Kollaboratives Schreiben kann Lernen fördern |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Im Konzept des entfaltenden Schreibunterrichts spielt auch das kooperative Schreiben eine wichtige Rolle. Zwei, drei Kinder können einen Text gemeinsam verfassen und ihn entstehen sehen. Dabei wird die Komponente "begleitendes Wahrnehmen und Urteilen" dialogisiert. Die Kinder kommen ins Gespräch über Schreibprobleme, die sonst nur stumm - und oft ungelöst - im einsamen Schreiber rumoren.
Von Barbara Kochan im Buch Computer und Schriftspracherwerb (1993) im Text Schreibprozess, Schreibentwicklung und Schreibwerkzeug auf Seite 85Noch fehlen etablierte didaktische Szenarien zur Nutzung dieser technischen Möglichkeiten, die ihrerseits auch entsprechend dieser Szenarien weiterentwickelt werden müssten. Aber gerade beim gemeinsamen Erarbeiten von Texten können die geschichtswissenschaftlich so interessanten Fähigkeiten des (Re-)Konstruierens und Dekonstruierens, des Abgleichens verschiedener Perspektiven und des kritischen Prüfens der Methodenanwendung eingeübt werden.
Von Jan Hodel im Buch Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (2005) im Text Historische Online-Kompetenz Das Medium WWW (konkreter: CMS-gestützter Hypertext) unterstützt und befördert wie kein anderes kollektive, vernetzte Produktions- und Schreibprozesse. Diese Prozesse der gemeinsamen Entwicklung von Hypermedianetzwerken - die Prozesse der Dokumenten- und Akteursvernetzung also - gehen mit didaktischen Vorteilen bzw. Kompetenzerweiterungen einher, die gerade für zukünftige Geistes- und Kulturwissenschaftler/innen wichtig und zentral erscheinen.
Von Jakob Krameritsch in der Dissertation Geschichte(n) im Netzwerk (2005) im Text Reflexionen aus der Praxis: Pastperfect.at und Hypertextcreator auf Seite 2912 Vorträge von Beat mit Bezug
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
9 Erwähnungen
- Computer und Schriftspracherwerb - Programmentwicklungen, Anwendungen, Lernkonzepte (Werner Hofmann, Jochen Müsseler, Heike Adolphs) (1993)
- Schreibprozess, Schreibentwicklung und Schreibwerkzeug - Theoretische Aspekte des Computergebrauchs im entfaltenden Schreibunterricht (Barbara Kochan)
- Euro-CSCL - Proceedings of the first European Conference on Computer Supported Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) (2001)
- 161. Collaborative writing in a computer-integrated classroom for early learning (Frank Tewissen, Andreas Lingnau, Heinz Ulrich Hoppe, Gerd Mannhaupt, Daniel Nischk)
- Geschichte(n) im Netzwerk - Hypertext und dessen Potenziale für die Produktion, Repräsentation und Rezeption der historischen Erzählung (Jakob Krameritsch) (2005)
- 7. Reflexionen aus der Praxis: Pastperfect.at und Hypertextcreator
- Using Hypermedia as a Metacognitive Tool for Enhancing Student Learning? (Roger Azevedo) (2005)
- Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis - Version 1.0 (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) (2005)
- Historische Online-Kompetenz - Überlegungen zu einem hybriden Kompetenzmodell (Jan Hodel)
- Writing documents collaboratively in Higher education using Traditional vs. Wiki methodology - Qualitative results from a 2year project study (Xavier de Pedro Puente, Maria Rieradevall, Pilar López, Dolors Sant, Josep Piñol, Lluïsa Núñez, Miquel Llobera) (2006)
- Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken - GMW-Tagung 2007 (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) (2007)
- Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess - Eigenheiten und Potential von Wiki-Systemen und Wikipedia (Jan Hodel, Peter Haber)
- Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte (Tillmann Lohse, Caroline von Buchholz)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)