Coping through bloggingA review of studies on the potential benefits of weblogs for stress reduction
Dominik Petko, Nives Egger, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter, Thomas Hermann, Sissel Guttormsen
Erstpublikation in: Cyberpsychology:
Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 9(2), article 5
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
This paper provides a descriptive overview of the empirical evidence for potential effects of reflective weblog writing for coping with stress. Seventeen studies meeting the inclusion criteria are summarized in a systematic synopsis. Sixteen studies focus on self-initiated blogging in informal contexts. Only one study examines mandated weblog writing for coping in an institutionalized context. Results indicate that the public nature of weblogs opens up a variety of possibilities for both problem-focused and emotion-focused coping, most importantly through social support. Although these studies show promising results, it remains unclear if and how the benefits of self-initiated blogging can be transferred to more formal settings. Thus, future research should examine how blogging can be mandated and scaffolded in order to foster coping strategies and decrease stress levels. For this purpose, experimentally controlled and longitudinal studies are needed to evaluate the effectiveness of this approach.
Von Dominik Petko, Nives Egger, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter, Thomas Hermann, Sissel Guttormsen im Text Coping through blogging (2015) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Anke Görzig , Leslie Haddon , Sonia Livingstone , Kjartan Ólafsson | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | confirmation bias , microbloggingmicroblogging , Stressstress , Weblogsblogging , work-life-balance | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Weblogs in education |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen
- Praktikumsbegleitende Weblogs - Ein geeignetes Mittel im Umgang mit Stress? (Nives Egger, Alexandra Totter, Dominik Petko) (2016)
- Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung - Beiträge der GMW-Jahreskonferenz 2016 (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) (2016)
- Online-Reflexion mittels Weblogs - Ein disziplinübergreifender Ansatz zum Umgang mit Belastung in der berufspraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen und Mediziner/innen (Alexandra Totter, Felix Schmitz, Dominik Petko)
- Gemeinsam hilfreich oder einsam lästig? - Beurteilung von praktikumsbegleitenden Weblogs von angehenden Lehrpersonen (Nives Egger) (2017)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Entgrenzung pädagogischer Expertise durch Soziale Medien - Doing Family im Social Web (Petra Dinter)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Coping through blogging: Artikel als Volltext (: , 649 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.