/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lerntagebuch schreiben mit Weblogs

Didaktische Grundlagen und technische Entwicklungen am Beispiel von lerntagebuch.ch
Publikationsdatum:
Zu finden in: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Seite 206 bis 214), 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoLerntagebücher sind ein bewährter Ansatz zur Förderung von Lernstrategien und Metakognition. Weblogs sind geeignet, die traditionellen Potenziale von Lemtagebüchem um spezifische Möglichkeiten digitaler Medien zu erwei- tem. Das Projekt lemtagebuch.ch ergänzte die auf Weblogs ausgerichtete Open-Source-Software Wordpress um besondere Funktionen, die das Führen von Lemtagebüchem im didaktischen Kontext unterstützen. Die theoretischen Grundlagen zur Gestaltung von Online-Lerntagebüchem werden diskutiert und der praktische Ansatz des Projektes lemtagebuch.ch wird vorgestellt.
Von Dominik Petko im Buch E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf im Text Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, Lerntagebuch, Metakognitionmetacognition, Schreibenwriting, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lerntagebuch schreiben mit Weblogs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 245 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.