/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildungslernen 2.0

Bildungslernen als Herausforderung der Medienpädagogik
David Kergel, Birte Heidkamp
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 51 bis 60), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital DiversityDer Beitrag setzt sich mit den Möglichkeiten eines digital basierten Bildungslernen auseinander. Bildungslernen stellt einen zentralen Ansatz integrativer Bildungsforschung dar, die sich über ein interdisziplinäres Zusammenführen bildungstheoretischer und sozialwissenschaftlicher Strategien definiert. Bildungslernen ist dabei als ein Lernen definiert, welches auf Kraft und Freiheit bzw. explorativer Neugier und Selbstwirksamkeitserwartungen basiert. In den didaktischen Strategien des E-Learning 2.0 lassen sich Ansätze identifizieren, die eine Überführung des Bildungslernens in Kontexte digitalen Lernens möglich werden lassen. Zugleich bietet das Bildungslernen mit seinen Qualitätsmerkmalen Kraft und Freiheit bzw. explorative Neugier und Selbstwirksamkeitserwartungen einen normativen Rahmen, in dem E-learning 2.0 kontextualisiert werden kann.
Von David Kergel, Birte Heidkamp im Buch Digital Diversity (2019) im Text Bildungslernen 2.0

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura , Ullrich Dittler , Jürgen Habermas , M. Kindt , Goedart Palm , Christine Schwarz

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Freiheitfreedom , Lernenlearning , Medienpädagogik , Selbstwirksamkeitself efficacy , Sozialwissenschaft , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 Moralbewusstsein und kommunikatives Handeln (Jürgen Habermas) 3000
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 63000
2004 CyberMedienWirklichkeit (Goedart Palm) 3, 3, 4, 5, 4, 6, 6, 2, 2, 1, 8, 3 2831531
2007   Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 1, 6, 3, 4, 8, 16, 4, 1, 2, 2, 12, 4 178341779

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bildungslernen 2.0: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 272 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.