/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks

iconBemerkungen

Doreen PrasseNives EggerMichael HielscherEin grosses Problem für die Lernenden stellt der tägliche Transport der Notebooks zusammen mit zahlreichen (Print-)Büchern dar. Zwar existieren schon länger Schliessfächer an der Berufsschule, viele Arbeitsunterlagen nehmen die Lernenden aber täglich mit nach Hause. Möglicherweise wird sich mit der Verfügbarkeit leichterer (aber meist auch teurerer) Geräte auf dem Markt und dem Aufbau verbesserter digitaler Lernumgebungen an der Schule die Situation etwas entspannen. Die Lernenden sollten auf jeden Fall auf das «Gewichtsproblem» vorbereitet werden (Empfehlung leichter Geräte, Anschaffung eines Rollkoffers). Ausserdem wäre evtl. eine verlässliche Information darüber, an welchen Tagen die Notebooks nicht in der Schule genutzt werden, hilfreich (z. B. durch entsprechende Planungstools).
Von Doreen Prasse, Nives Egger, Michael Hielscher im Buch Evaluationsbericht zum Projekt «Lehren und Lernen mit digitalen Medien» (2016)

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.