Wie gut sind die guten alten FAQs?
Voraussetzungen der Wissenskommunikation über mediengestützte kulturelle Artefakte in Wissensgemeinschaften
Nicolae Nistor, Monika Schustek
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 188 bis 197), 2011
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Zusammenfassungen
Die zunehmende Nutzung der digitalen Medien im Rahmen des universitären
Bildungsmanagements ist mit neuen Arbeitsweisen verknüpft. Dafür brauchen
Hochschulmitarbeiter, Doktoranden und Studierende vielfältige Kompetenzen,
die technisches Wissen und Können einschließen und im formellen Rahmen
nicht vollständig abgedeckt werden können. Als Alternative zur Unterstützung
durch spezialisierte Einrichtungen (wie z.B. IT-Helpdesks) bietet sich die
ge mein same Wissenskonstruktion und -kommunikation in der akademischen
Wissens gemeinschaft an. Dabei stellt sich allerdings die Frage, inwieweit
und unter welchen Bedingungen die mediengestützten, kulturellen Artefakte
wie FAQ-Sammlungen, die diese Lernprozesse unterstützen können, von den
Akteuren akzeptiert werden. Die vorliegende Arbeit stellt zunächst einen theoretischen
Hintergrund der Wissenskommunikation in Wissensgemeinschaften vor.
Dieser umfasst zum einen den Community of Practice-Ansatz (Lave & Wenger,
1991) und zum anderen die Unified Theory of Acceptance and Use of Technology
(Venkatesh, Morris, Davis & Davis, 2003). Daraus wird ein Forschungsmodell
abgeleitet, das die Zusammenhänge zwischen der Akzeptanz von mediengestützten
kulturellen Artefakten, der Partizipation in der Wissensgemeinschaft
und der Bereitschaft zur Wissenskommunikation erklärt. Anschließend wird das
Modell durch eine empirische Studie überprüft. Auf theoretischer Ebene trägt
die Studie zur Annäherung der Medienakzeptanztheorien an die Perspektive des
situierten Lernens bei. Als medienpädagogische Konsequenz bietet das Modell
Ansatzpunkte zur Förderung der Wissenskommunikation in akademischen
Wissens gemeinschaften.
Von Nicolae Nistor, Monika Schustek im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Wie gut sind die guten alten FAQs? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carl Bereiter , Melissa Cole , Ullrich Dittler , Susanne Dvorak , Birgit Eickelmann , Melanie Germ , Frédéric Kaplan , M. Kindt , Birgitta Kopp , Jean Lave , Kati Mäkitalo-Siegl , Heinz Mandl , Christine Schwarz , Etienne Wenger | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | CommunityCommunity , Kommunikationcommunication , Wissen , Wissenskommunikation | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Wissensgenerierung, Wissensmanagement, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.