Empfehlungen
Das auf deutsch leider vergriffene Taschenbuch vereint Kolumnen des MIT-Media-Lab-Gründers und OLPC-Initianten Nicholas Negroponte aus dem Jahr 1995, die auch heute noch relevant und leicht zu lesen sind.
Zusammenfassungen
Nicolas Negroponte beschreibt in seinem Buch „total digital“ die weit reichenden Konsequenzen des Wandels "vom Atom zum bit".
Die vielbeschworene Informationsgesellschaft nimmt konkrete Züge an. Der Autor dieses Buches beschreibt hier, wie die neue Welt zwischen "Multimedia" und "Internet" aussehen wird. Das Buch ist die konkrete Analyse des gewaltigen Sprungs in der Geschichte seit der Erfindung des Buchdrucks. Es geht nicht mehr um die technische Weiterentwicklung von Computern, sondern um die radikale Veränderung unseres gesamten Lebens. Wie wir miteinander kommunizieren werden, bestimmt, wie wir zukünftig denken, lernen, arbeiten und uns unterhalten lassen - kurz: wie wir leben werden.
Mitte der neunziger Jahre machte ein Buch Furore, dessen Pathos heute etwas lächerlich erscheint: Being digital von Nicholas Negroponte, Professor für Medientechnologie am renommierten MIT. Der Titel ist doppeldeutig, er kann schlicht deskriptiv gelesen werden als "Digital sein ", konnotiert aber auch den philosophischen Sinn eines "digitalen Seins". In dieser Publikation beschreibt Negroponte Veränderungen durch Mikroelektronik in Alltag und Beruf, bietet dabei ein wenig Mediengeschichte und einen unvermeidlichen Ausblick auf kommende Innovationen und trifft vor allem eine zentrale Aussage: Im digitalen Zeitalter wird nichts mehr so sein, wie es bisher war. Zu verdanken ist das den neuen elektronischen Technologien, und sie sind es, die in welch rudimentärer Form auch immer heute schon zeigen, wo es morgen langgehen wird - die Welt der Atome wird ersetzt durch eine Welt der Bits. Diese fundamentale Recodierung unserer Lebenswelt, so geht die Argumentation, erleichtert alles (Bits haben kein Gewicht) und verändert die gesellschaftliche Wertschöpfung (Bits kosten nichts). Alle Lebensverhältnisse werden von dieser Veränderung tangiert, es gibt kein Entrinnen, also sollten wir uns besser darauf einrichten, wie uns der weise Medienprofessor bedeutet.
Bemerkungen zu diesem Buch
Erweiterung von Negropontes Kolumne in der Zeitschrift WIRED. Vermittelt einen guten Einblick in die Verschmelzung von Fernseh- und Computertechnologien. Beschreibt die "Negroponte-Verschiebung" (engl.: Negroponte switch) (Negropontes Voraussage, daß in Zukunft die Massenmedien, wie z.B. das Fernsehen, per Kabel verbreitet werden, und daß persönliche Kommunikation, wie z.B. das Telefon, drahtlos übertragen werden wird).
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Radio, Schule, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Virtualität |
Tagcloud
Zitate im Buch
Eine Möglichkeit, der digitalen Zukunft gegenüberzutreten, besteht darin zu fragen, inwieweit die Eigenschaften eines Mediums auf ein anderes Medium übertragen werden können.
Je mehr wir uns miteinander vernetzen, desto mehr werden die Wertvorstellungen eines Staates oder einer Nation den Werten größerer und kleinerer elektronischer Gemeinschaften weichen.
32 Vorträge von Beat mit Bezug
- Verkaufen Lehrmittelverlage bis zum Schluss Bücher?
hep Verlag, 25.03.2010

- Hochschulen im Strudel des Leitmedienwechsels
Halbinsel Au, 28.11.2011



- Leitmedienwechsel auf der Sekundarstufe II
Visionstag 2020 Zug
Zug, 29.05.2012

- Bildungsflatrate?
oder: Kommt Bildung künftig flach raus?
Vorstandssitzung Pro Litteris, Bern, 24.08.2012

- Der Leitmedienwechsel als Herausforderung für die Sekundarstufe II
Rektorenkonferenz Sek II, Kanton Schwyz
Insel Schwanau, 21.09.2012

- Digitale Schulbücher
Warum alles ganz einfach ist und welche Schwierigkeiten daraus erwachsen
edu-ict-Tagung, Zürich, 21.11.2012

- Von eBooks und Warenkörben
Eine Annäherung
MIPHD-Treffen, Bern, 22.11.2012

- Bedeutung der digitalen Medien für die Bildung
Swisscom Sessions-Apero St. Gallen, 26.11.2012

- Neue Technik in alten Mauern?
Der Leitmedienwechsel am Theresianum Ingebohl
Theresianum Ingebohl, 19.12.2012

- Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen
PH FHNW, 01.03.2013

- 0 und 1 aber nicht schwarz/weiss
Der Leitmedienwechsel und das Schweizerische Bildungswesen
GDI Rüschlikon, 12.03.2013

- Warum machen wir das alles?
Gedanken zum Leitmedienwechsel an Gymnasien
Gymnasium Immensee, 06.04.2013

- Ist JavaScript das neue Latein?
Warum und welche Informatik in die Schule gehört
30 Jahre Jubiläum SI, Fribourg, 25.06.2013

- Leitmedienwechsel und Motivation
Interne Weiterbildung Kollegium Schwyz
Bad Ragaz, 16.08.2013

- Informatik ist mehr als Informatik
Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss
Eröffnungsvortrag an der INFOS 2013, 26.09.2013

- Liegt Altstätten in Uruguay?
oder: Warum müssen wir uns mit 1:1 beschäftigen?
Altstätten (SG), 18.03.2014

- Wo steht die landwirtschaftliche Ausbildung digital?
Eröffnungsvortrag Jahreskonferenz 2014 der SLK Landwirtschaft und der BK Bäuerinnen
Châteauneuf (VS), 15.05.2014

- Fachfrau / Fachmann Leitmedienwechsel BFS
Berufsbildungszentrum BBZ Päffikon, 13.08.2014

- Denken ist wie googlen, nur krasser
Kantonsschule Ausserschwyz, 28.08.2014

- Tablets im Unterricht - Warum und wie?
Sek I Höfe, Pfäffikon, 31.10.2014

- Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt
Pädagogische Hochschule Schwyz, 20.11.2014

- Der Leitmedienwechsel und die Bildung
Podium Interface, Hochschule für Technik
FHNW, Windisch, 08.12.2014

- Schule in einer digitalisierten Welt
Bildungstag Obwalden, 20.03.2015

- Dem digitalen Flächenbrand begegnen
Weiterbildungstag Primarschule Wädenswil, 07.04.2015



- Bedeutung und Potenziale digitaler Medien für die Volksschule
Verband Schwyzer Gemeinden und Bezirke (vszgb)
Rothenthurm, 16.04.2015

- NMG im Zeitalter digitaler Medien
8. NMG-Fachtagung des forums NMG didaktik
PHSZ, Goldau, 28.08.2015

- Digidaktik oder Datadaktik?
Universität Frankfurt, 20.09.2019

- Mehr als 0 und 1?
CAS Digital Leadership der PHZH, 03.07.2020

- Digitalisieren Sie noch?
ICT-Kadertag "Begleiten in der Mediengesellschaft" der PHZG
Gemeindesaal Steinhausen, 16.09.2020

- Mehr als 0 und 1?
Ausgabe 2021
CAS Digital Leadership, 09.07.2021

Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
82 Erwähnungen 
- Einführung in die Medienpädagogik - Aufwachsen im Medienzeitalter (Heinz Moser)
- Die Elektrifizierung der Sprache - Über Sprechen, Schreiben, Computer, Gehirn und Geist (Dieter E. Zimmer) (1990)
- TEXTCOMP.DOC - Die Elektrifizierung des Schreibens
- Leben im Netz - Identität in Zeiten des Internet (Sherry Turkle) (1995)
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme - Theorie - Didaktik - Design (Rolf Schulmeister) (1996)
- The Connected Family - Bridging the Digital Generation Gap (Seymour Papert) (1996)
- Multimedia, Hypertext und Internet - Grundlagen und Praxis des elektronischen Publizierens (Jakob Nielsen) (1996)
- Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) (1996)
- Auf dem Weg zur «Cyberdemocracy»? - Auswirkungen der Computernetze auf die öffentliche politische Kommunikation (Hans Geser) (1996)
- Internet für Psychologen (Bernad Batinic) (1997)
- 11. Fragebogenuntersuchungen im Internet (Bernad Batinic, M. Bosnjak)
- Critica della ragione informatica (Tomás Maldonado) (1997)
- The Digital Economy - Promise and Peril in the Age of Networked Intelligence (Don Tapscott) (1997)
- 1. The Age of Networked Intelligence
- 1. The Age of Networked Intelligence
- Growing Up Digital - The Rise of the Net Generation (Don Tapscott) (1997)
- 5. The N-Gen Mind: Part I
- Affective Computing (Rosalind Picard) (1997)
- Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) (1998)
- Online Research (Bernad Batinic, Andreas Werner, Lorenz Gräf, Wolfgang Bandilla) (1999)
- Sozialpsychologie des Internet - Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen (Nicola Döring) (1999)
- 1. Kennzeichen des Internet
- 8. Soziale Beziehungen und Internet
- Storie digitali - Poetiche della communicatizione (Maia Engeli) (1999)
- Verantwortung im Internet - Selbstregulierung und Jugendschutz (Jens Waltermann, Marcel Machill) (1999)
- Selbstregulierung und Verhaltenskodizes als Grundlage von Internet-Politik (Monroe E. Price, Stefan G. Verhulst)
- Die zweite Aufklärung - Vom 18. ins 21. Jahrhundert (Neil Postman) (1999)
- Philosophy and Computing - An Introduction (Luciano Floridi) (1999)
- Die Bibliothek der Zukunft - Text und Schrift in den Zeiten des Internet (Dieter E. Zimmer) (2000)
- Access - Das Verschwinden des Eigentums (Jeremy Rifkin) (2000)
- Fool's Gold - A Critical Look at Computers in Childhood (Colleen Cordes, Edward Miller) (2000)
- 3. Childhood Essentials - Fostering the Full Range of Human Capacities
- 3. Childhood Essentials - Fostering the Full Range of Human Capacities
- Das Internet und die Schule - Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft (Rudolf Groner, Miriam Dubi) (2001)
- Lernen im digitalen Raum - Analyse und erkenntistheoretische Grundlegung (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog)
- Lernen im digitalen Raum - Analyse und erkenntistheoretische Grundlegung (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog)
- Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) (2001)
- 5. Fun, Play and Games - What Makes Games Engaging
- 5. Fun, Play and Games - What Makes Games Engaging
- The Language of Cyberspace - An Architectural Approach (Andrew van de Moere) (2001)
- Human-Computer Interaction in the New Millennium (John M. Caroll) (2001)
- Interfaces that Give and Take Advice (Henry Lieberman)
- Interfaces that Give and Take Advice (Henry Lieberman)
- Die virtuelle Triade - Cyberspace, Maschinenmensch und künstliche Intelligenz (Daniel Diemers) (2002)
- eLearning in Notebook-Klassen - Empirisch-didaktische Begleituntersuchung (Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) (2002)
- Campus Management (2002)
- Medienkompetenz - Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systhemtheoretischen Rahmenkonzept (Harald Gapski) (2002)
- Leonardo's Laptop - Human Needs and the New Computing Technologies (Ben Shneiderman) (2002)
- Cyber Spaces / Social Spaces - Culture Clash in Computerized Classrooms (Ivor Goodson, Michele Knobel, Colin Lankshear, J. Marshall Mangan) (2002)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien - Education Quality Forum - Band 1 (Reinhard Keil, Michael Kerres) (2003)
- Lernen mit neuen Medien - mehr Wissen und bessere Bildung? (Stefan Aufenanger)
- Lernen mit neuen Medien - mehr Wissen und bessere Bildung? (Stefan Aufenanger)
- Mediologie - Ansätze einer Medientheorie der Kulturwissenschaften (Frank Hartmann) (2003)
- The Flickering Mind - The False Promise of Technology in the Classroom and How Learning Can Be Saved (Todd Oppenheimer) (2003)
- 14. Conclusion - Bitter Lessons, Sweet Possibilities
- Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2004)
- Geschichte(n) im Netzwerk - Hypertext und dessen Potenziale für die Produktion, Repräsentation und Rezeption der historischen Erzählung (Jakob Krameritsch) (2005)
- Die Revolution, die keine war (Guido Mingels) (2005)
- Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) (2007)
- Digitale Welt und Gestaltung - Ausgewählte Schriften zur Gestaltung (Tomás Maldonado) (2007)
- Jedem Kind seinen eigenen Laptop - Wie der Computerguru Nicholas Negroponte Bildung in den letzten Winkel der Welt bringen will (Nicholas Negroponte, Christine Brinck) (2007)
- Generation Internet - Die Digital Natives: Wie sie leben - Was sie denken - Wie sie arbeiten (John Palfrey, Urs Gasser) (2008)
- Doktor Vázquez verschreibt Wissen (Hans Moser) (2009)
- Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) - Login Nr. 156 (2009)
- Sugar - Not necessarily unhealthy - An examination of the XO used in primary schools (Sven Bergmann) (2009)
- Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) (2009)
- From Bricks to Brains - The Embodied Cognitive Science of LEGO Robots (Michael Dawson, Brian Dupuis, Michael Wilson) (2010)
- Schools and Schooling in the Digital Age - A Critical Analysis (Neil Selwyn) (2010)
- Can One Latop Per Child Save The World's Poor? (Mark Warschauer, Morgan Ames) (2010)
- The Filter Bubble - What the Internet is Hiding from You (Eli Pariser) (2011)
- 1. Der Kampf um Aufmerksamkeit
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- Education and Technology - Key Issues and Debates (Neil Selwyn) (2011)
- Dossier 'Bildung im Netz 2010-2015' - PERSONAL DEVICES - PERSONAL NET ACCESS - LEAN LAN - EASY GATEWAY - FAST NET - SHARED CLOUDS (Marc Pilloud, Vincent Tscherter, Andreas Meier, Christian Hirt, René Moser) (2011)
- Von der Informatik zur Medienerziehung - Ein Rückblick auf 25 Jahre Computereinsatz im Unterricht (Anton Reiter) (2012)
- Bankrott der Bildungsgesellschaft - Pädagogik in politökonomischen Kontexten (Iwan Pasuchin) (2012)
- Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) (2012)
- 1. Null oder Eins? - Ja. - Über Verständigungsschwierigkeiten
- 3. Das missverstandene Neue - Vom Umgang mit Erfindungen und Entwicklungen
- 1. Null oder Eins? - Ja. - Über Verständigungsschwierigkeiten
- Technology enhanced collaborative learning in projects - Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication (Michele Notari) (2012)
- Digital Disconnect - How Capitalism is Turning the Internet Against Democracy (Robert McChesney) (2013)
- Programmieren oder programmiert werden - Die Grundlagen der Informatik sollten an den Schulen in einem eigenständigen, obligatorischen Fach unterrichtet werden (Stefan Betschon) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Informatik ist mehr als Informatik! - Oder: Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss (Beat Döbeli Honegger) (2013)
- Informatik ist mehr als Informatik! - Oder: Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss (Beat Döbeli Honegger) (2013)
- Connected Code - Why Children Need to Learn Programming (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) (2014)
- Wissen in digitalen Netzwerken - Potenziale Neuer Medien für Wissensprozesse (Robert Gutounig) (2014)
- Digitale Dividende - Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule (Olaf-Axel Burow) (2014)
- Silicon Valley - Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt (Christoph Keese) (2014)
- Das digitale Debakel - Warum das Internet gescheitert ist - und wie wir es retten können (Andrew Keen) (2015)
- 2. Das Geld
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (Ekaterina Anokhina) (2017)
- The Charisma Machine - The Life, Death, and Legacy of One Laptop per Child (Morgan Ames) (2019)
- Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020)
- Begriffsklauberei? - Diskursentwicklung zu digitalen Medien in der Hochschullehre in bildungspolitischen Schriften (Monika Haberer)
- Begriffsklauberei? - Diskursentwicklung zu digitalen Medien in der Hochschullehre in bildungspolitischen Schriften (Monika Haberer)
- Kritik der Digitalität (Jan Distelmeyer) (2021)
- Big Tech muss weg! - Die Digitalkonzerne zerstören Demokratie und Wirtschaft - wir werden sie stoppen (Martin Andree) (2023)
- Momente der Datafizierung (Markus Unternährer) (2024)
- Von den Hieroglyphen zum ASCII-Code - Konzeption und formative Evaluation einer Medien(mündigkeits)epoche in der Waldorfmittelstufe (Nino Mindiashvili) (2025)

Co-zitierte Bücher

Identität in Zeiten des Internet
Life on the Screen
Identity in the Age of the Internet
(Sherry Turkle) (1995)




Die Jagd auf die deutschen Hacker, die das Pentagon knackten
The Cuckoo's Egg
Inside the World of Computer Espionage
(Clifford Stoll) (1989)
Krise der Linearität
(Vilém Flusser) (1992)

Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft
Trendforschungen zur kulturellen Medienökologie
(Michael Giesecke) (2002)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Total Digital: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 9069 kByte) |
![]() | Total Digital: Gesamtes Buch als Volltext (englisch) ( : , 4288 kByte) |
Externe Links
Being digital: A few chapters online as HTML ( : 2021-03-21) |
Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Total Digital | D | Gebunden | vergriffen? | - | 1997 | 3570122018 | ![]() |
![]() |
![]() |
||
| Total Digital | D | Paperback | vergriffen? | - | 1997 | 3442127211 | ![]() |
![]() |
![]() |
||
| being digital | E | Paperback | - | - | 1996 | 0679762906 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
| being digital | E | Gebunden | - | - | 1995 | 0679439196 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

Apple
Architektur
CD (Compact Disc)
Computer
Digitalisierung
E-Mail
Fernsehen
GUI (Graphical User Interface)
Informationsgesellschaft
Internet
Kommunikation
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
LEGO Mindstorms
LOGO (Programmiersprache)
Media Lab (MIT)
Multimedia
Raum / Ort
Telefon
Terrorismus
Urheberrecht
Virtual Reality
Zeit
(








, 9069 kByte)
2021-03-21) 



Biblionetz-History