/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Entwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung

Antje Müller, Janna Macholdt
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 57 bis 70), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

BildungsräumeWie kann die aktive und regelmäßige Beteiligung der Studierenden in einer Vorlesung ermöglicht werden? Ein Ansatz ist die Verbindung von Theorie und Praxis, die jedoch insbesondere im traditionellen Format der Vorlesung eine Herausforderung für Lehrende darstellt. E-Learning bietet hier unterschiedliche Möglichkeiten, um die Verknüpfung der beiden Bildungsräume Berufspraxis und Vorlesung zu realisieren. Um diese passgenau für die Disziplin und das Vorlesungsformat auszuwählen und einzusetzen, benötigen Lehrende professionelle Unterstützung. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel einer Lehrveranstaltung im Fachgebiet Pflanzenbau aufgezeigt, wie ein E-Learning- Vorhaben durch Beratung und Coaching bei der Planung, Umsetzung und Auswertung von Hochschulseite begleitet werden kann.
Der Beitrag fokussiert daher zwei Ebenen des E-Learning-Einsatzes: Zum einen die Unterstützung der E-Learning-Implementierung durch ein Lehrcoaching, zum anderen das Zusammenführen verschiedener Lernorte durch digitale Medien in einer Vorlesung. Besonderer Fokus liegt in der Analyse dieser beiden Ebenen auf Entwicklungen, die in Bezug auf die Artefakte, die Lernergebnisse der Studierenden und durch Reflexionen im Coachingprozess stattfanden
Von Antje Müller, Janna Macholdt im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Entwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
DBRC Design-Based Research Collective , Peter Gallin , Petra Grell , Anja Hartung , Bardo Herzig , Klaus Holzkamp , Joachim Kahlert , Heinz Moser , Horst Niesyto , Dominik Petko , Gabi Reinmann , Urs Ruf , Mandy Schiefner , Bernd Schorb

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning , Lerntagebuch , Vorlesung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 3, 2, 2, 6, 4, 3, 7, 6, 3, 1, 12, 4 313446441
2007 Der Nutzen wird vertagt ... (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) 2, 4, 5, 2, 10, 10, 5, 1, 2, 3, 6, 5 153451082
2013  local web  E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 6, 1, 3, 4, 6, 4, 8, 12, 4, 3, 8, 4 10394787
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 5, 13, 8, 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4 4841443240
2014 local  Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 1, 3, 2, 2, 3, 2, 9, 11, 3, 2, 8, 2 1712496
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 11, 19, 14, 13, 19, 34, 15, 13, 12, 17, 26, 16 32297161972
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 4, 13, 3, 2, 4, 1, 3, 7, 9, 2, 9, 3 873388
2003 local web  Design-based research (DBRC Design-Based Research Collective) 8, 4, 5, 7, 5, 2, 8, 5, 1, 3, 5, 5 14105720
2013 local  Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 6, 5, 1, 2, 3, 5, 5, 17, 1, 1, 5, 2 572424
2014 local  Medien im Unterricht (Dominik Petko) 4400
2014 local web  Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume (Mandy Schiefner) 3700
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 2, 1, 4, 8, 2, 6, 12, 6, 1, 4, 8, 2 29292647

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Vorlesungsaufzeichnung

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Entwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.