Lernort Universität?E-Learning im Schnittfeld von Strategie und Kultur
Erstpublikation in: Zeitschrift für Hochschuldidaktik 6/2005
Publikationsdatum:
|
|
Zusammenfassungen
Currently there are lots of discussions und research about the necessity of e-learning strategies for universities. Good practices must not be interpreted wrong since many universities have difficulties with new media – both as organizational strategy and as chance for cultural change. The article collects some facts about the status of e-learning at universities and outlines the challenges facing the students who seem to be prepared for e-learning and facing the Bologna process which suggest e-learning. Besides the article gives a review of systemic and psychological barriers appearing thereby. As an idea the article recommends to connect e-learning and knowledge management striving the goal to make the university a place of learning again – for the organization as well as for its members.
Von Gabi Reinmann im Text Lernort Universität? (2005) Dass Universitäten eine e-Learning-Strategie brauchen, darüber wird derzeit viel gesprochen und geforscht. Gute Beispiele aber dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich viele Universitäten mit den neuen Medien noch schwer tun – sowohl als organisationale Strategie wie auch als Chance zur Kulturveränderung. Der Beitrag sammelt Fakten zum Stand des e-Learning an Universitäten und skizziert die Herausforderungen angesichts von Studierenden, die auf e-Learning vorbereitet zu sein scheinen, und angesichts des Bologna-Prozesses, der e-Learning nahe legt. Zudem gibt der Beitrag einen Überblick über bisherige Implementationsversuche einschließlich der dabei auftretenden systemischen und psychologischen Hindernisse. Als eine Lösungsidee wird eine Verbindung von e-Learning und Wissensmanagement vorgeschlagen mit dem Ziel, die Universität wieder zum Lernort zu machen - für die Organisation und ihr Mitglieder gleichermaßen.
Von Gabi Reinmann im Text Lernort Universität? (2005) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Frederic Adler , Peter Baumgartner , Andreas Breiter , Dieter Euler , Arne Fischer , Art Kleiner , Herbert Kubicek , Heinz Mandl , Ikujiro Nonaka , K. North , Gilbert Probst , S. P. Raub , Gabi Reinmann , Charlotte Roberts , Kai Romhardt , Ingrid Schönwald , Thomas Bernhard Seiler , Peter M. Senge , Sabine Seufert , Hirotaka Takeuchi , Frank Vohle , Christian Wiedwald | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bologna-Reform , E-LearningE-Learning , Hochschulehigher education institution , Universitätuniversity , Wissen , Wissensmanagementknowledge management | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) (2007)
- Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios - und Analyse internationaler Beispiele und Erfahrungen mit E-Portfolio-Implementierungen an Hochschulen (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) (2007)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation (Yves Jeanrenaud) (2023)
- Erklärvideos gestalten - Eine digitale Mehrfachstrategie zur Vermittlung von Gender- und Diversitykompetenz in den Ingenieurwissenschaften und zur kreativen Auseinandersetzung mit Physik (Helene Götschel)
Volltext dieses Dokuments
Lernort Universität?: Artikel als Volltext (: , 104 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.