 2, 8, 7, 8, 2, 1, 2, 7, 2, 1, 4, 2 1 31 2 160
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2 75 44 2 302
2022 local web  Die Schule als Raum für Teams (Christian Kühn) 4, 4, 8, 4, 1, 2, 4, 1, 2, 2, 6, 2 1 16 2 90

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • «Nach der Lektüre des Buches ist das leider nicht besser geworden»

    CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 22.03.2024

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.