/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung

Konstruktivistische Perspektiven
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung"Selbstgesteuertes Lernen" ist ein Konzept, das derzeit in Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis diskutiert wird. Grundlegend ist die konstruktivistische Annahme, dass Lernende ihre Lernprozesse aktiv gestalten und dass die Lernberatung an Bedeutung gewinnt.
Hintergrund für diese neuen Sichtweisen des Lehrens und Lernens sind soziokulturelle Veränderungen der Lern- und Wissenskulturen sowie der Lernmentalitäten, in einer Zeit, die als postmodern interpretiert werden kann. Das Buch wendet sich an Studierende und Praktiker der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung. Es enthält didaktisch-methodische Impulse und Anstöße zur Reflexion der Bildungsarbeit.
Von Klappentext im Buch Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung

iconBemerkungen zu diesem Buch

Selbstgesteuertes Lernen und LernberatungNeu sind in dieser 2. Auflage u.a. die Kapitel über subjektive Lerntheorien, konstruktivistische Grundlagen der Lernberatung, milieuspezifische Lerneinstellungen.
Von Horst Siebert im Buch Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Fritjof Capra , Antonio R. Damasio , Dietrich Dörner , Heinz von Foerster , Ernst von Glasersfeld , Daniel Goleman , Wolfgang Klafki , Humberto R. Maturana , Ferdinand Messner , Giorgio Nardone , Jeremy Rifkin , Eleanor Rosch , Horst Siebert , Manfred Spitzer , Evan Thompson , Francisco J. Varela , Paul Watzlawick

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 4, 4, 8, 3, 4, 2, 3, 12, 4, 7, 8, 14 34 9 14 7539
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 25 2 0 0
1988  local  Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick) 9, 5, 7, 6, 4, 1, 3, 11, 3, 5, 6, 2 23 5 2 9535
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 1, 3, 6, 7, 13, 2, 6, 13, 1, 8, 10, 5 41 100 5 7823
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 9, 40, 18, 13, 3, 7, 10, 18, 5, 16, 15, 3 53 128 3 15020
1991  local  Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 5, 8, 4, 8, 10, 3, 4, 19, 2, 9, 12, 7 30 167 7 10912
1993  local  KybernEthik (Heinz von Foerster) 5, 10, 8, 7, 1, 3, 3, 24, 5, 15, 8, 5 27 182 5 13489
1994   Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 3, 6, 1, 6, 10, 4, 3, 5, 3, 3, 5, 2 32 4 2 3067
1994   Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 9, 2, 6, 10, 5, 2, 1, 14, 2, 9, 4, 8 7 33 8 8699
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 7, 5, 10, 16, 5, 2, 4, 28, 4, 14, 12, 5 51 212 5 23159
1996 local  Geist im Netz (Manfred Spitzer) 4, 4, 6, 7, 7, 2, 3, 8, 2, 9, 6, 4 20 24 4 2914
1996   Lebensnetz (Fritjof Capra) 4, 9, 9, 15, 4, 1, 1, 21, 3, 9, 14, 18 10 294 18 17482
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 5, 3, 3, 7, 5, 7, 1, 10, 2, 2, 5, 4 24 6 4 3330
2000  local  Access (Jeremy Rifkin) 5, 6, 5, 16, 11, 4, 3, 11, 3, 7, 12, 3 26 75 3 2932
2001 Kurzzeittherapie und Wirklichkeit Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Giorgio Nardone, Paul Watzlawick) 3, 2, 3, 7, 3, 2, 2, 6, 2, 4, 4, 2 1 2 2 1477
2002 Konstruktivistische Erwachsenenbildung (Ferdinand Messner) 2, 4, 8, 10, 4, 1, 3, 18, 3, 5, 4, 4 6 137 4 2749
2003   Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 5, 4, 7, 17, 3, 1, 2, 7, 3, 9, 7, 7 19 91 7 6022

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Die Gutenberg-Galaxis

Das Ende des Buchzeitalters

(Marshall McLuhan) (1962)

Kommunikation und Kompetenz

(Dieter Baacke) (1973)

Affektlogik

Über die Struktur der Psyche und ihre Entwicklungen

(L. Ciompi) (1989)
Buchcover

Ermöglichungsdidaktik

(Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler) (2003)
Buchcover

Online-Communities als soziale Systeme

Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning

(Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) (2007)  
Buchcover

Kompetenzentwicklung im Netz

New Blended Learning mit Web 2.0.

(John Erpenbeck, Werner Sauter) (2007)  

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH SchwyzWahr (371.32 ), PHZHFalsch (CP 5200 S571(2) )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung D Paperback - 2 2006 3937210555 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.