/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Trojaner, Katalysator oder Verstärker?

Was die Digitalisierung mit der Schule macht – und umgekehrt
Zu finden in: Lernende Schule 91/2020, 2020 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Jöran Muuß-MerholzSchule und Digitalisierung bilden ein komplexes Spannungsfeld. Gängige Denkmuster wie das SAMR-Modell oder die Mehrwertdebatte greifen einerseits zu kurz, andererseits lassen sie außer Acht, dass Medien als Verstärker wirken.
Von Jöran Muuß-Merholz in der Zeitschrift Lernende Schule 91/2020 (2020) im Text Trojaner, Katalysator oder Verstärker?

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Axel Krommer, Jöran Muuß-Merholz, Ruben R. Puentedura, Lisa Rosa

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben
Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Buchdruckprinting press, Corona-Pandemie, Digitalisierung, Digitalpakt, Einzelarbeit, E-Maile-mail, Geschäftsmodellbusiness model, Katalysator-These, SAMR-Model, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Technologietechnology, Trojaner-These, Verstärker-These, Videovideo, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30170725305021
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 20, 14, 11, 11, 14, 13, 16, 22, 6, 5, 4, 1511901487
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 16, 5, 6, 6, 10, 7, 15, 13, 1, 3, 1, 32963166
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 12, 13, 9, 9, 6, 14, 13, 22, 1, 2, 4, 213172310
2019 local  Der große Verstärker (Jöran Muuß-Merholz) 4500
2019 local  Lernen im digitalen Zeitalter (Lisa Rosa) 11, 4, 9, 9, 6, 8, 13, 13, 1, 2, 2, 1871185

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität“ verstanden wird, ist oft sehr individuell... - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Trojaner, Katalysator oder Verstärker?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 647 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.