/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit

Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen
Sandra Hofhues, Katharina Uhl
Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerSandra Hofhues und Katharina Uhl nehmen sich in ihrer Arbeit das mit Wikis verbundene Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit in Lernprozessen vor.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Tamara Bianco, Amy Bruckman, Edward L. Deci, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Helmut Fend, Andrea Forte, Markus Glaser, Silke Grafe, Lyndsay Grant, Petra Grell, Jürgen Habermas, Richard Heigl, Bardo Herzig, Sandra Hofhues, Michael Kerres, Piotr Konieczny, A. Krapp, Heinz Mandl, Johannes Moskaliuk, Annalisa Pelizza, Bastian Pelka, Franco Rau, Gabi Reinmann, Richard M. Ryan, Mandy Schiefner, Jan Schmidt, Bernd Weidenmann, Martin Welker, Claudia de Witt, Ansgar Zerfaß

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Feedback (Rückmeldung)Feedback, Identitätidentity, Informationskompetenzinformation literacy, Internetinternet, Internet und Recht, IntranetIntranet, LehrerInteacher, Lernenlearning, Leserecht, Offenheitopenness, Plagiarismusplagiarism, Privatsphäreprivacy, Recht, Schuleschool, Unterricht, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Das Prinzip Wiki in der Praxis (Bastian Pelka) 1, 1, 2, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 2, 1, 2212102
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 2, 1, 1, 3, 2, 3, 6, 5, 2, 6, 4, 33813165
1997Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 5, 5, 4, 3, 7, 7, 6, 10, 16, 6, 3, 693961764
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 13000
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8, 8, 10, 11, 4, 4852441080
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 54, 22, 41, 401924014012857
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 25, 27, 17, 26, 30, 32, 58, 25, 100, 31, 42, 3579346354391
2006  Deutschmagazin 1/200610, 10, 11, 10, 13, 15, 22, 11, 22, 11, 11, 161858161836
2008Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web (Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) 6100
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 6, 4, 9, 8, 6, 9, 16, 5, 14, 7, 9, 112696111038
2008  Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (Johannes Moskaliuk) 8, 8, 7, 5, 7, 7, 16, 7, 14, 10, 10, 82514881123
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 6, 9, 6, 7, 6, 10, 16, 14, 18, 10, 11, 104510210977
2010Social Web (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 1, 3, 3, 2, 4, 4, 4, 5, 4, 8, 6, 4594205
2010WikiSym 20102, 3, 1, 2, 1, 5, 10, 5, 8, 3, 5, 78817402
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 25, 17, 5, 19, 16, 23, 28, 17, 72, 19, 40, 1763254172003
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 5, 6, 2, 2, 3, 3, 10, 6, 8, 6, 4, 312383250
2012    Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 11, 6, 10, 8, 9, 11, 20, 11, 36, 9, 12, 6131886807
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 6, 11, 5, 4, 12, 12, 8, 12, 7, 10, 163114163343
1997E-Learning (Claudia de Witt) 1100
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 5, 3, 3, 4, 4, 10, 8, 28, 17, 27, 13461613500
2002   Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 5, 4, 2, 2, 1, 4, 6, 2, 12, 4, 3, 4161741987
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 12, 5, 9, 9, 9, 13, 20, 9, 28, 13, 8, 172222171694
2006    Wiki und die starken Texte (Beat Döbeli Honegger) 14, 6, 5, 8, 11, 12, 14, 9, 18, 7, 6, 13818131255
2006   Using wikis in schools (Lyndsay Grant) 7, 4, 1, 5, 4, 5, 8, 6, 10, 2, 5, 58115739
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 2, 4, 3, 1, 2, 4, 10, 2, 8, 3, 2, 59175423
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 2, 1, 3, 1, 3, 4, 8, 5, 6, 8, 7, 510375692
2008Das Wiki-Prinzip (Johannes Moskaliuk) 2, 2, 4, 4, 4, 2, 4, 4, 4, 4, 5, 33303329
2010    Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 2, 1, 1, 1, 4, 4, 4, 8, 3, 4, 46204249
2010    Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 4, 3, 1, 3, 2, 3, 8, 4, 14, 5, 4, 44214236
2010    Openness as an asset (Annalisa Pelizza) 1, 3, 1, 1, 2, 1, 6, 2, 6, 3, 2, 326394
2010   Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues) 4, 1, 1, 3, 1, 3, 6, 3, 6, 4, 1, 65126220
2011    Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 16, 5, 4, 9, 5, 4, 12, 1, 16, 2, 6, 54125214
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 6200

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schreibrecht, Schweiz, Wikipedia, Zugriffsrechte

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 736 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 52
Verweise von diesem Kapitel 483
Webzugriffe auf dieses Kapitel 12132386968961062312181617322384103543553328695598812716554
201320142015201620172018