/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich»

Ein Resümee aus vier Jahren Computernutzung in einer Münchner Grundschule
Michael Kirch
Publikationsdatum:
Zu finden in: Grundschule und neue Medien, 1998  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Grundschule und neue MedienNachdem ich nun über vier Jahre Kinder im Umgang mit dem Computer von der ersten bis zur vierten Klasse begleiten konnte, gibt dies Anlass für ein Resümee. Waren die großen Bedenken bei Kollegen und Eltern begründet? Haben sich Erwartungen erfüllt oder ergaben sich im Laufe dieser vier Jahre Entwicklungen, die zu Beginn nicht abzusehen waren? Innerhalb der Schule hatte meine Klasse Modellcharakter. Vergleichbare Beobachtungen und ein reger Austausch fanden mit ca. 25 weiteren Grundschulen in Bayern statt, die alle am Modellprojekt «Freiarbeit und Computer» der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen teilnahmen.
Vom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich» beschreibt in aller Kürze die Entwicklung innerhalb meiner Klasse in diesen vier Jahren. Im Folgenden sollen diese drei Teilabschnitte erläutert werden.
Von Michael Kirch im Buch Grundschule und neue Medien im Text Vom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich» (1998)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Barbara Kochan

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.

Begriffe
KB IB clear
Autorensystem , Chatchat , Computercomputer , Elternparents , E-Maile-mail , Internetinternet , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Multimediamultimedia , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Rechtschreibung , Schreibenwriting , Schrift , Schriftspracherwerb , Schuleschool , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  local  Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 3, 4, 3, 3, 4, 8, 4, 1, 3, 10, 2, 9 30 60 9 2282
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  Der Computer als Herausforderung zum Nachdenken über schriftsprachliches Lernen und Schreibkultur in der Grundschule (Barbara Kochan) 2, 1, 5, 7, 3, 7, 9, 4, 1, 11, 2, 3 11 31 3 1624

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Vom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3896 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.