/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Collaborative writing in a computer-integrated classroom for early learning

Frank Tewissen, Andreas Lingnau, Heinz Ulrich Hoppe, Gerd Mannhaupt, Daniel Nischk
Zu finden in: Euro-CSCL, 2001
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heinz Ulrich HoppeThis paper describes a collaborative experiment with a special software application supporting the acquisition of initial reading and writing skills embedded in a computer-integrated environment for young children. The NIMIS project has set up three Computer-integrated Classrooms across Europe with appropriate “roomware” environments, i.e. furniture, hardware and software to support early learning. Here, we present a collaborative writing task facilitated by a shared workspace system, that has been evaluated with first graders using one of the software applications T3 (Today’s Talking Typewriter). Mixed pairs of children used the shared workspace provided by the application to perform a typical first graders writing task collaboratively. The speciality of this experiment lies in the study of domain-specific collaboration in a rich real-world learning environment.
Von Frank Tewissen, Andreas Lingnau, Heinz Ulrich Hoppe, Gerd Mannhaupt, Daniel Nischk im Konferenz-Band Euro-CSCL (2001) im Text Collaborative writing in a computer-integrated classroom for early learning

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Donald A. Norman , J. Reichen

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Deutschlandgermany , Jigsaw methodJigsaw method , Kollaboratives Schreibencollaborative writing , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schriftspracherwerb , Schuleschool , Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Lesen durch Schreiben (J. Reichen) 7100
1999  local  The Invisible Computer (Donald A. Norman) 2, 3, 6, 1, 7, 2, 2, 8, 4, 2, 9, 4 222442766

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Collaborative writing in a computer-integrated classroom for early learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 198 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.