Entwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer VorlesungAntje Müller, Janna Macholdt
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 57 bis 70), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wie kann die aktive und regelmäßige Beteiligung der Studierenden in einer
Vorlesung ermöglicht werden? Ein Ansatz ist die Verbindung von Theorie und
Praxis, die jedoch insbesondere im traditionellen Format der Vorlesung eine
Herausforderung für Lehrende darstellt. E-Learning bietet hier unterschiedliche
Möglichkeiten, um die Verknüpfung der beiden Bildungsräume Berufspraxis
und Vorlesung zu realisieren. Um diese passgenau für die Disziplin und das
Vorlesungsformat auszuwählen und einzusetzen, benötigen Lehrende professionelle
Unterstützung. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel einer Lehrveranstaltung
im Fachgebiet Pflanzenbau aufgezeigt, wie ein E-Learning-
Vorhaben durch Beratung und Coaching bei der Planung, Umsetzung und
Auswertung von Hochschulseite begleitet werden kann.
Der Beitrag fokussiert daher zwei Ebenen des E-Learning-Einsatzes: Zum einen die Unterstützung der E-Learning-Implementierung durch ein Lehrcoaching, zum anderen das Zusammenführen verschiedener Lernorte durch digitale Medien in einer Vorlesung. Besonderer Fokus liegt in der Analyse dieser beiden Ebenen auf Entwicklungen, die in Bezug auf die Artefakte, die Lernergebnisse der Studierenden und durch Reflexionen im Coachingprozess stattfanden
Von Antje Müller, Janna Macholdt im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Entwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung Der Beitrag fokussiert daher zwei Ebenen des E-Learning-Einsatzes: Zum einen die Unterstützung der E-Learning-Implementierung durch ein Lehrcoaching, zum anderen das Zusammenführen verschiedener Lernorte durch digitale Medien in einer Vorlesung. Besonderer Fokus liegt in der Analyse dieser beiden Ebenen auf Entwicklungen, die in Bezug auf die Artefakte, die Lernergebnisse der Studierenden und durch Reflexionen im Coachingprozess stattfanden
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | DBRC Design-Based Research Collective , Peter Gallin , Petra Grell , Anja Hartung , Bardo Herzig , Klaus Holzkamp , Joachim Kahlert , Heinz Moser , Horst Niesyto , Dominik Petko , Gabi Reinmann , Urs Ruf , Mandy Schiefner , Bernd Schorb | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Lerntagebuch , Vorlesung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Vorlesungsaufzeichnung |
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Entwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung: Kapitel als Volltext (: , 205 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.