Collaborative writing in a computer-integrated classroom for early learningZu finden in: Euro-CSCL, 2001
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
This paper describes a collaborative experiment with a special software application supporting the
acquisition of initial reading and writing skills embedded in a computer-integrated environment for
young children. The NIMIS project has set up three Computer-integrated Classrooms across Europe
with appropriate “roomware” environments, i.e. furniture, hardware and software to support early
learning. Here, we present a collaborative writing task facilitated by a shared workspace system, that
has been evaluated with first graders using one of the software applications T3 (Today’s Talking
Typewriter). Mixed pairs of children used the shared workspace provided by the application to perform
a typical first graders writing task collaboratively. The speciality of this experiment lies in the study of
domain-specific collaboration in a rich real-world learning environment.
Von Frank Tewissen, Andreas Lingnau, Heinz Ulrich Hoppe, Gerd Mannhaupt, Daniel Nischk im Konferenz-Band Euro-CSCL (2001) im Text Collaborative writing in a computer-integrated classroom for early learning Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Donald A. Norman , J. Reichen | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Deutschlandgermany , Jigsaw methodJigsaw method , Kollaboratives Schreibencollaborative writing , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schriftspracherwerb , Schuleschool , Zone of Proximal Development | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schreiben von Hand, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Collaborative writing in a computer-integrated classroom for early learning: Artikel als Volltext (: , 198 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.