/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Praktikumsbegleitende Weblogs

Ein geeignetes Mittel im Umgang mit Stress?
Nives Egger, Alexandra Totter, Dominik Petko
Erstpublikation in: ZFHE Jg.11 / Nr.1 (Januar 2016) S. 189-208
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nives EggerDominik PetkoIn Praktika gilt der Einsatz von Weblogs als naheliegendes Mittel zur Förderung von Reflexion und Kommunikation. Besondere Potenziale werden Weblogs im Hinblick auf Stressverarbeitung zugeschrieben. Bislang ist jedoch unklar, ob dieser Ansatz für alle Studierenden gleichermaßen geeignet ist. In dem empirischen Beitrag wird der Frage nachgegangen, un ter welchen Bedingungen das tägliche Bloggen bei N=141 angehenden Lehrpersonen im Praktikum von diesen als sinnvoll erachtet wird. Die Ergebnisse zeigen, dass nur eine Minderheit das Bloggen als hilfreich beurteilt. Positivere Einschätzungen zeigen sich bei Studierenden mit höheren Werten in Offenheit, Neurotizismus, Stresslevel und Leistungsbereitschaft.
Von Nives Egger, Alexandra Totter, Dominik Petko im Text Praktikumsbegleitende Weblogs (2016)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Graham Attwell, Nives Egger, Sissel Guttormsen, Thomas Hermann, Dominik Petko, Felix Michael Schmitz, Timothy Teo, Alexandra Totter

Aussagen
KB IB clear
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking, Internetinternet, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Offenheitopenness, Schreibenwriting, social media / Soziale Mediensocial networking software, Stressstress, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Qualität im e-Learning9, 3, 9, 1, 6, 11, 3, 1, 5, 6, 3, 515205850
2011 Technology Acceptance in Education (Timothy Teo) 3, 9, 1, 5, 5, 3, 3, 1, 4, 5, 4, 6976358
2013  local web  E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 6, 3, 7, 2, 1, 6, 1, 3, 4, 6, 4, 810398756
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Personal Learning Environments - the future of eLearning? (Graham Attwell) 15, 5, 12, 2, 4, 14, 2, 3, 7, 3, 6, 5141651321
2013 local  Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 6, 3, 6, 2, 1, 6, 5, 1, 2, 3, 5, 5575398
2015 local web  Coping through blogging (Dominik Petko, Nives Egger, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter, Thomas Hermann, Sissel Guttormsen) 6, 5, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 3, 5, 6476525

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schreiben am Computer, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Praktikumsbegleitende Weblogs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 427 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.