/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten

Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung?
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 146 bis 156), 2011 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesBildungsnetzwerke werden oft per se für bedeutsam erklärt, ohne ihren konkreten Nutzen zu hinterfragen. Letzteres ist auch schwierig, denn langfristige Wirkungen auf den Bildungserfolg einzelner sind kaum zu messen. Untersuchen kann man allerdings, wie sich neu angestoßene Netzwerke auf soziale und technische Interaktionsprozesse von Lernenden auswirken. Diese reflexive Betrachtung von Netzwerken ist besonders dann notwendig, wenn sie sich nicht informell gründen, sondern in formalen Bildungskontexten wie der akademischen Lehre didaktisch geplant sind, um Kooperations- und Reflexionsfähigkeiten von Studierenden gezielt zu fördern. Dieser Beitrag thematisiert, wie sich ein Bildungsnetzwerk aufgrund eines didaktischen Arrangements der Universitäten Augsburg und Mainz temporär konstituiert hat. Aus theoretisch-konzeptioneller und empirisch-praktischer Perspektive wird diskutiert, welche Herausforderungen die Gestaltung eines Studierens unter vernetzten Bedingungen für alle Beteiligten mit sich bringt.
Von Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Tamara Ranner im Text Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karl Frey , Angela Frey-Eiling , Sandra Hofhues , Schewa Mandel , Heinz Mandl , Kerstin Mayrberger , Gabi Reinmann , Manuel Rutishauser , Eva Seiler Schiedt , Viktoria Wagensommer
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 6, 4, 9, 8, 3, 8, 12, 4, 1, 5, 10, 5 1910854225
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 7, 3, 5, 7, 5, 1, 7, 14, 3, 1, 8, 2 323124212
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5 1132451663
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 4 3517631976
2009 Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 4, 1, 11, 7, 4, 10, 8, 3, 1, 1, 7, 4 89241338
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 2, 4, 6, 6, 2, 8, 20, 3, 1, 4, 9, 5 8010451146
2010 local web  Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 2, 10, 8, 4, 8, 20, 3, 1, 7, 3, 18, 6 3026363260
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 5, 6, 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5 571651382
2008 w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 3, 9, 3, 3, 5, 3, 3, 8, 6, 4, 6, 1 6131558
2009 Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010 local web  Web 2.0 in der Hochschule (Kerstin Mayrberger) 1, 1, 1, 1, 2, 3, 5, 4, 2, 1, 4, 4 434287
2010 local  Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues) 1, 2, 6, 3, 2, 4, 5, 5, 8, 3, 6, 1 3141630

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.