E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklungneue Potenziale für Ne(x)t Generation Learning
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
"E-Assessment" und "E-Portfolio" werden nicht selten in einem gemeinsamen Kontext als Themen für Ne(x)t Generation Learning gehandelt. Was haben diese beiden Themen gemeinsam, was sind jedoch Unterschiede? Welche Potenziale bergen E-Assessments und EPortfolios für die Kompetenzentwicklung, welche Arten und Anwendungsfelder lassen sich unterscheiden? Und welche Gestaltungshinweise sind für die praktische Anwendung zu beachten?
Auf diese Fragen soll der vorliegende Arbeitsbericht näher eingehen. Dieser Arbeitsbericht mit dem Schwerpunkt "E-Assessment und E-Portfolio" stellt den zweiten Band einer Themenreihe von bislang vier konzipierten Arbeitsberichten dar. Die Arbeitsberichte dienen dabei als Dokumentationsmaterial für Workshops, die unter dem Titel "Ne(x)t Generation Learning" durchgeführt wurden.
Von Taiga Brahm, Sabine Seufert im Buch E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (2007) Auf diese Fragen soll der vorliegende Arbeitsbericht näher eingehen. Dieser Arbeitsbericht mit dem Schwerpunkt "E-Assessment und E-Portfolio" stellt den zweiten Band einer Themenreihe von bislang vier konzipierten Arbeitsberichten dar. Die Arbeitsberichte dienen dabei als Dokumentationsmaterial für Workshops, die unter dem Titel "Ne(x)t Generation Learning" durchgeführt wurden.
Kapitel
- E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung - Neue Potenziale für Ne(x)t Generation Learning? (Seite 2 - 26) (Sabine Seufert, Taiga Brahm)
- E-Assessment an Hochschulen - Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen (Seite 27 - 40) (Karsten D. Wolf)
- Planung und Durchführung einer elektronischen Prüfung im Fach Allgemeine Pathologie am Institut für Veterinärpsychologie der Universität Zürich (Seite 41 - 52) (Andreas Pospischil, Monika Earle, Daniel Erni, Franziska Schneider)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Marc Prensky | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digital NativesDigital Natives , E-AssessmentE-Assessment , E-Portfolioe-portfolio , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Kompetenzcompetence , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lernziellearning goal , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Portfolio , Recht , Sachkompetenz , Selbstkompetenz , Sozialkompetenz , Zielebenenmodell | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digital Immigrants, Methodenkompetenz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Bologna in Zeiten des Web 2.0 - Assessment als Gestaltungsfaktor (Gabi Reinmann) (2007)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen (Julia Sonnberger, Regina Bruder, Julia Reibold, Kristina Richter)
- E-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung (Damian Miller)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
Volltext dieses Dokuments
E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 760 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.