Barbara KochanDies ist keine offizielle Homepage von Barbara Kochan, E-Mails an Barbara Kochan sind hier nicht möglich! |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bücher von Barbara Kochan
Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache
Abschlussbericht über die wissenschaftliche Projektbegleitung zur Bildungsinitiative von Microsoft Deutschland und Partnern
(Barbara Kochan, Elke Schröter) (2006)13 Texte von Barbara Kochan
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1986 | Fehler als Lernhilfe im Rechtschreibunterricht (Barbara Kochan) erschienen in Valtin, Renate/ Naegele, Ingrid (Hrsg.): „Schreiben ist wichtig!“ Grundlagen und Beispiele für kommunikatives Schreiben(lernen). (Beiträge zur Reform der Grundschule. Bd. 67/ 68) Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule - Der Grundschulverband - e.V. 1986, S. 111 - 128. | Text | ||
1987 | Kann Alex aus seinen Rechtschreibfehlern lernen? (Barbara Kochan) erschienen in , Heiko/ Brügelmann, Hans (Hrsg.): Welten der Schrift in der Erfahrung der Kinder. Konstanz: Faude 1987, S. 136 - 146. | Text | ||
1987 | How to Handle Children's Spelling Mistakes on the Microcomputer? (Barbara Kochan) erschienen in Education & Computing. (Special Issue: The Primary Curriculum and New Technology - Ways and Means) 1987 Vol. 3, Nos. 3,4; 219 - 222 | Text | ||
1987 | Schreibwerkstatt für Kinder - Der Computer als Werkzeug selbstgesteuerten, entdeckenden Erwerbs und Gebrauchs der Schriftsprache bei Grundschulkindern (Barbara Kochan) | Text | ||
1988 | Schreibprozesse am Computer ( Günther Herz, Barbara Kochan) erschienen in Grundschule. 20 (1988) H. 12, S. 25-27 | Text | ||
1993 | 3, 1, 3, 5, 4, 7, 8, 2, 2, 2, 5, 4 | Schreibprozess, Schreibentwicklung und Schreibwerkzeug - Theoretische Aspekte des Computergebrauchs im entfaltenden Schreibunterricht (Barbara Kochan) erschienen in Computer und Schriftspracherwerb (Seite 57 - 91) | Text | |
1994 | Selbstbestimmtes Schreiben mit dem Computer im entfaltenden Unterricht ( Barbara Kochan, Brigitte Lietzau, Elke Schröter) erschienen in Praxis Deutsch, H.128, S.28-33 | Text | ||
1995 | Der Computer als Schreibwerkzeug beim Schriftspracherwerb ( Barbara Kochan, Elke Schröter) erschienen in Grundschule, H. 10/1995, S.24-28 | Text | ||
1996 | 4, 2, 1, 5, 7, 3, 7, 9, 4, 1, 11, 2 | Der Computer als Herausforderung zum Nachdenken über schriftsprachliches Lernen und Schreibkultur in der Grundschule - Argumente und Anregungen für entfaltenden Schreibunterricht (Barbara Kochan) erschienen in Handbuch Grundschule und Computer (Seite 131 - 151) | Text | |
1998 | 5, 1, 6, 3, 5, 2, 3, 3, 13, 1, 4, 3 | Gedankenwege zum Lernen beim freien Schreiben (Barbara Kochan) erschienen in Spitta, Gudrun (Hrsg.): Freies Schreiben - eigene Wege gehen. Lengwil: Libelle 1998, S. 218-277. | Text | |
1998 | Mit Buchstaben kann man Gedanken aus dem Kopf holen - Wie Erstklässler beim Schreiben mit dem Computer lernen können (Barbara Kochan) erschienen in Balhorn, Heiko/ Bartnitzky, Horst/ Büchner, Inge/ Speck – Hamdan, Angelika (Hrsg.): Schatzkiste Sprache 1: Von den Wegen der Kinder in die Schrift. (Beiträge zur Reform der Grundschule. Bd. 104) Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule | Text | ||
1998 | 2, 4, 5, 5, 4, 3, 6, 13, 2, 1, 5, 4 | Schreiben und Publizieren mit dem Computer als Mittel des Wissenserwerbs in allen Lernbereichen - Ein didaktisches Konzept (Barbara Kochan) erschienen in Grundschule und neue Medien | Text | |
2005 | 4, 2, 6, 2, 2, 7, 6, 4, 1, 1, 6, 4 | Wie Kinder mit dem Computer Texte verfassen und dabei schreiben und lesen lernen können ( Barbara Kochan, Elke Schröter) erschienen in Beitrag zur Mai-Nr. 2005 der Fachzeitschrift "4 bis 8" | Text |
Bemerkungen von Barbara Kochan
Von Barbara Kochan gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Günther Herz, Brigitte Lietzau, Elke Schröter
Zitationsnetz
Begriffswolke von Barbara Kochan
Zitate von Barbara Kochan
Wenn die Grundschule den Kindern weiterhin nur das herkömmliche Schreiben mit der Hand vermittelt, versagt sie auf - im internationalen Vergleich - skandalöse Weise in einem ihrer traditionell wichtigsten Aufgabenfelder - in der Befähigung der Kinder zur selbstbestimmten Teilhabe an der Schriftkultur.
von Barbara Kochan im Buch Handbuch Grundschule und Computer (1996) im Text Der Computer als Herausforderung zum Nachdenken über schriftsprachliches Lernen und Schreibkultur in der Grundschule auf Seite 141Zusammenfassend lässt sich sagen: Empirische Befunde belegen, dass Kinder beim freien Schreiben vorankommen, und praktische Vorbilder zeigen, wie Lehrer freies Schreiben im Unterricht aller Klassenstufen der Grundschule organisieren können. Lehrzielgelenkter Schreibunterricht scheint wissenschaftlich und praktisch also überholt zu sein. Freies Schreiben breitet sich aus.
von Barbara Kochan im Text Gedankenwege zum Lernen beim freien Schreiben (1998) 2 Vorträge von Beat mit Bezug
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
28 Erwähnungen
- Computer und Schriftspracherwerb - Programmentwicklungen, Anwendungen, Lernkonzepte (Werner Hofmann, Jochen Müsseler, Heike Adolphs) (1993)
- Schreibprozess, Schreibentwicklung und Schreibwerkzeug - Theoretische Aspekte des Computergebrauchs im entfaltenden Schreibunterricht (Barbara Kochan)
- Handbuch Grundschule und Computer - Vom Tabu zur Alltagspraxis (Hartmut Mitzlaff) (1996)
- Der Computer als Herausforderung zum Nachdenken über schriftsprachliches Lernen und Schreibkultur in der Grundschule - Argumente und Anregungen für entfaltenden Schreibunterricht (Barbara Kochan)
- Der Beitrag des Schreibwerkzeugs Computer zur Herausbildung von Schreib- und Lesekompetenz jüngerer Kinder - Erfahrungen aus der ,,Schreibwerkstatt für Kinder" an der Technischen Universität Berlin (Elke Schröter) (1997)
- Gedankenwege zum Lernen beim freien Schreiben (Barbara Kochan) (1998)
- Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) (1998)
- Vom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich» - Ein Resümee aus vier Jahren Computernutzung in einer Münchner Grundschule (Michael Kirch) (1998)
- Wissen schaffendes Schreiben - Herausforderungen für den (Deutsch)Unterricht (Paul Brugger) (2004)
- Bericht der Begleituntersuchung zum Projekt myMoment (Esther Wiesner, Aleksandra Gnach) (2006)
- ICT in Primarschulen - Expertise und Forschungsübersicht (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) (2007)
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)
- Medienpädagogische Entgegnungen - Eine Auseinandersetzung mit den populären Auffassungen von Prof. Spitzer aus Sicht der Elementarbildung (Norbert Neuß) (2009)
- Handschrift oder Tastatur in der Hauptschule (Thorsten Lorenz, Joachim Grabowski) (2009)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz)
- Neue Chancen für Kinder mit Legasthenie - Ein Plädoyer für den Einsatz des Computers im Unterricht - Mit praktischen Tipps für Eltern (Theorie und empirische Studie) (Ursula Mulley) (2010)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- leseforum.ch 1&2/2014 (2014)
- Schulisch initiiertes Schreiben und Lesen auf der Internetplattform myMoment (Esther Wiesner, Hansjakob Schneider)
Volltexte
Der Computer als Herausforderung zum Nachdenken über schriftsprachliches Lernen und Schreibkultur in der Grundschule: Artikel als Volltext (: , 1345 kByte) | |
Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache: Gesamtes Buch als Volltext (: , 259 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05) | |
Wie Kinder mit dem Computer Texte verfassen und dabei schreiben und lesen lernen können: Artikel als Volltext (: , 25 kByte) | |
Gedankenwege zum Lernen beim freien Schreiben: Artikel als Volltext (: , 491 kByte) | |
Schreiben und Publizieren mit dem Computer als Mittel des Wissenserwerbs in allen Lernbereichen: Artikel als Volltext |