/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie gut sind die guten alten FAQs?

Voraussetzungen der Wissenskommunikation über mediengestützte kulturelle Artefakte in Wissensgemeinschaften
Nicolae Nistor, Monika Schustek
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 188 bis 197), 2011 local web 
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nicolae NistorDie zunehmende Nutzung der digitalen Medien im Rahmen des universitären Bildungsmanagements ist mit neuen Arbeitsweisen verknüpft. Dafür brauchen Hochschulmitarbeiter, Doktoranden und Studierende vielfältige Kompetenzen, die technisches Wissen und Können einschließen und im formellen Rahmen nicht vollständig abgedeckt werden können. Als Alternative zur Unterstützung durch spezialisierte Einrichtungen (wie z.B. IT-Helpdesks) bietet sich die ge mein same Wissenskonstruktion und -kommunikation in der akademischen Wissens gemeinschaft an. Dabei stellt sich allerdings die Frage, inwieweit und unter welchen Bedingungen die mediengestützten, kulturellen Artefakte wie FAQ-Sammlungen, die diese Lernprozesse unterstützen können, von den Akteuren akzeptiert werden. Die vorliegende Arbeit stellt zunächst einen theoretischen Hintergrund der Wissenskommunikation in Wissensgemeinschaften vor. Dieser umfasst zum einen den Community of Practice-Ansatz (Lave & Wenger, 1991) und zum anderen die Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (Venkatesh, Morris, Davis & Davis, 2003). Daraus wird ein Forschungsmodell abgeleitet, das die Zusammenhänge zwischen der Akzeptanz von mediengestützten kulturellen Artefakten, der Partizipation in der Wissensgemeinschaft und der Bereitschaft zur Wissenskommunikation erklärt. Anschließend wird das Modell durch eine empirische Studie überprüft. Auf theoretischer Ebene trägt die Studie zur Annäherung der Medienakzeptanztheorien an die Perspektive des situierten Lernens bei. Als medienpädagogische Konsequenz bietet das Modell Ansatzpunkte zur Förderung der Wissenskommunikation in akademischen Wissens gemeinschaften.
Von Nicolae Nistor, Monika Schustek im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Wie gut sind die guten alten FAQs?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carl Bereiter , Melissa Cole , Ullrich Dittler , Susanne Dvorak , Birgit Eickelmann , Melanie Germ , Frédéric Kaplan , M. Kindt , Birgitta Kopp , Jean Lave , Kati Mäkitalo-Siegl , Heinz Mandl , Christine Schwarz , Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity , Kommunikationcommunication , Wissen , Wissenskommunikation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2 179221574
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 1, 7, 2, 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3 117331253
2002 Education and Mind in the Knowledge Age (Carl Bereiter) 13, 1, 4, 6, 3, 4, 7, 4, 1, 2, 6, 1 16611047
2004 local web  Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak) 2, 2, 4, 9, 5, 3, 7, 8, 3, 1, 12, 2 52921818
2007 local web  The Classroom of the Future (Frédéric Kaplan, Kati Mäkitalo-Siegl) 5, 2, 1, 2, 9, 3, 7, 7, 3, 1, 5, 1 171584
2007   Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 1, 6, 3, 4, 8, 16, 4, 1, 2, 2, 12, 4 178341779
2009 local web  E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 6, 1, 5, 5, 5, 9, 13, 5, 1, 3, 5, 5 2912051627
2010 Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 2, 1, 7, 3, 2, 7, 20, 4, 1, 6, 10, 3 467631561
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 Communities (Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak) 1000
2009 local web  Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 5, 13, 5, 1, 2, 4, 4, 6, 4, 5, 7, 6 9136556
2009 Warum scheitert die nachhaltige Implementation von E-Learning in der Hochschule? (Melanie Germ, Heinz Mandl) 1300

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Wie gut sind die guten alten FAQs?: Artikel als Volltext

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.