Open Online Courses als Kursformat?Konzept und Ergebnisse des Kurses "Zukunft des Lernens" 2011
Zu finden in: GML2 2012 (Seite 18 bis 33), 2012
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Zusammenfassungen
2011 starteten studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung der Universität
Frankfurt/M, und der Weiterbildungsblogger Jochen Robes den ersten
deutschsprachigen Open Online Course unter dem Titel "Die Zukunft des
Lernens". In 14 Wochen wurden in wöchentlichem Rhythmus 14 Themen
behandelt, die sich rund um den Einsatz verschiedener Technologien in Bildungsprozessen
und auch das Kursformat selbst drehten. Dieser Beitrag stellt
die Bezüge des Open Online Courses zu seiner Herkunft und den ersten Kursen
dieser Art in Kanada und USA her, bezieht sich auf die theoretischen und
konzeptionellen Fundierungen dieses Ansatzes und stellt die Ergebnisse aus
dem Kursverlauf und der abschließenden Befragung der Teilnehmenden vor.
Von Claudia Bremer im Konferenz-Band GML2 2012 (2012) im Text Open Online Courses als Kursformat? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- MOOCs - Massive Open Online Courses - Offene Bildung oder Geschäftsmodell? (Rolf Schulmeister) (2013)
- cMOOC - ein alternatives Lehr- /Lernszenarium? (Simone Haug, Joachim Wedekind)
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.