/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Coping through blogging

A review of studies on the potential benefits of weblogs for stress reduction
Dominik Petko, Nives Egger, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter, Thomas Hermann, Sissel Guttormsen
Erstpublikation in: Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 9(2), article 5
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoNives EggerThis paper provides a descriptive overview of the empirical evidence for potential effects of reflective weblog writing for coping with stress. Seventeen studies meeting the inclusion criteria are summarized in a systematic synopsis. Sixteen studies focus on self-initiated blogging in informal contexts. Only one study examines mandated weblog writing for coping in an institutionalized context. Results indicate that the public nature of weblogs opens up a variety of possibilities for both problem-focused and emotion-focused coping, most importantly through social support. Although these studies show promising results, it remains unclear if and how the benefits of self-initiated blogging can be transferred to more formal settings. Thus, future research should examine how blogging can be mandated and scaffolded in order to foster coping strategies and decrease stress levels. For this purpose, experimentally controlled and longitudinal studies are needed to evaluate the effectiveness of this approach.
Von Dominik Petko, Nives Egger, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter, Thomas Hermann, Sissel Guttormsen im Text Coping through blogging (2015)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Anke Görzig, Leslie Haddon, Sonia Livingstone, Kjartan Ólafsson

Begriffe
KB IB clear
confirmation bias, microbloggingmicroblogging, Stressstress, Weblogsblogging, work-life-balance
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 1, 6, 4, 5, 6, 13, 1, 3, 6, 6, 1, 59105442

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Weblogs in education

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Coping through blogging: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 649 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.