Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Online-Communities als soziale Systeme

Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning
, , Christine Schwarz ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Anders als in der bisherigen Bänden der Reihe „Medien in der Wissenschaft“ behandelt dieses Buch stärker außer-institutionelle Formen des Einsatzes digitaler Medien – also Online-Communities wie Wikis, Weblogs, Social Software und weitere elektronische Lern-, Arbeits- und Lebensräume. Warum?
E-Learning in Schule, Hochschule und Betrieben ist leider vielfach hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Darüber hinaus setzt zurzeit mit denOnline-Communities ein zwar langsamer, doch weit reichender Strukturwandel ein. Wie funktionieren Gemeinschaften also, wenn es sie nur online gibt? Der Band liefert viele Beispiele für die Anwendung von Wikis, Weblogs und Social Software: in virtuellen Autoren-Kollektiven, Unternehmen und studentischen Initiativen.
Von Klappentext im Buch Online-Communities als soziale Systeme (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Peter Baumgartner, John Seely Brown, Thomas N. Burg, Beat Döbeli Honegger, Günther Dohmen, Anja Ebersbach, Lilia Efimova, Dieter Euler, Sebastian Fiedler, Hans Geser, Michael Giesecke, Marco Kalz, Michael Kerres, Jakob Krameritsch, Rainer Kuhlen, Jean Lave, Helmut Leitner, Humberto R. Maturana, Florian Mayer, Tim O'Reilly, Gabi Reinmann, Jan Schmidt, Daniel Schneider, Donald A. Schön, Sabine Seufert, George Siemens, Francisco J. Varela, Frank Vohle, Etienne Wenger, Martin Wilbers

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, CommunityCommunity, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Content Management SystemContent Management System, corporate wikicorporate wiki, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Face to Face Kommunikation (F2F), formal learningformal learning, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, informal learninginformal learning, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Netzwerknetwork, Portfolio, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Teamfähigkeit, Technologietechnology, Trackback, Überfachliche Kompetenzen, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 5, 2, 10, 7, 6, 10, 10, 1, 1, 3, 1, 74777558
1984  local secure Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 14, 13, 16, 22, 15, 13, 24, 11, 10, 8, 13, 161081251631149
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 3, 1, 2, 4, 6, 6, 2, 4, 8, 2, 3, 62116304
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 4, 13, 4, 5, 9, 12, 3, 1, 5, 2, 9139291180
2000The Social Life of Information (J. S. Brown) 18000
2001 local secure web Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 4, 4, 9, 1, 6, 10, 13, 5, 7, 6, 8, 1213712651
2002  local secure Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 9, 6, 8, 10, 5, 13, 22, 11, 11, 9, 11, 136898131122
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 6, 5, 10, 5, 8, 15, 12, 8, 10, 9, 13, 124228122735
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 5, 5, 8, 6, 8, 10, 13, 8, 13, 7, 7, 1525102153219
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 5, 4, 11, 8, 5, 7, 13, 6, 7, 18, 31, 1541187152676
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 5, 7, 6, 8, 15, 13, 9, 5, 8, 4, 112844112724
2004Informationsethik (Rainer Kuhlen) 4, 1, 1, 3, 6, 1, 5, 6, 3, 3, 2, 6926594
2005BlogTalks 2.0 (Thomas N. Burg) 5, 2, 5, 4, 3, 6, 8, 7, 7, 5, 4, 121026121051
2005  Geschichte(n) im Netzwerk (Jakob Krameritsch) 6, 4, 10, 6, 4, 5, 11, 4, 4, 4, 3, 9410891064
2006  E-Learning (Damian Miller) 6, 7, 12, 9, 6, 12, 33, 10, 14, 9, 7, 1532280153918
2006Weblogs (Jan Schmidt) 1, 1, 2, 5, 1, 2, 5, 1, 3, 1, 2, 56125379
2006  Fernausbildung geht weiter... (Manuel Schulz, Henning Breyer, Andrea Neusius) 20, 4, 5, 8, 8, 12, 19, 10, 15, 20, 17, 24373241629
2008 local secure web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 12, 8, 11, 13, 6, 10, 18, 4, 9, 3, 3, 7239871220
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003Personal Webpublishing as a reflective conversational tool for self-organized learning (Sebastian Fiedler) 7000
2003  local secure Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 1, 5, 1, 6, 4, 1, 6, 8, 4, 6, 1, 10135101105
2004 local secure web Learning Webs (Lilia Efimova, Sebastian Fiedler) 4, 2, 4, 3, 3, 4, 3, 1, 4, 1, 2, 5355304
2004 local secure web Gestaltung kollektiver und kooperativer Lernumgebungen (Daniel Schneider) 3, 1, 4, 3, 1, 2, 2, 3, 3, 7, 10, 91329556
2004 local secure Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 11, 8, 7, 9, 10, 13, 15, 13, 9, 7, 11, 201744201938
2004 local secure web Learning Management System: The wrong place to start learning (George Siemens) 1, 2, 2, 5, 1, 1, 2, 1, 2, 20, 37, 15218151305
2005 local secure Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 7, 1, 8, 5, 3, 5, 8, 3, 4, 4, 2, 6122461033
2005Building Eclectic Personal Learning Landscapes with Open Source Tools (Marco Kalz) 3, 1, 2, 1, 1, 4, 3, 2, 1, 6, 2, 71117617
2005 local secure web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 9, 3, 5, 7, 1, 6, 10, 4, 4, 1, 5, 945239601
2006 local secure Online-Unterricht an Universitäten (Hans Geser) 2, 1, 5, 1, 1, 1, 5, 3, 2, 4, 9, 92119576
2006 local secure Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 6, 1, 8, 8, 5, 8, 9, 5, 5, 9, 5, 10836102002
2006 local secure web Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 6, 5, 4, 4, 4, 3, 11, 3, 4, 4, 4, 6956359
2006 local secure web Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 2, 7, 1, 6, 5, 2, 6, 5, 3, 4, 3, 68126560
2006Wikis in der Bildung (Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Marco Kalz, Helmut Leitner) 4, 1, 6, 5, 2, 5, 13, 6, 7, 16, 11, 15334151219

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 25.09.2008)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Online-Communities als soziale SystemeD--120073830917759SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.