Lerntagebuch schreiben mit WeblogsDidaktische Grundlagen und technische Entwicklungen am Beispiel von lerntagebuch.ch
Publikationsdatum:
Zu finden in: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Seite 206 bis 214), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Lerntagebücher sind ein bewährter Ansatz zur Förderung von Lernstrategien und Metakognition. Weblogs sind geeignet, die traditionellen Potenziale von Lemtagebüchem um spezifische Möglichkeiten digitaler Medien zu erwei- tem. Das Projekt lemtagebuch.ch ergänzte die auf Weblogs ausgerichtete Open-Source-Software Wordpress um besondere Funktionen, die das Führen von Lemtagebüchem im didaktischen Kontext unterstützen. Die theoretischen Grundlagen zur Gestaltung von Online-Lerntagebüchem werden diskutiert und der praktische Ansatz des Projektes lemtagebuch.ch wird vorgestellt.
Von Dominik Petko im Buch E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf im Text Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | LehrerInnen-Bildungteacher training , Lerntagebuch , Metakognitionmetacognition , Schreibenwriting , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schreiben am Computer |
Tagcloud
Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Praktikumsbegleitende Weblogs - Ein geeignetes Mittel im Umgang mit Stress? (Nives Egger, Alexandra Totter, Dominik Petko) (2016)
- Gemeinsam hilfreich oder einsam lästig? - Beurteilung von praktikumsbegleitenden Weblogs von angehenden Lehrpersonen (Nives Egger) (2017)
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- Entwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung (Antje Müller, Janna Macholdt)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.