Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Geschichte(n) im Netzwerk

Hypertext und dessen Potenziale für die Produktion, Repräsentation und Rezeption der historischen Erzählung
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Was passiert mit Geschichte, wenn sie sich in hypertextuelle Netzwerke verstrickt? Der Historiker und erfahrene Hypertextpraktiker Krameritsch nähert sich dieser Frage mit medien- und kulturhistorischen Rüstzeug. In Auseinandersetzung mit der typographischen Informations- und Kommunikationstechnologie in der Frühen Neuzeit wird ein heuristsicher Rahmen entwickelt, der für jedwede Untersuchung einer "Medialität von Wissen" fruchtbar gemacht werden kann. Hypertext, eine Schlüsseltechnologie des WWW, geht mit der Versprechung einher, Dokumente und Menschen zu vernetzen. Entpuppt sich dies nun als Mythos, als eine auf das Medium projizierte naive Heilserwartung oder stellen hypertextuelle Spezifika vielmehr zentrale Paradigmen künftiger wissenschaftlicher Tätigkeiten dar? Die kritische und liebevolle Annäherung an Möglichkeiten und Grenzen der "Spielwiese Hypertext" für die (Geschichts-)Wissenschaften und deren Rezipient/inn/en bietet nicht zuletzt zahlreiche Anregungen für den Einsatz von Hypertext im (hoch-)schulischen Unterricht.
Von Klappentext in der Dissertation Geschichte(n) im Netzwerk (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 2. Einleitung
  • 3. Medientheoretische Grundlegung
  • 4. Die Untersuchung der typographischen Informations- und Kommunikationstechnologie als heuristischer Rahmen
  • 5. Hypertext I: Geschichte, Eigenschaften, Typen
  • 6. Hypertext II: Diskurse und Potenziale
  • 7. Reflexionen aus der Praxis: Pastperfect.at und Hypertextcreator
  • 8. Zusammenfassung

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Berners-Lee, Michael Böhler, Norbert Bolz, Vannevar Bush, Ward Cunningham, Douglas C. Engelbart, Hans Magnus Enzensberger, Angelika Epple, Quentin Fiore, Christiane Floyd, Vilém Flusser, Heinz von Foerster, Michel Foucault, Martin Gasteiner, Michael Giesecke, Peter Haber, Frank Hartmann, Jan Hodel, Patrick Jucker-Kupper, Markus Krajewski, Jakob Krameritsch, Rainer Kuhlen, Thomas S. Kuhn, Bo Leuf, Claude Lévi-Strauss, Niklas Luhmann, Marshall McLuhan, Nicholas Negroponte, Ted Nelson, Jakob Nielsen, Helga Nowotny, Platon, Bernhard Pörksen, Neil Postman, Howard Rheingold, Marion Romberg, Florian Rötzer, Wolfgang Schmale, Rolf Schulmeister, Beat Suter, Sherry Turkle, Ludwig Wittgenstein, Dieter E. Zimmer

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Schrift macht Auswendiglernen/Gedächtnis unwichtiger
Webseiten werden oft gescannt (überflogen) statt gelesen.

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Computercomputer, CopyrightCopyright, Geschichte, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Hypertext-System, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kulturculture, Kulturtechnik, Lesekompetenz, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MemexMemex, Netzwerknetwork, NPOVneutral point of view, Offenheitopenness, Ökonomieeconomy, Plagiarismusplagiarism, Repräsentationrepresentation, Schreibenwriting, Schrift, Technik, Technologietechnology, Versionsverwaltungrevision control, Wikiwiki, Wikipedia, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 16000
Computer Lib (Ted Nelson) 19000
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) 12000
Literary Machines (Ted Nelson) 20000
Lob der Oberflächlichkeit (Vilém Flusser) 2, 2, 4, 1, 3, 1, 6, 3, 2, 17, 21, 1133112072
 Phaidros (Platon) 10300
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 5, 5, 10, 8, 4, 10, 9, 6, 3, 5, 7, 611224614124
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 6, 3, 10, 5, 4, 5, 8, 2, 4, 5, 2, 745173463
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 64, 25, 8, 11, 5, 7, 7, 1, 10, 5, 3, 1111317119543
1966Die Ordnung der Dinge (Michel Foucault) 13000
1966 local secure Understanding Media (Marshall McLuhan) 7, 6, 8, 9, 6, 10, 17, 9, 7, 12, 15, 1411430142528
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 3, 4, 7, 2, 1, 5, 5, 4, 3, 6, 11, 831081215
1968 local secure web Augmenting Human Intellect (Douglas C. Engelbart) 1, 3, 1, 6, 2, 1, 3, 4, 2, 2, 1, 919149916
1975Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 8, 2, 8, 5, 2, 7, 14, 3, 4, 2, 4, 43744595
1982 local secure The disappearance of childhood (Neil Postman) 10, 5, 10, 6, 5, 12, 9, 4, 4, 4, 3, 8463482667
1984  local secure The Second Self (Sherry Turkle) 7, 6, 11, 14, 9, 8, 11, 6, 9, 5, 3, 4887545459
1988Mittelmass und Wahn (Hans Magnus Enzensberger) 7200
1989Die Schrift - Hat Schreiben Zukunft? (Vilém Flusser) 6, 5, 5, 6, 2, 6, 8, 6, 7, 8, 3, 8121383083
1990Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8200
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1992 local secure Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 1, 3, 3, 2, 1, 1, 4, 2, 4, 4, 3, 7997345
1993The Virtual Community (Howard Rheingold) 3, 5, 1, 8, 1, 2, 4, 6, 1, 4, 3, 43814239
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 8, 5, 11, 9, 6, 6, 13, 7, 9, 9, 7, 13901891315979
1995  local secure Total Digital (Nicholas Negroponte) 7, 5, 13, 18, 10, 13, 20, 13, 14, 9, 7, 1811352187746
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 103, 17, 16, 16, 20, 29, 18, 15, 22, 22, 301212063015006
1996  local secure Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 5, 3, 7, 8, 6, 9, 14, 9, 6, 10, 6, 112686116652
1998  Kommunikologie (Vilém Flusser) 7, 3, 10, 4, 7, 9, 15, 3, 4, 15, 18, 818181233
1998  local secure Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) 12, 10, 12, 10, 6, 12, 13, 6, 14, 12, 15, 17161911728121
1999Es ist so. Es könnte auch anders sein. (Helga Nowotny) 2000
1999  Hyperfiction (Beat Suter, Michael Böhler) 8, 4, 9, 9, 11, 11, 18, 15, 16, 18, 23, 121130124516
1999Medienphilosophie (Frank Hartmann) 2, 2, 7, 4, 3, 5, 7, 3, 1, 2, 2, 461642800
1999Megamaschine Wissen (Florian Rötzer) 6000
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 4, 2, 9, 8, 3, 6, 7, 6, 3, 4, 1, 7198174669
2000  Die Bibliothek der Zukunft (Dieter E. Zimmer) 4, 6, 8, 6, 7, 7, 11, 6, 7, 15, 12, 17670175487
2000 local secure Die Religion der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 2, 2, 3, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 4, 7257342
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 11, 8, 8, 9, 6, 7, 22, 20, 9, 21, 12, 2111957212393
2001  local secure The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 8, 6, 13, 7, 5, 9, 12, 3, 9, 6, 8, 91055493900
2002  Zettelwirtschaft (Markus Krajewski) 3, 2, 3, 6, 2, 2, 7, 3, 2, 7, 10, 10637101546
2002  local secure Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 9, 6, 8, 10, 5, 13, 22, 11, 11, 9, 11, 136898131122
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 11, 14, 7, 7, 9, 10, 18, 7, 11, 11, 7, 2318694234451
2003  Mediologie (Frank Hartmann) 6, 3, 9, 6, 6, 13, 11, 8, 8, 7, 3, 105115102802
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 3, 5, 9, 7, 13, 5, 12, 7, 10, 11, 13, 9124791878
2007E-Learning Geschichte (Wolfgang Schmale, Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch, Marion Romberg) 11, 8, 13, 9, 11, 10, 6, 10, 10, 14, 9, 1223121000
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 44000
1945 local secure web As We May Think (Vannevar Bush) 10, 4, 12, 8, 8, 13, 24, 8, 4, 12, 9, 108813102111
1988Das Nullmedium (Hans Magnus Enzensberger) 3200
1993 local secure Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 3, 2, 6, 2, 3, 6, 2, 3, 7, 5, 1, 5985770
2005 local secure web Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) 1, 5, 6, 7, 3, 5, 9, 7, 5, 6, 6, 73357898
2005Verlinkt, vernetzt, verführt - verloren? (Angelika Epple) 1000
2005Esse est percipi? (Christiane Floyd) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 31113508

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft

Trendforschungen zur kulturellen Medienökologie

(Michael Giesecke) (2002)  local secure 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 23.11.2007), FHA Päd (ZDA-BIB 930 KRAM )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Geschichte(n) im NetzwerkD--120073830918356SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.