Pädagogische und didaktische Potenziale und Herausforderungen |
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen



Dieses Kapitel skizzierte pädagogische und didaktische Potenziale und Herausforderungen
von Lernplattformen. Dabei wurde eine allgemeine Betrachtungsweise gewählt, die
aufgrund der grossen Diversität existierender Lernplattformen notwendig ist. Gleichzeitig
bietet die generelle Betrachtungsweise Orientierung bei Auswahl und Einsatz von Lernplattformen.
Diese prägen den Unterricht – sie sind als Raum zu verstehen, in dem bestimmte
Dinge möglich sind und andere nicht. Somit beeinflussen sie auch die Qualität des Unterrichts.
Die verschiedenen Qualitätsdimensionen gilt es bei jeglicher Form des Unterrichts
zu beachten – also auch wenn Lernplattformen zum Einsatz kommen. Lernplattformen sind
nicht per se gut oder schlecht, sondern in Bezug auf bestimmte Dimensionen mehr oder
weniger geeignet, mehr oder weniger hilfreich. Zudem gilt es zu berücksichtigen, dass
Lernplattformen den Unterricht datafizieren (wiederum mit Vor- und Nachteilen) und u. U.
einen hohen Initialaufwand erfordern, um sie produktiv im Unterricht nutzen zu können.
Gleichzeitig bieten Lernplattformen ein grosses Potential für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen
und multiprofessionellen Teams, tragen zu einem geteilten Wissensstand bei, erleichtern
damit voneinander zu lernen und miteinander den Unterricht weiterzuentwickeln.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Samira Alirezabeigi , Bärbel Barzel , Andreas Breiter , Andreas Büchter , Mathias Decuypere , Beat Döbeli Honegger , Hanna Dumont , Helmut Fend , Leonie Gossner , Sigrid Hartong , Sandra Hofhues , Jens Möller , Anna-Katharina Praetorius , Mandy Schiefner , educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur , Daniel Thurm , Toon Tierens , Fabienne Wehrli , Wida Wemmer-Rogh , Elke Wild | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AAA-Modell
, Algorithmus algorithm
, bias
, Bildungeducation (Bildung)
, Bildungsdaten
, Curriculum / Lehrplancurriculum
, datafication
, datafication in education
, Daten data
, Datenschutz
, Gesellschaft society
, Hausaufgaben homework
, Kompetenzcompetence
, learning analytics learning analytics
, Learning Management System (LMS) / Lernplattform Learning Management System
, LehrerIn teacher
, Lehrplan 21
, Lernen learning
, Plattformen
, Schule school
, Unterricht
, Verantwortungresponsability
, Werkzeuge tool
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Kapitel auch schon in Vorträgen erwähnt.


AAA-Modell
Algorithmus
bias
datafication
Daten
Datenschutz
Gesellschaft
Hausaufgaben
learning analytics
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
LehrerIn
Lehrplan 21
Lernen
Plattformen
Schule
Unterricht
Werkzeuge










, 636 kByte)
Biblionetz-History