Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Internet und Recht

Diese Seite wurde seit mehr als 10 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Kathrin PassigSascha LoboDer Netzsperrenstreit brachte in Deutschland erstmals einen Konflikt ins öffentliche Interesse, der in den nächsten Jahren viele Diskussionen beherrschen wird: Wie wichtig und wie unantastbar ist der ursprüngliche Zustand des Internets? Welche regulierenden Maßnahmen können und sollen von staatlicher und privater Seite ergriffen werden? Und wie setzt man sie technisch durch?
Von Kathrin Passig, Sascha Lobo im Buch Internet - Segen oder Fluch (2012) im Text Regulierungsbeschwerden
Im Zeitalter des Web 2.0 zeigen sich jedoch die Grenzen der nationalen Rechte. Nicht immer hat der Urheber seinen Sitz im gleichen Land wie die Schule. Schnell einmal tauchen schwierig zu klärende Fragen auf, welches Urheber- oder andere Nutzungsrecht nun gilt. In der EU, aber auch auf internationaler Ebene, wird seit mehreren Jahren an Richtlinien und Verträgen gearbeitet, die solche Fragen beantworten sollten. Eine einheitliche regionale oder globale Regelung ist jedoch nicht in Sicht.
Von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, GÖD Gewerrkschaft Öffentlicher Dienst Österreich, Verband Bildung und Erziehung Deutschland im Text Leitfaden Social Media (2013)

iconVerwandte Objeke


Fragen
Sollen Internet-Access-Provider für illegale Inhalte verantwortlich sein?
Sollen Internet-Hosting-Provider für illegale Inhalte verantwortlich sein?
icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Recht, Abmahnung, Urheberrecht, Internetinternet, Eigengebrauch

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon58 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.