/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen

Thomas Bernhardt, Karsten D. Wolf
Zu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 141 bis 152), 2012 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und LehreIn diesem Beitrag wird dargestellt, auf welche Akzeptanz Blogs als Lernmedium bei Studierenden stoßen. Innerhalb eines einsemestrigen Onlinekurses im Studien bereich Schlüsselqualifikationen (Studium Generale) der Universität Bremen wurden hierfür Studierende aus vier aufeinanderfolgenden Durchläufen befragt, wie ihnen die eigene Blogarbeit beim Erreichen des Seminarziels geholfen hat. Nach der Darstellung der Motivation und der Einordnung der Arbeit in den Forschungskontext rund um den Einsatz von Weblogs in Onlineseminaren und dem Lernen durch Reflexion, werden der Einsatz sowie die Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt (n=79), bevor eine Einschätzung des Einsatzes von Weblogs in der Hochschullehre als alternative Prüfungsform stattfinden soll.
Von Thomas Bernhardt, Karsten D. Wolf im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, Thomas Bernhardt, Mathias Bliemeister, B. S. Bloom, Claudia Bremer, David R. Krathwohl, Roland Leikauf, Christiane Metzger, Rolf Schulmeister, Saskia Untiet-Kepp, Karsten D. Wolf

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, Motivationmotivation, Prüfung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2 1422523156
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 2, 1, 5, 2, 1, 2, 5, 2, 4, 6, 9, 1 63211471
2007 local web  E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 8, 13, 1, 3, 8, 4, 4, 6, 4, 7, 5, 3 51931273
2010 Fokus Medienpädagogik (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) 10, 1, 5, 8, 3, 2, 3, 4, 4, 5, 12, 4 173641134
2011 Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten (Rolf Schulmeister, Christiane Metzger) 1, 2, 2, 1, 2, 1, 3, 2, 2, 7, 5, 5 555516
2011 local web  Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 2, 17, 25, 10, 13, 15, 16, 16, 12, 25, 38, 12 13221122067
2012 local web  GML2 2012 (Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 12, 1, 7, 4, 4, 3, 4, 6, 3, 8, 4, 7 2497743
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 E-Assessment an Hochschulen (Karsten D. Wolf) 2200
2010 local web  Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs (Rolf Schulmeister, Roland Leikauf, Mathias Bliemeister) 2, 6, 8, 2, 1, 2, 6, 5, 4, 6, 9, 3 23631000
2011 local  soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software (Saskia Untiet-Kepp, Thomas Bernhardt) 6, 1, 4, 5, 2, 1, 5, 2, 3, 7, 5, 4 2124670
2012 local  Open Online Courses als Kursformat? (Claudia Bremer) 1, 4, 9, 3, 2, 1, 3, 7, 2, 8, 5, 3 233329

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.