Zusammenfassungen
„Individuelle Förderung und Digitalität“ erzeugt zunächst wenig Widerstand: Niemand
ist gegen individuelle Förderung und digitale Medien bieten diesbezüglich vielfältige Potenziale. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass unter „individueller Förderung“ oft sehr Unterschiedliches und unter „Digitalität“ in der Praxis oft noch gar nichts verstanden wird. Dies ist besonders schwierig, wenn Entscheidungsträger*innen nicht bewusst ist, dass digitale Räume die Lernkultur ähnlich prägen wie physische Räume.
Usually, “individual support and digitality” produces little resistance: no one opposes the idea of individual support, and digital media off er a wide range of potential in this regard. However, experience shows that “individual support” is oft en understood in very different ways, and, in practice, “digitality” is oft en not understood at all. Th is is particularly
difficult when decision-makers are not aware that digital spaces can shape the
learning culture in a way very similar to physical spaces.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Stamatina Anastopoulou , Dirk Baecker , Birgit Behrensen , Götz Bieber , Jeanette Böhme , Gerold Brägger , Benjamin H. Bratton , Andreas Breiter , Marion Brüggemann , Jill Butler , Beat Döbeli Honegger , Hanna Dumont , Ela Eckert , Klaus Haefner , Werner Hartmann , Michael Hielscher , Thomas Höhne , Kritian Holden , Wayne Holmes , Alois Hundertpfund , Juliane Jarke , Michael Kerres , Rob Kitchin , Eckhard Klieme , Daniela Knüsel , Frido Koch , Marianne Krüger-Potratz , Christian Kühn , Kultusministerkonferenz , Lawrence Lessig , William Lidwell , Manolis Mavrikis , Hartmut Mitzlaff , Heinz Moser , Thomas Moser , Jöran Muuß-Merholz , Donald A. Norman , Seymour Papert , Dominik Petko , Doreen Prasse , Lena Schäfer , Gerd E. Schäfer , Heike Schaumburg , Paula Scheidt , Heidi Schelhowe , Iwan Schrackmann , Michael Seemann , Cynthia Solomon , Claudia Solzbacher , Felix Stalder , Jasmin Warwas , Ben Williamson | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln. Der Raum als dritter Pädagoge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AAA-Modell
, AdaptivitätAdaptive Control
, Affordance Affordance
, Architektur architecture
, Computer computer
, Corona-Pandemie
, Daten data
, Deutschland germany
, Digitalisierung
, Digitalität
, Digitalpakt
, Frontalunterricht
, Geschäftsmodell business model
, individuelle Förderung
, Katalysator-These
, konstruktivistische Überzeugung
, learning analytics learning analytics
, Learning Management System (LMS) / Lernplattform Learning Management System
, LehrerIn teacher
, Leitmedienwechsel
, Lernen learning
, Multimedia multimedia
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Personalisiertes Lernen
, Reggio-PädagogikReggio approach
, Schularchitektur
, Schule school
, Schweiz Switzerland
, Software software
, Standardisierte Tests / Testplattformen (Bildung)
, transmissive Überzeugung
, Trojaner-These
, Twitter
, Überfachliche Kompetenzen
, Unternehmen company
, Unterricht
, Verstärker-These
, Wandtafel blackboard
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Eltern, facebook, Internet, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie |
Tagcloud
2 Vorträge von Beat mit Bezug
- «Nach der Lektüre des Buches ist das leider nicht besser geworden»
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 22.03.2024

- LearningView: A tool for school practice and an opportunity to discuss platforms and digital sovereignty in education
Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Morena Borelli & Nico Steinbach
ECCES 2025, PHZH, Zürich, 20.06.2025

Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen 
- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)
- Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Überblick über zentrale Studien und Ergebnisse (Stephan Gerhard Huber, Uschi Klein, Isabella Lussi, Nadine Schneider, Juliana Hoffmann, Anushari Wathiyage Don) (2024)
- Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Überblick über zentrale Studien und Ergebnisse (Stephan Gerhard Huber, Uschi Klein, Isabella Lussi, Nadine Schneider, Juliana Hoffmann, Anushari Wathiyage Don) (2024)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Everyday approaches to platform-mediated personalized learning in secondary schools (Judith Hangartner, Daniel Hürzeler, Noemi Aebli) (2024)
- Digitale Lernplattformen in der Volksschule - Überlegungen zu Potenzialen, Herausforderungen und Einflüssen auf das Lehren und Lernen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Lennart Schalk, Michael Seemann) (2026)

Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität“ verstanden wird, ist oft sehr individuell...: Artikel als Volltext ( : , 244 kByte; : ) |
![]() | Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität“ verstanden wird, ist oft sehr individuell...: Artikel als Volltext ( : , 239 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Vorträgen erwähnt.


AAA-Modell
Affordance
Architektur
Computer
Corona-Pandemie
Daten
Deutschland
Digitalisierung
Frontalunterricht
Geschäftsmodell
Katalysator-These
konstruktivistische Überzeugung
learning analytics
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
LehrerIn
Lernen
Multimedia
Personalisiertes Lernen
Schularchitektur
Schule
Schweiz
Software
transmissive Überzeugung
Trojaner-These
Twitter
Unternehmen
Unterricht
Verstärker-These
Wandtafel

, 244 kByte;
)
Biblionetz-History