/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Fool's Gold

A Critical Look at Computers in Childhood
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Colleen Cordes, Edward Miller ,  local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Healthy Children - Lessons from Research on Child Development local 
  • 2. Developmental Risks - The Hazards of Computers in Childhood local 
  • 3. Childhood Essentials - Fostering the Full Range of Human Capacities local 
  • 4. Technology Literacy - Educating Children to Create Their Own Future local 
  • 5. Real Costs - Computers Distract Us From Children’s Needs local 
  • 6. Conclusions and Recommendations local 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner , Mihaly Csikszentmihalyi , Larry Cuban , Daniel Goleman , Nicholas Negroponte , Seymour Papert , Jean Piaget , Howard Rheingold , Stephen L. Talbott , Sherry Turkle , Joseph Weizenbaum

Fragen
KB IB clear
Macht das Internet einsam?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 29: Das Internet im Unterricht macht die heile Welt der Schule mit der harten Realität des Alltags kaputt.
ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks
ICT in der Schule birgt die Gefahr von kommerziellen Interessen und Inhalten
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
ICT verändert den Unterricht
ICT wird in der Schule oft von männlichen Technologie-Verantwortlichen eingeführt, während die vorwiegend weibliche Lehrerschaft die Vorteile von ICT im Unterricht nicht sieht
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Lesen ab Bildschirm ist ermüdend

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeit / Fokusattention , Biologiebiology , CommunityCommunity , Computercomputer , computer literacycomputer literacy , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Elektrosmog , Elternparents , Ergonomie , Erziehung , Face to Face Kommunikation (F2F) , Fernsehentelevision , Flow-Erlebnis , Gefühlefeelings , Gehirnbrain , Gewaltviolence , instant gratification , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kinderchildren , Kindergarten , Kognitionswissenschaftcognitive science , Körperbody , Kreativitätcreativity , LehrerInteacher , Lernenlearning , Liebelove , Logiklogic , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Marketingmarketing , Melatonin , MUDMUD , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Pornographiepornography , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Simulation , Spielgame , Sprachelanguage , Stressstress , Webfilterprogramme
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Child's Talk (Jerome S. Bruner) 3 0 0 0
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 2, 4, 4, 4, 8, 3, 4, 2, 3, 12, 4, 7 34 9 7 7517
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 5, 10, 8, 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11, 16 160 170 16 18969
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13 338 47 13 5895
1986 Teachers and Machines (Larry Cuban) 6, 2, 2, 7, 5, 4, 5, 4, 1, 9, 5, 4 49 3 4 1115
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 67 2 0 0
1993 The Virtual Community (Howard Rheingold) 3, 1, 8, 6, 1, 6, 9, 4, 1, 10, 2, 1 49 1 1 623
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 6, 9, 7, 10, 17, 4, 2, 1, 10, 19, 5, 15 120 53 15 8443
1995  local  The Future Does Not Compute (Stephen L. Talbott) 2, 1, 5, 5, 3, 6, 10, 1, 2, 11, 6, 6 11 34 6 4693

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Argumente gegen das Digitale in der SchuleArgumente21.09.2011

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

KIM-Studie 2008

Kinder + Medien, Computer + Internet

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2009) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Introduction: Fulltext as PDF (lokal: PDF, 61 kByte)
Conclusions and Recommendations: Fulltext as PDF (lokal: PDF, 47 kByte)
Real Costs: Fulltext as PDF (lokal: PDF, 147 kByte)
Technology Literacy: Fulltext as PDF (lokal: PDF, 80 kByte)
Developmental Risks: Fulltext as PDF (lokal: PDF, 161 kByte)
Childhood Essentials: Fulltext as PDF (lokal: PDF, 159 kByte)
Healthy Children: Fulltext as PDF (lokal: PDF, 109 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Fools Gold: Website zum Buch ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-02-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Die pädagogische Illusion D - - 1 2002 3772522173 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.