/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Open Education: Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen

Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 39 bis 49), 2008 local web 
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Thomas SporerAusgangspunkt des Beitrags bildet die Open-Bewegung, die zunehmend Eingang in den Bildungsbereich findet. Es wird hinterfragt, welche Rolle Studierenden m dieser Bewegung zukommt, und gezeigt, mit welchen Herausforderungen sich offene Bildungsinitiativen konfrontiert sehen. Anschließend werden drei konkrete Ansätze zur Einbindung von Studierenden an Hochschulen vorgestellt und deren Chancen und Probleme thematisiert. Dabei wird deutlich, dass offene Bildungsinitiativen nur Erfolg haben werden, wenn sich Bildungsinstitutionen als lernende Organisation begreifen und eine geeignete Balance zwischen Bottom-up-Bewegung und Top-down-Management gefunden wird.
Von Thomas Sporer, Tobias Jenert im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Open Education: Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Euler , Sandra Hofhues , Tobias Jenert , Hanna Knäusl , Christoph Meier , Gabi Reinmann , Peter M. Senge , Sabine Seufert , Thomas Sporer , UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org. , Frank Vohle , David A. Wiley , Franziska Zellweger Moser

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bottom-upbottom up , Innovationinnovation , Lernenlearning , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Top-downTop-down
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 The Dance of Change (Peter M. Senge) 3, 2, 2, 3, 7, 3, 8, 4, 3, 1, 5, 2 3221063
2004  local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 9, 7, 2, 9, 4, 3, 10, 8, 1, 1, 10, 4 161942251
2007   Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 1, 6, 3, 4, 8, 16, 4, 1, 2, 2, 12, 4 178341779
2007   eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 2, 4, 8, 2, 6, 7, 4, 1, 1, 3, 11, 3 124531259
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 4, 5, 1, 5, 10, 23, 3, 1, 2, 3, 21, 6 3520362974
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  UNESCO promotes new initiative for free educational resources on the Internet (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 8, 5, 1, 2, 2, 2, 6, 8, 2, 2, 4, 3 423396
2005 local web  Lernort Universität? (Gabi Reinmann) 1, 6, 2, 1, 3, 2, 8, 8, 3, 1, 6, 2 41921009
2006 local web  On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 1, 3, 12, 3, 4, 2, 4, 7, 5, 2, 4, 2 872528
2007 Liebe zum Wissen (Hanna Knäusl, Thomas Sporer) 1000
2007 Bologna und Web 2.0 (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle) 6100
2007 local  Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues) 2, 8, 1, 4, 6, 2, 4, 7, 9, 3, 9, 3 4143751
2007 local  Mediengestütztes Selbststudium (Christoph Meier, Franziska Zellweger Moser) 3, 5, 1, 2, 4, 2, 5, 7, 4, 3, 7, 3 373494
2007 local web  Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 5, 3, 1, 4, 4, 6, 7, 7, 2, 2, 4, 2 62621108

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.