/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Hypertext als Gesprächskatalysator

Studierende unterschiedlichster Disziplinen lassen sich von einem Gemälde und voneinander inspirieren
Jakob Krameritsch, Eva Obermüller
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 32 bis 42), 2007  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denkenDer Text beschreibt ein Projekt, bei welchem Studierende heterogener Disziplinen und Fachbereiche gemeinsam ein Webportal "Arts & Sciences" erarbeiten, welches sich um eine spannungsgeladene Präsentation der Universitäten für Schülerinnen und Schüler bemüht. Das Projekt ist Teil einer interdisziplinären Kooperation im Rahmen des Wiener E-Learning-Strategie-Projektes "Delta3" (eine Kooperation der Technischen Universität, der Universität für Bodenkultur und der Akademie der bildenden Künste). Der Fokus liegt dabei weniger auf dem Endprodukt und dessen mediendidaktischer Konzeption. Im Zentrum steht vielmehr der kollaborative Produktionsprozess, da dieser mit zahlreichen "didaktischen Mehrwerten" einher geht und "E-Learning" in einem ungewöhnlichen und - so die These - überaus lohnenden Gesichtspunkt präsentiert: "E-Learning", genauer: die Versprechung Hypertext, fungiert in diesem Kontext als Katalysator für einen intensiven, persönlichen Austausch zwischen den Studierenden.
Von Jakob Krameritsch, Eva Obermüller im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Hypertext als Gesprächskatalysator

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Martin Gasteiner , Michael Giesecke , Jakob Krameritsch , Niklas Luhmann , Helga Nowotny , Marion Romberg , Heidi Schelhowe , Wolfgang Schmale , Wolfgang Schnotz , Rolf Schulmeister

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Hypertexthypertext , Kollaboratives Schreibencollaborative writing , Kooperationcooperation , Lernenlearning , Schreibenwriting , SerendipitySerendipity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local  Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 8, 2, 5, 2, 4, 8, 6, 1, 2, 2, 15, 9 13 13 9 653
1994 Aufbau von Wissensstrukturen (Wolfgang Schnotz) 1 0 0 0
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15 164 228 15 16000
1999 Es ist so. Es könnte auch anders sein. (Helga Nowotny) 2 0 0 0
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 6, 4, 1, 11, 16, 2, 1, 1, 5, 20, 7, 13 71 107 13 1789
2005   Geschichte(n) im Netzwerk (Jakob Krameritsch) 2, 4, 6, 3, 4, 7, 16, 5, 3, 15, 2, 10 4 108 10 1517
2007   Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 6, 3, 4, 8, 16, 4, 1, 2, 2, 12, 4, 7 17 83 7 1786
2007 E-Learning Geschichte (Wolfgang Schmale, Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch, Marion Romberg) 3, 3, 1, 4, 2, 6, 3, 2, 2, 8, 2, 1 2 3 1 1417
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local  Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 6, 9, 3, 3, 4, 3, 7, 6, 3, 9, 3, 2 12 8 2 1048
2006 Medienbildung und Technikgestaltung (Heidi Schelhowe) 1 1 0 0
2007 Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 2, 3, 4, 2, 3, 10, 6, 4, 1, 7, 3, 2 2 15 2 585

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schreiben am Computer

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Hypertext als Gesprächskatalysator: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.