Erklärvideos gestaltenEine digitale Mehrfachstrategie zur Vermittlung von Gender- und Diversitykompetenz in den Ingenieurwissenschaften und zur kreativen Auseinandersetzung mit Physik
Helene Götschel
Zu finden in: Teaching Gender in MINT in der Pandemie (Seite 33 bis 54), 2023
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Dieser Beitrag diskutiert, wie digitale Medien, insbesondere Erklärvideos, im Rahmen einer digitalen Mehrfachstrategie als Teaching Tools produziert und genutzt werden können, um Gender und Diversity explizit zum Thema der Lehrveranstaltung in den Ingenieurwissenschaften zu machen und darüber hinaus Änderungsprozesse in der Fachkultur anzustoßen. Zunächst erfolgt eine einleitende Analyse der Technikkultur und der daraus abgeleiteten Notwendigkeit von Gender und Diversity als Thema der Ingenieurwissenschaften. Anschließend werden drei Rahmenbedingungen abgesteckt, innerhalb derer diese Strategie realisiert werden kann: Bedingungen für die medienpädagogische Gestaltung und hochschuldidaktische Nutzung audiovisueller Medien in der Lehre, das Fehlen von gender- und diversity-reflektierten audiovisuellen Medien in MINT und ein explorativ-autoethnografisches methodisches Vorgehen. Mit Bezug zum Grundlagenfach Physik wird dann das Gestalten von Erklärvideos an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften anhand eines konkreten Praxisbeispiels vorgestellt. Diskutiert werden die zugrunde liegende Mehrfachstrategie, das Lehrkonzept, die praktische Umsetzung des Projekts, die explizite Thematisierung von Gender und Diversity bei der Produktion von Erklärvideos und der erzielte Lernerfolg. Der Beitrag gibt Anregungen für innovative digitale Lehre in MINT über die Coronapandemie hinaus und zeigt auf, wie die Digitalisierung von Bildung dabei unterstützen kann, Gender und Diversity trotz fehlender verstetigter Gender Professuren in der MINT Lehre zu verankern.
Von Helene Götschel im Buch Teaching Gender in MINT in der Pandemie (2023) im Text Erklärvideos gestalten Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stephan Dorgerloh , Michael S. Feurstein , Felicitas Macgilchrist , Gabi Reinmann , Karsten D. Wolf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Erklärvideos , GenderGender , Hochschulehigher education institution , Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Erklärvideos gestalten. Eine digitale Mehrfachstrategie zur Vermittlung von Gender- und Diversitykompetenz in den Ingenieurwissenschaften und zur kreativen Auseinandersetzung mit Physik: Artikel als Volltext @ Springer (: , 579 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.