Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet. In the beginning every technology is used to imitate the old style
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Jedes neue Medium orientiert sich zunächst an einem älteren, bevor es seine eigenen Möglichkeiten entdeckt und gewissermaßen zu sich selber kommt.
Von Hans Magnus Enzensberger im Buch Mittelmass und Wahn (1988) im Text Das Nullmedium auf Seite 99As with any new media technology,
there has been a tendency to imitate previous educational paradigms, such as the "electronic
classroom", for example.
Von Guntram Geser im Buch Open Educational Practices and Resources (2007) im Text Competences for the knowledge society auf Seite 38As any new technology arrives, it will inevitably be used initially to
continue doing many of the same things that the old technology could do,
gradually moving on to reinvent some of the old things in new ways.
Von Christopher Betcher, Mal Lee im Buch The Interactive Whiteboard Revolution (2009) im Text The Revolution auf Seite 2All new technologies go through the same pattern of development. Their first uses are to do in a new way what was already being done; for example, the earliest movies wer theater," and many of today's ideas about using Computers in education simply see school's old methods through a computerized lens. It takes time for a new culture to emerge with new categories of people - in the case of cinema, the great directors, stars, and special-effects wizards - performing functions that were unimagined and largely unimaginable.
Von Seymour Papert im Buch Turtles, Termites, and Traffic Jams (1994) im Text Resnick as Object-to-Think-With New technologies mimic old technologies, at least at the outset. When the motion picture camera was invented, folks pointed it at theater performances. However, after a while Hollywood figured out that motion picture cameras could tell a new kind of story and movies were invented. Similarly, we have seen that during the first year of using handhelds, teachers use them just like their paper and pencil cousins; but in the second year of use, teachers tell us that they
"just think handhelds" as they adapt their lessons to more effectively incorporate handhelds.
Von Cathleen Norris, Elliot Soloway im Text Envisioning the Handheld-Centric Classroom (2004) Jede neue Technologie wird zuerst zur Imitation von Bisherigem verwendet. Das war mit dem Radio so, mit dem Fernsehen, mit dem Internet. Erst allmählich erkennt man die neuen Möglichkeiten. Bei der Einführung neuer Medien in der Schule ist zu beobachten, dass sehr oft das didaktische Niveau sinkt, wenn die Technik ansteigt, weil die Lehrpersonen zuerst mit den technischen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, unsicher sind und sich dabei an Methoden festklammern, die sie schon gut kennen. Und da brauchen sie eben eine Begleitung, die ihnen den Mut vermittelt, Dinge auch anders zu machen.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Von der Faszination des Web 2.0 auf Seite 33Verwandte Begriffe
Begriffe | Technologietechnology |
2 Vorträge von Beat mit Bezug
4 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
19 Erwähnungen
- Interactive Systems for Education - The New Look of CAI (Jürg Nievergelt) (1975)
- Mittelmass und Wahn (Hans Magnus Enzensberger) (1988)
- Das Nullmedium - oder Warum alle Klagen über das Fernsehen gegenstandslos sind
- Turtles, Termites, and Traffic Jams - Explorations in Massively Parallel Microworlds (Complex Adaptive Systems) (Mitchel Resnick) (1994)
- Resnick as Object-to-Think-With - Foreword (Seymour Papert)
- The Computer Revolution Hasn't Happened Yet! (Alan Kay) (1998)
- Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft - Trendforschungen zur kulturellen Medienökologie (Michael Giesecke) (2002)
- A Virtual World Initiative - Assumptions About Teaching and Learning (Richard Riedl, John Tashner, Stephen Bronack) (2003)
- 1. SCIL Congress 2003 (2003)
- What will eLearning make to survive? - Steps for achieving quality & profitability (Elliott Masie)
- Medienkompetenz revisited - Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm (Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)
- Envisioning the Handheld-Centric Classroom (Cathleen Norris, Elliot Soloway) (2004)
- Geschichte(n) im Netzwerk - Hypertext und dessen Potenziale für die Produktion, Repräsentation und Rezeption der historischen Erzählung (Jakob Krameritsch) (2005)
- 2. Einleitung
- 4. Die Untersuchung der typographischen Informations- und Kommunikationstechnologie als heuristischer Rahmen
- Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web (Jörg Dieter) (2007)
- Einleitung
- Open Educational Practices and Resources - OLCOS Roadmap 2012 (Guntram Geser) (2007)
- LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)
- Von der Faszination des Web 2.0 - Ein Interview mit Beat Döbeli Honegger, dem Entwickler und Betreiber von Beats Biblionetz (Beat Döbeli Honegger, Reinhard Dietrich)
- The Interactive Whiteboard Revolution - Teaching with IWBs (Christopher Betcher, Mal Lee) (2009)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- Lernende Schule 91/2020 (2020)
- Trojaner, Katalysator oder Verstärker? - Was die Digitalisierung mit der Schule macht – und umgekehrt (Jöran Muuß-Merholz)