Interessefördernde Aspekte beim Lernen mit Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern
Maya Kandler
Zu finden in: Gehirnforschung und Pädagogik (Seite 583 bis 605), 2004
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Zusammenfassungen
Ob und inwieweit Lernsoftware von den Lernenden selbst ab interessefördernd und motivierend betrachtet wird, war Gegenstand einer Befragung von über 800 Schüler/innen und ^^ Ergebnisse der neueren Interessenforschung aussagekräftig bleiben. Aspekte wie z.B. inhaltliche Relevanz, Instruktionsqualität, Autonomie- sowie Lern- und Kompetenz-Unterstützung standen für die Lernenden im Vordergrund. Von den medienspezifischen Aspekten wurde dem technischen Komfort die größte Bedeutung beigemessen, während multimediale Qualitäten als nicht ganz so wichtig bezeichnet wurden.
Von Maya Kandler im Journal Gehirnforschung und Pädagogik (2004) im Text Interessefördernde Aspekte beim Lernen mit Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Maya Kandler | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computerspielecomputer game , Lernenlearning , Lernsoftware , Motivationmotivation , Multimediamultimedia | ||||||||||||||||||
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Zitate aus diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel
Beim Vergleich zwischen Mädchen und Jungen fällt auf, dass Mädchen deutlich mehr an ihrer eigenen Lern- und Kompetenz-Unterstützung interessiert sind und den Computer häufiger zum Lernen oder Arbeiten nutzen. Jungen hingegen nutzen den Computer vorwiegend zum Spielen; vor allem die reinen Spiele-Nutzer unter ihnen messen ihrer eigenen Lern- und Kompetenz-Unterstützung am wenigsten Wert bei.
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.