/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre

Michael S. Feurstein
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 103 bis 109), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

BildungsräumeErklärvideos erfreuen sich großer Beliebtheit auf partizipativen Videoplattformen wie YouTube oder bildungsorientierten Initiativen wie TED-Ed. Ziel ist es dabei, komplexe Inhalte in kompakter Form und auf eine kreative Art und Weise zu vermitteln. Die Kombination mit der Methode „Lernen durch Lehren“ eröffnet neue Möglichkeiten, um Studierende durch die Erstellung von Erklärvideos im Lernprozess an neue Inhalte heranzuführen.
Folgender Beitrag bietet einen Ansatz, um Erklärvideos didaktisch im Bil dungsraum Hochschule einzubetten und liefert einen Praxisbericht zum Einsatz von Erklärvideos durch Studierende. Das Konzept verknüpft forschungs geleitete Lehre mit dem Medium Video und einer Lehr-Lern-Strategie. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich Erklärvideos erfolgreich in der Lehre einbetten lassen. Studierende werden im Bereich der digitalen Kompetenz gefördert und schlüpfen in die Rolle des Erklärenden, wodurch neue Formen des Lernens unterstützt werden. Lehrende können den Lernprozess innovativ gestalten und schaffen durch die mögliche Wiederverwendbarkeit von Videos einen Mehrwert für zukünftige Semester.
Von Michael S. Feurstein im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Back , Jörn Loviscach , Maria Camilla Tödtli

Begriffe
KB IB clear
Erklärvideos , Hochschulehigher education institution , Videovideo , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Wiederverwendbarkeitreusability , YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) 3, 8, 2, 2, 5, 6, 10, 3, 10, 22, 4, 1 611111488
2012 local web  Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) 11, 22, 10, 13, 14, 17, 17, 13, 22, 22, 13, 12 12215121474
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 Mathematik auf YouTube (Jörn Loviscach) 1200
2012 local  Narrative Hypervideos (Andrea Back, Maria Camilla Tödtli) 3, 7, 1, 1, 3, 1, 4, 7, 3, 2, 8, 10 1138443

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 384 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.