/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Technology acceptance of a mobile portfolio app for teacher education

Pre-service teachers views on multimedia-based note-taking and mentoring in internships
Dominik Petko, Andrea Cantieni, Regina Schmid, Laura Müller, Maike Krannich, Konstantinos Michos
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoAndrea CantieniRegina SchmidLaura MüllerMobile technologies are promising tools to scaffold teaching practice. In this study, we developed and tested a mobile app for teacher education. This mobile portfolio enables multimedia-based note-taking, reflection, and discussion with peers and mentors. We conducted two studies to explore the effect of design variants and use scenarios on the app’s acceptance. In the first study with N = 83 pre-service primary school teachers, technology acceptance was higher for those using the app with multimedia note-taking functionality than for those using the same app with this functionality disabled. In the second study with N = 81 pre-service teachers, those using the app together with their mentor teachers reported levels of technology acceptance similar to those who used the app exclusively among themselves. In consequence, a mobile portfolio app would be met with higher acceptance if it builds reflection upon multimedia note-taking both with and without the inclusion of mentors.
Von Dominik Petko, Andrea Cantieni, Regina Schmid, Laura Müller, Maike Krannich, Konstantinos Michos im Text Technology acceptance of a mobile portfolio app for teacher education (2022)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerBemerkenswert, dass in diesem Artikel im Abstract steht, dass eine App entwickelt worden sei, der Entwickler der App aber kein Mitautor des Artikels ist.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.11.2022

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bernhardt , Tony Chan , Dan Corlett , Michael Hielscher , Laura Müller , Dominik Petko , Regina Schmid , Donald A. Schön , Mike Sharples , Jeffrey Ting , Oliver Westmancott , Karsten D. Wolf

Begriffe
KB IB clear
E-Portfolioe-portfolio , formal learningformal learning , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInnen-Bildungteacher training , Mahara , Metaanalysemeta-analysis , Multimediamultimedia , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Portfolio , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 3, 1, 7, 5, 4, 10, 10, 3, 7, 6, 3 25 1 3 628
2005 mLearn 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Tom Brown, Herman van der Merwe) 1, 2, 6, 5, 3, 8, 13, 3, 1, 6, 2, 5 29 79 5 1500
2012 local web  Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) 17, 17, 13, 22, 22, 13, 12, 13, 15, 26, 15, 21 12 215 21 1564
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Interactive Logbook (Dan Corlett, Tony Chan, Jeffrey Ting, Mike Sharples, Oliver Westmancott) 1, 2, 3, 5, 3, 9, 6, 4, 1, 5, 3, 1 1 13 1 588
2012 local  Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen (Thomas Bernhardt, Karsten D. Wolf) 2, 2, 1, 3, 5, 3, 8, 9, 5, 6, 4, 2 4 13 2 685
2019 local web  Metapholio: A Mobile App for Supporting Collaborative Note Taking and Reflection in Teacher Education (Dominik Petko, Regina Schmid, Laura Müller, Michael Hielscher) 1, 3, 7, 2, 2, 7, 7, 1, 1, 1, 3, 3 2 7 3 272

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Effektstärke, informal learning

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.