Gedankenwege zum Lernen beim freien SchreibenErstpublikation in: Spitta, Gudrun (Hrsg.): Freies Schreiben - eigene Wege gehen. Lengwil:
Libelle 1998, S. 218-277.
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Barbara Kochan | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Lernenlearning , Rechtschreibung , Schreibenwriting , Schriftspracherwerb , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schreiben am Computer, Schule |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
Zusammenfassend lässt sich sagen: Empirische Befunde belegen, dass Kinder beim freien Schreiben vorankommen, und praktische Vorbilder zeigen, wie Lehrer freies Schreiben im Unterricht aller Klassenstufen der Grundschule organisieren können. Lehrzielgelenkter Schreibunterricht scheint wissenschaftlich und praktisch also überholt zu sein. Freies Schreiben breitet sich aus.
von Barbara Kochan im Text Gedankenwege zum Lernen beim freien Schreiben (1998) Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Der Beitrag des Schreibwerkzeugs Computer zur Herausbildung von Schreib- und Lesekompetenz jüngerer Kinder - Erfahrungen aus der ,,Schreibwerkstatt für Kinder" an der Technischen Universität Berlin (Elke Schröter) (1997)
- Wissen schaffendes Schreiben - Herausforderungen für den (Deutsch)Unterricht (Paul Brugger) (2004)
- Neue Chancen für Kinder mit Legasthenie - Ein Plädoyer für den Einsatz des Computers im Unterricht - Mit praktischen Tipps für Eltern (Theorie und empirische Studie) (Ursula Mulley) (2010)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.