/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bologna in Zeiten des Web 2.0

Assessment als Gestaltungsfaktor
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannThe article outlines the current situation in higher education, thereby taking on the perspec-tive of Bologna as well as Web 2.0. In the process, rhetorical (mock) battles are to be ex-posed and terms de-ideologized. Subsequently, the assessment picks up a subject that is highly neglected in higher education as well as in the Bologna and Web 2.0 discussion. Starting point of the assessment argumentation of this contribution is a range of bizzare phenomena which the current mode of assessment reveals. It is illustrated how especially process-oriented assessment as well as self- and peer-assessment can be an enrichment that could be easier and multifariously implemented by using Web 2.0 technologies. By using the keywords "blended assessment" and "constructive alignment" a repositioning of as-sessment in higher education is advocated, which promises new room for shaping Bologna in times of Web 2.0.
Von Gabi Reinmann im Text Bologna in Zeiten des Web 2.0 (2007)
Gabi ReinmannDer Beitrag skizziert zunächst die aktuelle Situation in der Hochschullehre und nimmt dabei sowohl die Perspektive von Bologna als auch die von Web 2.0 ein. Dabei sollen vor allem rhetorische (Schein-)Gefechte aufgedeckt und Begriffe entideologisiert werden. Anschließend wird mit dem Assessment ein Thema aufgegriffen, das in der Hochschullehre wie auch in der Bologna- und Web 2.0-Diskussion erstaunlich stark vernachlässigt ist. Ausgangspunkt für die Assessment-Argumentation in diesem Beitrag sind eine Reihe bizarrer Phänomene, welche uns die aktuelle Prüfungspraxis beschert. Es wird dargestellt, wie vor allem prozessorientiertes Assessment sowie Self- und Peer-Assessment eine Bereicherung darstellen können, die sich unter Nutzung von Web 2.0-Technologien zudem leichter und facettenreicher umsetzen ließen. Unter den Sichworten Blended Assessment und "constructiv alignment" wird für eine Re-Positionierung des Assessments in der Hochschullehre plädiert, was neue Gestaltungsräume von Bologna in Zeiten des Web 2.0 verspricht.
Von Gabi Reinmann im Text Bologna in Zeiten des Web 2.0 (2007)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Taiga Brahm , Steffen Büffel , Edward L. Deci , Joachim Kahlert , Michael Kerres , Kai Lehmann , Erik Möller , Diana G. Oblinger , James L. Oblinger , Thomas Pleil , Gabi Reinmann , Richard M. Ryan , Michael Schetsche , Mandy Schiefner , Christian Schlieker , Jan Sebastian Schmalz , Jan Schmidt , Klaus Schönberger , Rolf Schulmeister , Sabine Seufert , Christian Stegbauer , Karsten D. Wolf

Aussagen
KB IB clear
Bologna-Reform führt zu einer Flut von Leistungsnachweisen

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform , Dotcom-Blase , Informationsmanagementinformation management , Prüfung , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14 188 434 14 14233
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards3, 4, 8, 8, 1, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2 58 23 2 1859
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 5, 2, 3, 5, 17, 2, 1, 8, 3, 5, 3, 5 39 15 5 1336
2005 Erkundungen des Bloggens4, 2, 3, 7, 11, 2, 1, 11, 1, 6, 9, 3 20 89 3 2168
2005   Die Google-Gesellschaft (Kai Lehmann, Michael Schetsche) 3, 5, 8, 12, 5, 1, 4, 19, 5, 9, 8, 12 19 87 12 3746
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 3, 8, 23, 5, 1, 1, 5, 11, 6, 9, 12, 5 38 174 5 4090
2006  local  eLearning (Rolf Schulmeister) 2, 9, 14, 5, 1, 2, 4, 8, 5, 6, 7, 5 35 102 5 2093
2007 Leistungsnachweise in der Lehrerbildung4, 6, 2, 9, 11, 6, 1, 5, 3, 8, 4, 2 4 35 2 1238
2007 local web  E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4, 4, 6, 4, 7, 5, 3, 9, 2, 7, 3, 2 5 19 2 1296
2007 Der Nutzen wird vertagt ... (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) 2, 10, 10, 5, 1, 2, 3, 6, 5, 8, 5, 7 15 34 7 1102
2007 Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen4, 9, 4, 8, 15, 2, 4, 9, 3, 9, 6, 2 13 197 2 2261
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 6, 1, 8, 8, 6, 2, 1, 10, 4, 11, 7, 5 53 14 5 4292
2005 local web  Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 15 11 0 0
2005 local web  Erkundungen von Weblog-Nutzungen (Jan Schmidt, Klaus Schönberger, Christian Stegbauer) 3, 8, 3, 6, 12, 4, 1, 5, 2, 1, 6, 5 6 25 5 1023
2005 Verknüpft, Verknüpfter, Wikis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Kai Lehmann, Erik Möller, Christian Schlieker) 3, 16, 5, 9, 5, 2, 2, 5, 3, 2, 6, 4 3 15 4 1123
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 3, 3, 10, 17, 1, 4, 11, 4, 3, 6, 6 44 34 6 2187
2007 E-Assessment in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 3 2 0 0
2007 E-Assessment an Hochschulen (Karsten D. Wolf) 2 2 0 0
2007 local web  Net-Wiki, PR-Wiki, KoWiki (Steffen Büffel, Thomas Pleil, Jan Sebastian Schmalz) 3, 7, 7, 8, 1, 1, 2, 9, 3, 7, 8, 3 3 38 3 1825

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
RSS

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bologna in Zeiten des Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 345 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.