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Beats Biblionetz - Texte

Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess

Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 405), 2010  local secure web 
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iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesVeränderungen durch die Entgrenzung von Lebens- und Arbeitswelt machen auch vor Bildungseinrichtungen wie der Universität nicht halt. Durch die wachsende Verbreitung digitaler Medien werden vermehrt Komponenten von „Öffentlichkeit“ in Lehrveranstaltungen integriert. Offen ist bislang jedoch, was man genau unter Öffentlichkeit versteht, welche Auswirkungen sie auf Lernen und Lehren hat und welche Einsatzmöglichkeiten sich für didaktische Szenarien ergeben. Der vorliegende Beitrag fokussiert diese Fragen, führt sie anhand von Beispielen an der Universität Augsburg aus und leitet abschließend Implikationen für eine öffentliche Wissenschaft ab.
Von Sandra Hofhues im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess
Sandra HofhuesWie der Titel schon sagt, gehe ich im Verlauf des Textes darauf ein, welche Funktionen Öffentlichkeit hat/haben kann, nutze dazu einige etwas ältere Theorien der Öffentlichkeitssoziologie und erläutere, wie man diese auf Lehr-Lernkontexte übertragen kann. Im Text selbst spielen digitale Medien natürlich eine Rolle, allerdings eine untergeordnete, denn: Öffentlichkeit kann auch ohne digitale Medien hergestellt werden. Dass ich im Beitrag für einen reflektierten bzw. gezielten Einsatz von Öffentlichkeit plädiere, dazu nicht zwingend digitale Medien brauche und hierfür auch noch einige Argumente anbringe, wird von einem der beiden Gutachter als besonders interessant angesehen. Im Gutachten heißt es dazu: “Die Thematik Öffentlichkeit eröffnet eine in der GMW noch wenig diskutierte Perspektive auf den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre.” Das zweite Gutachten kritisiert letztlich genau diesen Aspekt. Es wird gefragt: “Man könnte diesen Ansatz fast ohne Medien realisieren?” In aller Kürze gesagt: Ja, man könnte, wenn man sich eben überlegt, welches didaktische Ziel der Einsatz von Öffentlichkeit in Lehr-Lernprozessen hat. Öffentlichkeit ist (wie der Medieneinsatz selbst) kein Selbstzweck, sondern muss bedacht eingesetzt oder vernachlässigt werden, sofern sie keinem spezischen Ziel dient.
(Quelle: sandrainthesky)
Von Sandra Hofhues, erfasst im Biblionetz am 08.05.2010

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tamara Bianco, Sandra Hofhues, Elisabeth Katzlinger, Michael Kerres, Heinz Mandl, Gabi Reinmann, Gerhard Roth, Viktoria Wagensommer

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform, Lernenlearning, Soziologiesociology, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 7, 10, 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 179324171345
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 311724153113548
2004Gehirnforschung und Pädagogik8, 7, 4, 11, 12, 14, 22, 8, 6, 10, 13, 22689225344
2006  Lernen und Gehirn (Ralf Caspary) 7, 10, 12, 13, 11, 19, 23, 11, 11, 15, 11, 23576231966
2007  local secure Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 14, 13, 10, 20, 17, 34, 40, 25, 20, 23, 12, 2332193232495
2008 local secure web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 9, 3, 3, 7, 5, 14, 14, 17, 9, 11, 18, 142398141322
2008  local secure web Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 8, 6, 7, 13, 19, 26, 27, 23, 11, 12, 18, 2431171241613
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 6, 9, 13, 11, 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23511623819
2004 local secure Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? (Gerhard Roth) 6, 3, 4, 10, 4, 11, 5, 9, 5, 10, 10, 18339183957
2006 local secure web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 12, 5, 8, 11, 7, 10, 11, 12, 16, 11, 16, 134434131863
2007 local secure Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen (Elisabeth Katzlinger) 1, 2, 1, 5, 7, 1, 1, 4, 1, 9, 2, 1011410405
2007 local secure web Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 3, 3, 3, 7, 2, 8, 7, 4, 5, 10, 9, 1962519857
2008 local secure web Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 4, 1, 3, 10, 7, 5, 10, 6, 8, 11, 5, 1783917874
2008w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 2, 1, 1, 4, 3, 2, 2, 2, 2, 6, 3, 95139305

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