Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Mittelpunkt der pädagogischen Diskussion steht heute das Lernen. Führt die
aktuelle Konzentration auf das „lebenslange Lernen“ dazu, dass der Begriff „Bildung“ seine Bedeutung verliert? Ist „Bildung“ etwas, was man lehren und lernen
kann? Ist es eher das, was übrig bleibt, wenn man alles Gelernte vergessen hat? Zur Klärung des Verhältnisses von „Lernen“ und „Bildung“ heute ist es m. E. notwendig, sich grundlegend zu verständigen
auf der einen Seite über moderne Vorstellungen vom menschlichen Lernen,
auf der anderen Seite über das, was von dem vielschichtigen historisch entwickelten deutschen Begriff „Bildung“ heute noch eine aktuelle Bedeutung hat.
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.