/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gemeinsam hilfreich oder einsam lästig?

Beurteilung von praktikumsbegleitenden Weblogs von angehenden Lehrpersonen
Erstpublikation in: MedienPädagogik Heft 28
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Nives EggerWeblogs werden an Hochschulen vermehrt zur Unterstützung von Lern- und Reflexionsprozessen eingesetzt, in der Lehrer/innenbildung auch zunehmend während der berufspraktischen Ausbildung. Die Studierenden beurteilen den Einsatz von Weblogs jedoch unterschiedlich. Dabei ist wenig bekannt, welchen Einfluss die Vergabe und das Erhalten von Peerfeedback auf den Beurteilungsprozess von praktikumsbegleitenden Weblogs sowie auf den Umfang von Blogpostings haben. Im folgenden Beitrag wird dieser Frage mittels einer Befragung von 74 angehenden Lehrpersonen nachgegangen, die praktikumsbegleitende Weblogs mit oder ohne Peerfeedback nutzten, um über herausfordernde Ereignisse im Praktikum zu reflektieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende, die Peerfeedback erhielten und andere Blogbeiträge kommentierten, den Weblogeinsatz nützlicher einschätzen sowie eine höhere Motivation und positivere Einstellung gegenüber den Einsatz von Weblogs aufweisen als Studierende, die ohne Peerfeedback bloggen. Keinen Einfluss hat Peerfeedback auf den Umfang der Blogbeiträge und auf die dafür aufgewendete Zeit.
Von Nives Egger im Text Gemeinsam hilfreich oder einsam lästig? (2017)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bernhardt, Nives Egger, Sissel Guttormsen, Thomas Hermann, Dominik Petko, Felix Schmitz, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter, Karsten D. Wolf

Begriffe
KB IB clear
Feedback (Rückmeldung)Feedback, Hochschulehigher education institution, LehrerInteacher, Lerntagebuch, Motivationmotivation, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) 21, 18, 12, 12, 12, 15, 7, 21, 17, 1, 1, 2821021237
2013  local web E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 11, 14, 20, 12, 10, 10, 12, 5, 12, 9, 6, 69346672
2016 local web Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 30, 28, 20, 23, 23, 24, 12, 28, 38, 7, 9, 1012182101270
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen (Thomas Bernhardt, Karsten D. Wolf) 10, 16, 12, 14, 14, 10, 14, 14, 9, 3, 2, 23132582
2013 local Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 5, 8, 12, 14, 10, 10, 8, 5, 10, 7, 5, 4574334
2015 local web Coping through blogging (Dominik Petko, Nives Egger, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter, Thomas Hermann, Sissel Guttormsen) 7, 12, 11, 8, 8, 8, 6, 14, 10, 3, 1, 4354461
2016 local web Praktikumsbegleitende Weblogs (Nives Egger, Alexandra Totter, Dominik Petko) 5, 6, 14, 9, 8, 8, 6, 7, 11, 10, 1, 21162299
2016 local Online-Reflexion mittels Weblogs (Alexandra Totter, Felix Schmitz, Dominik Petko) 6, 7, 7, 8, 4, 4, 3, 4, 9, 5, 5, 2162190

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Universität, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Gemeinsam hilfreich oder einsam lästig?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.