/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit

Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen
Sandra Hofhues, Katharina Uhl
Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerSandra Hofhues und Katharina Uhl nehmen sich in ihrer Arbeit das mit Wikis verbundene Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit in Lernprozessen vor.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tamara Bianco, Amy Bruckman, Edward L. Deci, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Helmut Fend, Andrea Forte, Markus Glaser, Silke Grafe, Lyndsay Grant, Petra Grell, Jürgen Habermas, Richard Heigl, Bardo Herzig, Sandra Hofhues, Michael Kerres, Piotr Konieczny, A. Krapp, Heinz Mandl, Johannes Moskaliuk, Annalisa Pelizza, Bastian Pelka, Franco Rau, Gabi Reinmann, Richard M. Ryan, Mandy Schiefner, Jan Schmidt, Bernd Weidenmann, Martin Welker, Claudia de Witt, Ansgar Zerfaß

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Feedback (Rückmeldung)Feedback, Identitätidentity, Informationskompetenzinformation literacy, Internetinternet, Internet und Recht, IntranetIntranet, LehrerInteacher, Lernenlearning, Leserecht, Offenheitopenness, Plagiarismusplagiarism, Privatsphäreprivacy, Recht, Schuleschool, Unterricht, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zugriffsrechte
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00"> local web  Das Prinzip Wiki in der Praxis (Bastian Pelka) 5, 5, 11, 5, 6, 6, 3, 2, 9, 4, 3, 2113262
class="j5" >1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 9, 15, 15, 11, 11, 9, 8, 13, 10, 2, 1, 24811477
class="j4" >1997 Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 19, 12, 12, 13, 10, 13, 14, 2, 1, 3, 4, 3103932157
class="j4" >1998 Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 18000
class="j4" >2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 17, 9, 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 7, 71052671528
class="j4" >2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 22, 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7, 5, 9, 7, 5181430513984
class="j4" >2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 34, 29, 29, 29, 22, 22, 39, 16, 11, 10, 9, 1069416105831
class="j4" >2006   Deutschmagazin 1/200613, 18, 15, 9, 9, 15, 9, 13, 19, 1, 7, 585872405
class="j3" >2008 Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web (Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) 6100
class="j3" >2008 local web  Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 14, 13, 13, 11, 15, 15, 11, 1, 3, 4, 6, 12310011538
class="j3" >2008   Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (Johannes Moskaliuk) 15, 8, 8, 11, 12, 18, 18, 3, 1, 6, 5, 21115121637
class="j3" >2010  local  Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 33, 26, 26, 15, 9, 16, 31, 10, 5, 9, 9, 1734109172156
class="j3" >2010 local  Social Web (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 13, 16, 9, 10, 10, 9, 10, 14, 10, 1, 4, 35504492
class="j3" >2010 WikiSym 201016, 16, 13, 9, 9, 11, 8, 12, 19, 1, 5, 42825700
class="j3" >2010  local web  Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 19, 17, 17, 20, 15, 17, 28, 13, 2, 9, 10, 72825973053
class="j3" >2011 Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 12, 19, 9, 11, 11, 9, 8, 13, 14, 4, 4, 515394545
class="j3" >2012 local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 17, 14, 11, 11, 12, 8, 19, 16, 3, 3, 4, 12518811379
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 12, 14, 14, 14, 7, 16, 24, 4, 3, 6, 5, 5471454105
class="j4" >1997 E-Learning (Claudia de Witt) 1100
class="j4" >2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 16, 11, 11, 14, 11, 19, 25, 2, 8, 43, 49, 6541661172
class="j4" >2002 local  Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 10, 11, 11, 8, 7, 21, 13, 2, 1, 4, 7, 6191862426
class="j4" >2005 local web  Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 12, 13, 15, 11, 11, 12, 10, 15, 15, 4, 5, 6202552261
class="j4" >2006 local web  Wiki und die starken Texte (Beat Döbeli Honegger) 16, 15, 10, 10, 16, 7, 17, 17, 1, 3, 4, 271821757
class="j4" >2006 local  Using wikis in schools (Lyndsay Grant) 8, 10, 11, 9, 9, 9, 6, 13, 11, 2, 2, 25112996
class="j4" >2007 local web  Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 11, 18, 8, 7, 7, 13, 7, 14, 11, 2, 3, 56173708
class="j3" >2008 local web  Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 13, 13, 10, 10, 14, 13, 18, 22, 3, 1, 4, 383941074
class="j3" >2008 Das Wiki-Prinzip (Johannes Moskaliuk) 16, 11, 6, 6, 7, 11, 9, 13, 3, 4, 3, 32313645
class="j3" >2010 local web  Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 7, 17, 9, 11, 11, 7, 7, 9, 21, 1, 3, 17201562
class="j3" >2010 local web  Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 7, 12, 12, 9, 14, 14, 9, 7, 12, 18, 1, 23211526
class="j3" >2010 local web  Openness as an asset (Annalisa Pelizza) 4, 5, 6, 5, 5, 5, 3, 13, 6, 3, 2, 2162265
class="j3" >2010 local  Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues) 8, 16, 9, 12, 12, 6, 6, 13, 13, 1, 2, 13121558
class="j3" >2011 local web  Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 8, 17, 8, 10, 10, 9, 7, 14, 10, 4, 1, 37121549
class="j3" >2012 Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 13200

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 736 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.