/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Vom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich»

Ein Resümee aus vier Jahren Computernutzung in einer Münchner Grundschule
Michael Kirch
Publikationsdatum:
Zu finden in: Grundschule und neue Medien, 1998    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Nachdem ich nun über vier Jahre Kinder im Umgang mit dem Computer von der ersten bis zur vierten Klasse begleiten konnte, gibt dies Anlass für ein Resümee. Waren die großen Bedenken bei Kollegen und Eltern begründet? Haben sich Erwartungen erfüllt oder ergaben sich im Laufe dieser vier Jahre Entwicklungen, die zu Beginn nicht abzusehen waren? Innerhalb der Schule hatte meine Klasse Modellcharakter. Vergleichbare Beobachtungen und ein reger Austausch fanden mit ca. 25 weiteren Grundschulen in Bayern statt, die alle am Modellprojekt «Freiarbeit und Computer» der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen teilnahmen.
Vom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich» beschreibt in aller Kürze die Entwicklung innerhalb meiner Klasse in diesen vier Jahren. Im Folgenden sollen diese drei Teilabschnitte erläutert werden.
Von Michael Kirch im Buch Grundschule und neue Medien im Text Vom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich» (1998)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Barbara Kochan

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.

Begriffe
KB IB clear
Autorensystem, Chatchat, Computercomputer, Elternparents, E-Maile-mail, Internetinternet, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Multimediamultimedia, Primarschuleprimary school, Rechtschreibung, Schreibenwriting, Schrift, Schriftspracherwerb, Schuleschool, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996    Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 11, 6, 2, 8, 6, 6, 3, 10, 10, 6, 4, 4335941661
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996   Der Computer als Herausforderung zum Nachdenken über schriftsprachliches Lernen und Schreibkultur in der Grundschule (Barbara Kochan) 7, 8, 2, 3, 2, 2, 5, 8, 3, 2, 8, 111301964

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3896 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.