/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernort Universität?

E-Learning im Schnittfeld von Strategie und Kultur
Erstpublikation in: Zeitschrift für Hochschuldidaktik 6/2005
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannCurrently there are lots of discussions und research about the necessity of e-learning strategies for universities. Good practices must not be interpreted wrong since many universities have difficulties with new media – both as organizational strategy and as chance for cultural change. The article collects some facts about the status of e-learning at universities and outlines the challenges facing the students who seem to be prepared for e-learning and facing the Bologna process which suggest e-learning. Besides the article gives a review of systemic and psychological barriers appearing thereby. As an idea the article recommends to connect e-learning and knowledge management striving the goal to make the university a place of learning again – for the organization as well as for its members.
Von Gabi Reinmann im Text Lernort Universität? (2005)
Gabi ReinmannDass Universitäten eine e-Learning-Strategie brauchen, darüber wird derzeit viel gesprochen und geforscht. Gute Beispiele aber dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich viele Universitäten mit den neuen Medien noch schwer tun – sowohl als organisationale Strategie wie auch als Chance zur Kulturveränderung. Der Beitrag sammelt Fakten zum Stand des e-Learning an Universitäten und skizziert die Herausforderungen angesichts von Studierenden, die auf e-Learning vorbereitet zu sein scheinen, und angesichts des Bologna-Prozesses, der e-Learning nahe legt. Zudem gibt der Beitrag einen Überblick über bisherige Implementationsversuche einschließlich der dabei auftretenden systemischen und psychologischen Hindernisse. Als eine Lösungsidee wird eine Verbindung von e-Learning und Wissensmanagement vorgeschlagen mit dem Ziel, die Universität wieder zum Lernort zu machen - für die Organisation und ihr Mitglieder gleichermaßen.
Von Gabi Reinmann im Text Lernort Universität? (2005)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler , Peter Baumgartner , Andreas Breiter , Dieter Euler , Arne Fischer , Art Kleiner , Herbert Kubicek , Heinz Mandl , Ikujiro Nonaka , K. North , Gilbert Probst , S. P. Raub , Gabi Reinmann , Charlotte Roberts , Kai Romhardt , Ingrid Schönwald , Thomas Bernhard Seiler , Peter M. Senge , Sabine Seufert , Hirotaka Takeuchi , Frank Vohle , Christian Wiedwald

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform , E-LearningE-Learning , Hochschulehigher education institution , Universitätuniversity , Wissen , Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994  local  The Fifth Discipline Fieldbook (Peter M. Senge, Art Kleiner, Bryan Smith, Charlotte Roberts, Richard Ross) 4, 3, 6, 12, 1, 1, 2, 9, 4, 5, 8, 4 22 24 4 1842
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 3, 3, 5, 11, 3, 1, 2, 16, 4, 5, 10, 3 70 53 3 8639
1998 Wissensorientierte Unternehmensführung (K. North) 2, 6, 1, 8, 6, 7, 2, 9, 3, 7, 4, 3 20 14 3 3721
1999 local  Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 4, 5, 2, 5, 13, 2, 3, 7, 2, 4, 5, 8 55 29 8 2054
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 6, 5, 7, 15, 1, 1, 3, 9, 5, 7, 4, 7 45 28 7 3172
2004  local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 9, 4, 3, 10, 8, 1, 1, 10, 4, 4, 5, 2 16 19 2 2262
2004 local web  Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald) 1, 5, 1, 3, 7, 5, 1, 6, 3, 8, 1, 2 6 15 2 1414
2004 local web  Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 5, 3, 4, 6, 6, 2, 4, 7, 3, 3, 6, 5 7 13 5 1178
2004 local web  Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 1, 4, 10, 18, 3, 2, 2, 15, 2, 8, 14, 11 30 117 11 2687
2004   Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 6, 3, 10, 13, 5, 4, 12, 4, 7, 7, 4 40 207 4 6170
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 3, 8, 23, 5, 1, 1, 5, 11, 6, 9, 12, 5 38 174 5 4090
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 2, 5, 2, 11, 9, 2, 2, 8, 3, 2, 7, 5 14 22 5 1603
2004 local  Der Wissensbegriff im Wissensmanagement (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann) 4, 3, 3, 12, 10, 2, 1, 5, 4, 4, 4, 4 13 26 4 2121

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernort Universität?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 104 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.