/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Gehirnforschung und Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik Juli/August 2004


Ausgabe der Zeitschrift Zeitschrift für Pädagogik
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maya Kandler , Sabina Pauen , Jean Piaget , Gerhard Roth , Daniel L. Schacter , Fritz C. Staub , Elsbeth Stern

Fragen
KB IB clear
Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule?

Aussagen
KB IB clear
Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft.
Die Lehrperson kann nicht auf alle Lerntypen eingehen
Die Schule soll alle Lerntypen zulassenschool should allow all learning types
Erfolgserlebnisse fördern Lernen
Leichte Überforderung fördert Lernen
Motivation fördert Lernenmotivation fosters

Begriffe
KB IB clear
Acetylcholin , Amygdala / Mandelkern , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Autismus , Bekanntheits- bzw. Vertrautheits-Gedächtnis , Biologiebiology , Broca-Areal , Computerspielecomputer game , Deklaratives/explizites Gedächtnis , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Dopamin , Emotionenemotions , Empathieempathy , Episoden-Gedächtnis , Gedächtnismemory , Gehirnbrain , Gehirn-Hemisphären , Hormon , Informationinformation , Intelligenzintelligence , Interaktioninteraction , Kinderchildren , Kindergarten , Kognitioncognition , Kognitionswissenschaftcognitive science , Kommunikationcommunication , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Lernsoftware , Lerntyp/Lernstillearning style , limbisches System , Mathematikmathematics , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Naturnature , Neurobiologie , Neurologie , Neuronneuron , Noradrenalin , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , PISA-StudienPISA studies , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Quellengedächtnis , Schriftspracherwerb , Schuleschool , Serotonin , Sprachelanguage , Wahrnehmungperception , Wernicke-Aphasie , Wissen , Wissens- und Faktengedächtnis
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996   Wir sind Erinnerung (Daniel L. Schacter) 5, 3, 6, 3, 1, 2, 3, 11, 2, 7, 10, 4 5 159 4 5061
2001  local  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 5, 8, 13, 2, 1, 3, 2, 16, 6, 10, 15, 8 25 327 8 21339
2002 Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern (Maya Kandler) 4 1 0 0
2004 Gehirnforschung und Pädagogik6, 8, 2, 4, 9, 4, 2, 11, 4, 9, 5, 2 7 91 2 5676
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  The Nature of Teachers’ Pedagogical Content Beliefs Matters for Students’ Achievement Gains (Fritz C. Staub, Elsbeth Stern) 3, 8, 7, 3, 1, 1, 2, 5, 5, 7, 7, 7 7 6 7 146
2004 Zeitfenster der Gehirn- und Verhaltensentwicklung (Sabina Pauen) 4, 9, 4, 8, 5, 3, 1, 7, 4, 2, 5, 2 2 7 2 1775

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Journal

Maya KandlerBeim Vergleich zwischen Mädchen und Jungen fällt auf, dass Mädchen deutlich mehr an ihrer eigenen Lern- und Kompetenz-Unterstützung interessiert sind und den Computer häufiger zum Lernen oder Arbeiten nutzen. Jungen hingegen nutzen den Computer vorwiegend zum Spielen; vor allem die reinen Spiele-Nutzer unter ihnen messen ihrer eigenen Lern- und Kompetenz-Unterstützung am wenigsten Wert bei.
Von Maya Kandler im Journal Gehirnforschung und Pädagogik (2004) im Text Interessefördernde Aspekte beim Lernen mit Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wie viel Hirn braucht die Schule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 22 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SOWahr (37 (05) )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Journal ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.