/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erklärvideos gestalten

Eine digitale Mehrfachstrategie zur Vermittlung von Gender- und Diversitykompetenz in den Ingenieurwissenschaften und zur kreativen Auseinandersetzung mit Physik
Helene Götschel
Zu finden in: Teaching Gender in MINT in der Pandemie (Seite 33 bis 54), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Teaching Gender in MINT in der PandemieDieser Beitrag diskutiert, wie digitale Medien, insbesondere Erklärvideos, im Rahmen einer digitalen Mehrfachstrategie als Teaching Tools produziert und genutzt werden können, um Gender und Diversity explizit zum Thema der Lehrveranstaltung in den Ingenieurwissenschaften zu machen und darüber hinaus Änderungsprozesse in der Fachkultur anzustoßen. Zunächst erfolgt eine einleitende Analyse der Technikkultur und der daraus abgeleiteten Notwendigkeit von Gender und Diversity als Thema der Ingenieurwissenschaften. Anschließend werden drei Rahmenbedingungen abgesteckt, innerhalb derer diese Strategie realisiert werden kann: Bedingungen für die medienpädagogische Gestaltung und hochschuldidaktische Nutzung audiovisueller Medien in der Lehre, das Fehlen von gender- und diversity-reflektierten audiovisuellen Medien in MINT und ein explorativ-autoethnografisches methodisches Vorgehen. Mit Bezug zum Grundlagenfach Physik wird dann das Gestalten von Erklärvideos an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften anhand eines konkreten Praxisbeispiels vorgestellt. Diskutiert werden die zugrunde liegende Mehrfachstrategie, das Lehrkonzept, die praktische Umsetzung des Projekts, die explizite Thematisierung von Gender und Diversity bei der Produktion von Erklärvideos und der erzielte Lernerfolg. Der Beitrag gibt Anregungen für innovative digitale Lehre in MINT über die Coronapandemie hinaus und zeigt auf, wie die Digitalisierung von Bildung dabei unterstützen kann, Gender und Diversity trotz fehlender verstetigter Gender Professuren in der MINT Lehre zu verankern.
Von Helene Götschel im Buch Teaching Gender in MINT in der Pandemie (2023) im Text Erklärvideos gestalten

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stephan Dorgerloh , Michael S. Feurstein , Felicitas Macgilchrist , Gabi Reinmann , Karsten D. Wolf

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Erklärvideos , GenderGender , Hochschulehigher education institution , Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Bildungsräume (Christoph Igel) 7, 1, 7, 18, 4, 1, 2, 7, 3, 3, 7, 3 7 89 3 873
2017 Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) 7, 4, 11, 13, 5, 1, 1, 8, 5, 2, 7, 2 22 40 2 141
2020 local  Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos (Stephan Dorgerloh, Karsten D. Wolf) 6, 4, 3, 5, 9, 4, 3, 4, 1, 1, 3, 4 2 22 4 338
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Lernort Universität? (Gabi Reinmann) 2, 1, 3, 2, 8, 8, 3, 1, 6, 2, 4, 5 5 19 5 1018
2017 local  Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre (Michael S. Feurstein) 1, 1, 3, 1, 5, 5, 1, 1, 1, 5, 2, 3 2 10 2 299
2017 local web  Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts (Felicitas Macgilchrist) 4, 4, 8, 14, 5, 1, 1, 5, 3, 3, 9, 7 5 30 7 99

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.