Vom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich»Ein Resümee aus vier Jahren Computernutzung in einer Münchner Grundschule
Michael Kirch
Publikationsdatum:
Zu finden in: Grundschule und neue Medien, 1998
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Nachdem ich nun über vier Jahre Kinder im Umgang mit dem Computer
von der ersten bis zur vierten Klasse begleiten konnte, gibt dies Anlass für
ein Resümee. Waren die großen Bedenken bei Kollegen und Eltern begründet?
Haben sich Erwartungen erfüllt oder ergaben sich im Laufe dieser vier
Jahre Entwicklungen, die zu Beginn nicht abzusehen waren? Innerhalb der
Schule hatte meine Klasse Modellcharakter. Vergleichbare Beobachtungen
und ein reger Austausch fanden mit ca. 25 weiteren Grundschulen in Bayern
statt, die alle am Modellprojekt «Freiarbeit und Computer» der Akademie
für Lehrerfortbildung in Dillingen teilnahmen.
Vom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich» beschreibt in aller Kürze die Entwicklung innerhalb meiner Klasse in diesen vier Jahren. Im Folgenden sollen diese drei Teilabschnitte erläutert werden.
Von Michael Kirch im Buch Grundschule und neue Medien im Text Vom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich» (1998) Vom «Ob» über das «Wie» zum «Selbstverständlich» beschreibt in aller Kürze die Entwicklung innerhalb meiner Klasse in diesen vier Jahren. Im Folgenden sollen diese drei Teilabschnitte erläutert werden.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Barbara Kochan | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern. | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Autorensystem , Chatchat , Computercomputer , Elternparents , E-Maile-mail , Internetinternet , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Multimediamultimedia , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Rechtschreibung , Schreibenwriting , Schrift , Schriftspracherwerb , Schuleschool , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Unterricht | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Fremdsprache, Fremdsprachenlernen, Schreiben am Computer, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.