/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit

Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen
Sandra Hofhues, Katharina Uhl
Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerSandra Hofhues und Katharina Uhl nehmen sich in ihrer Arbeit das mit Wikis verbundene Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit in Lernprozessen vor.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tamara Bianco, Amy Bruckman, Edward L. Deci, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Helmut Fend, Andrea Forte, Markus Glaser, Silke Grafe, Lyndsay Grant, Petra Grell, Jürgen Habermas, Richard Heigl, Bardo Herzig, Sandra Hofhues, Michael Kerres, Piotr Konieczny, A. Krapp, Heinz Mandl, Johannes Moskaliuk, Annalisa Pelizza, Bastian Pelka, Franco Rau, Gabi Reinmann, Richard M. Ryan, Mandy Schiefner, Jan Schmidt, Bernd Weidenmann, Martin Welker, Claudia de Witt, Ansgar Zerfaß

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Feedback (Rückmeldung)Feedback, Identitätidentity, Informationskompetenzinformation literacy, Internetinternet, Internet und Recht, IntranetIntranet, LehrerInteacher, Lernenlearning, Leserecht, Offenheitopenness, Plagiarismusplagiarism, Privatsphäreprivacy, Recht, Schuleschool, Unterricht, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zugriffsrechte
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web Das Prinzip Wiki in der Praxis (Bastian Pelka) 1, 4, 1, 2, 5, 5, 11, 5, 6, 6, 3, 2112244
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 10, 9, 5, 3, 8, 9, 15, 15, 11, 11, 9, 84718449
1997Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 6, 7, 1, 1, 10, 12, 16, 19, 12, 12, 13, 10939102117
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 16000
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 10, 7, 5, 9, 8, 17, 9, 11, 11, 11, 1110129111486
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 23, 11, 16, 15, 32, 21, 22, 17, 17, 17, 161784381613884
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 29, 24, 25, 22, 30, 30, 34, 34, 29, 29, 29, 2269432225714
2006  Deutschmagazin 1/200614, 10, 5, 7, 6, 13, 18, 15, 9, 9, 15, 985892360
2008Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web (Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) 6100
2008 local web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 4, 8, 6, 6, 11, 17, 17, 14, 13, 13, 11, 152399151497
2008  Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (Johannes Moskaliuk) 7, 12, 13, 9, 4, 13, 16, 15, 8, 8, 11, 1211151121584
2010  local Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 26, 21, 35, 56, 32, 39, 43, 33, 26, 26, 15, 93210792059
2010 local Social Web (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 3, 4, 1, 3, 9, 13, 16, 9, 10, 10, 9, 1055010460
2010WikiSym 20103, 5, 4, 3, 7, 16, 16, 13, 9, 9, 11, 82828659
2010  local web Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 17, 15, 11, 14, 13, 25, 22, 19, 17, 17, 20, 1528262152967
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 4, 2, 5, 3, 5, 12, 19, 9, 11, 11, 9, 814418505
2012 local web Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 10, 11, 3, 8, 5, 13, 17, 14, 11, 11, 12, 82419581333
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 12, 8, 5, 14, 17, 23, 18, 12, 14, 14, 14, 7411474042
1997E-Learning (Claudia de Witt) 1100
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 14, 11, 6, 12, 13, 25, 16, 11, 11, 14, 115416111020
2002 local Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 9, 14, 7, 5, 4, 13, 15, 10, 11, 11, 8, 7171872372
2005 local web Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 7, 13, 4, 8, 8, 12, 13, 15, 11, 11, 12, 102025102216
2006 local web Wiki und die starken Texte (Beat Döbeli Honegger) 6, 6, 5, 6, 12, 10, 16, 15, 10, 10, 16, 771871713
2006 local Using wikis in schools (Lyndsay Grant) 5, 3, 2, 4, 10, 8, 10, 11, 9, 9, 9, 65116966
2007 local web Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 4, 5, 4, 5, 11, 11, 18, 8, 7, 7, 13, 76177673
2008 local web Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 5, 8, 5, 7, 5, 15, 13, 13, 10, 10, 14, 13839131023
2008Das Wiki-Prinzip (Johannes Moskaliuk) 4, 5, 5, 1, 7, 11, 16, 11, 6, 6, 7, 1123111610
2010 local web Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 8, 4, 3, 4, 6, 7, 17, 9, 11, 11, 7, 76207527
2010 local web Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 5, 3, 5, 5, 7, 12, 12, 9, 14, 14, 9, 73217493
2010 local web Openness as an asset (Annalisa Pelizza) 2, 2, 2, 3, 3, 4, 5, 6, 5, 5, 5, 3163239
2010 local Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues) 7, 1, 2, 10, 9, 8, 16, 9, 12, 12, 6, 63126528
2011 local web Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 5, 5, 3, 5, 5, 8, 17, 8, 10, 10, 9, 77127517
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 13200

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Schreibrecht, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 736 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.