/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Trojaner-These

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerDie Trojaner-These geht davon aus, dass Lernkulturveränderungen bei der digitalen Ausstattung mitunter gar nicht angedacht sind, sich aber unweigerlich ergeben. So würde sich rasch zeigen, dass persönliche Tablets oder Notebooks bei Frontalunterricht eher störend als hilfreich seien.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift Pädagogik 05/2021 im Text Was machen wir mit der Digitalisierung? (2021)
Beat Döbeli HoneggerZwar beabsichtigen die InitiatorInnen eines Digitalisierungsprojekts in der Schule eventuell nur einen technologischen Wandel - die Geräte allerdings werden einen Lernkulturwandel erzwingen (weil sich z.B. zeigt, dass bei Frontalunterricht die beschaffte 1:1-Ausstattung eher stört als hilft)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.11.2020
Jöran Muuß-MerholzEine optimistische Metapher sieht in den digitalen Medien ein Trojanisches Pferd. Die Grundannahme hinter der Metapher sieht so aus: Digitale Medien werden aus unterschiedlichen Gründen in die Schule gebracht. Aber wenn sie erst einmal in dem sonst gut abgeschirmten Ort angekommen sind, entspringen aus ihrem Inneren kleine Soldaten in Form von Wikis und Blogs, Wikipedia und Geocaching.
Von Jöran Muuß-Merholz in der Zeitschrift Lernende Schule 91/2020 (2020) im Text Trojaner, Katalysator oder Verstärker?

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDie Trojanerthese erfordert eine nicht für alle offen sichtbare Absicht - oder anders formuliert: Nicht jede Absicht, überfachliche Kompetenzen zu fördern ist Ausdruck der Trojaner-These.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 07.11.2020
Beat Döbeli HoneggerIm Gegensatz zur Katalysator-These wird bei der Trojaner-These durchaus gesehen, dass in einem ersten Schritt nur ein technologischer Wandel stattfinden könnte -es wird aber ähnlich wie be ider Katalysator-These darauf vertraut, dass die digitalen Werkzeuge und Medien danach ihr lernkulturverändernde Wirkung entfalten werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 07.11.2020
Beat Döbeli HoneggerKatalysator-These und Trojaner-These bewirken letztendlich beide das Gleiche: Eine Änderung der Lernkultur. Meine Definitionen der beiden Begriffe unterscheiden sich bezüglich der Absicht, die bei der Beschaffung digitaler Infrastruktur vorhanden war.
  • Bei der Katalysator-These ist die Veränderung der Lernkultur geplante Absicht - Digitale Infrastruktur wird zur Verfügung gestellt, damit sich die Lernkultur hin zu einer konstruktivistischeren Auffassung bewegt.
  • Bei der Trojaner-These bezwecken die Initiant:innen der digitalen Infrastruktur eigentlich keine Veränderung der Lernkultur, diese trifft dann aber ein, weil die digitale Infrastruktur unwiderstehlich nach konstruktivistischen Unterrichtssettings verlangt oder deren Vorteile aufzeigt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.04.2022

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Katalysator-These, Verstärker-These, konstruktivistische Überzeugung, transmissive Überzeugung, Redefinition (SAMR-Stufe 4), Modification (SAMR-Stufe 3)

iconHäufig co-zitierte Personen

Götz Bieber Götz
Bieber

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

icon24 Vorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.