/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung

Konstruktivistische Perspektiven
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung"Selbstgesteuertes Lernen" ist ein Konzept, das derzeit in Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis diskutiert wird. Grundlegend ist die konstruktivistische Annahme, dass Lernende ihre Lernprozesse aktiv gestalten und dass die Lernberatung an Bedeutung gewinnt.
Hintergrund für diese neuen Sichtweisen des Lehrens und Lernens sind soziokulturelle Veränderungen der Lern- und Wissenskulturen sowie der Lernmentalitäten, in einer Zeit, die als postmodern interpretiert werden kann. Das Buch wendet sich an Studierende und Praktiker der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung. Es enthält didaktisch-methodische Impulse und Anstöße zur Reflexion der Bildungsarbeit.
Von Klappentext im Buch Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung

iconBemerkungen zu diesem Buch

Selbstgesteuertes Lernen und LernberatungNeu sind in dieser 2. Auflage u.a. die Kapitel über subjektive Lerntheorien, konstruktivistische Grundlagen der Lernberatung, milieuspezifische Lerneinstellungen.
Von Horst Siebert im Buch Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Fritjof Capra, Antonio R. Damasio, Dietrich Dörner, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, Wolfgang Klafki, Humberto R. Maturana, Ferdinand Messner, Giorgio Nardone, Jeremy Rifkin, Eleanor Rosch, Horst Siebert, Manfred Spitzer, Evan Thompson, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 4, 1, 1, 5, 11, 13, 12, 12, 12, 10, 7, 16319167379
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1988  local Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick) 2, 5, 2, 5, 6, 15, 11, 11, 11, 6, 11, 11151119379
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 9, 6, 6, 8, 18, 15, 11, 8, 8, 16, 15, 173699177645
1989  local Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 10, 7, 8, 7, 11, 17, 13, 13, 13, 9, 13, 15421271514712
1991  local Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 7, 7, 4, 10, 10, 17, 14, 11, 11, 8, 8, 14261631410716
1993  local KybernEthik (Heinz von Foerster) 15, 6, 6, 9, 19, 18, 17, 14, 14, 11, 10, 21261822113239
1994  Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 7, 3, 2, 5, 8, 11, 9, 10, 10, 7, 9, 11304112946
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 7, 3, 2, 8, 10, 16, 10, 10, 10, 12, 10, 14733148524
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 14, 4, 4, 8, 11, 18, 15, 10, 10, 8, 9, 18512121822907
1996 local Geist im Netz (Manfred Spitzer) 8, 4, 6, 7, 10, 15, 11, 11, 11, 13, 8, 161924162755
1996  Lebensnetz (Fritjof Capra) 13, 8, 3, 6, 14, 18, 16, 12, 12, 11, 12, 16102941617256
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 7, 3, 3, 7, 6, 12, 6, 9, 9, 10, 10, 13196133200
2000  local Access (Jeremy Rifkin) 9, 4, 4, 9, 14, 13, 13, 8, 8, 13, 10, 182571182773
2001Kurzzeittherapie und Wirklichkeit Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Giorgio Nardone, Paul Watzlawick) 6, 3, 2, 5, 2, 11, 3, 5, 5, 4, 4, 81281397
2002Konstruktivistische Erwachsenenbildung (Ferdinand Messner) 9, 2, 9, 10, 9, 18, 12, 16, 16, 9, 8, 146123142590
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 13, 5, 3, 9, 11, 19, 16, 10, 10, 14, 13, 131791135823

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local web 
Buchcover

Aspekte der Syntax-Theorie

(Noam Chomsky) (1969)

Kommunikation und Kompetenz

(Dieter Baacke) (1973)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (371.32 ), PHZH (CP 5200 S571(2) )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Selbstgesteuertes Lernen und LernberatungDPaperback-220063937210555SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.