Lernen mit persönlichen NotebooksErfahrungen und Empfehlungen aus dem SEMIK-Modellversuch
Michael Vallendor
Zu finden in: Neues Lernen mit Notebooks, 2003
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Eine Schülerin kommentierte die Abgabe
ihres Notebooks am Ende der 1O. KIasse:
"Schule ohne mein eigenes Notebook kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Das kommt mir so vor, ais ob man im Unterricht darauf warten muss, bis Stift und Heft ausgeteilt werden, damit man überhaupt arbeiten kann!" Was macht nun das persönliche Notebook
zu einem solch unentbehrlichen Werkzeug?
Von Michael Vallendor im Journal Neues Lernen mit Notebooks (2003) im Text Lernen mit persönlichen Notebooks Der Autor skizziert Erfahrungen des Hamburger SEMIKNotebook-
Modellversuchs. Es zeigte sich, dass persönliche
Notebooks – wenn sie in problemorientiertem Projektunterricht
eingesetzt werden – großes Potenzial zur Veränderung
von Lernen und Schule, von Schülerinnen und
Schülern wie von Lehrerinnen und Lehrern besitzen. Der
Artikel weist aber auch darauf hin, dass ein solcher Unterricht
viel Zeit in Anspruch nimmt und entsprechend einer
Erfüllung des Lehrplans entgegenläuft. Es scheint jedoch,
dass die Schülerinnen und Schüler in Notebook-Klassen
nicht nur hervorragende überfachliche Kompetenzen und
Medienkompetenz erwerben, sondern auch in der Lage
sind, evtl. vorhandene fachliche Lücken zu schließen.
Von Klappentext im Journal Neues Lernen mit Notebooks (2003) im Text Lernen mit persönlichen Notebooks Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Notebook |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Notebook-Klassen an einer Hauptschule - Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule (Eva Häuptle) (2006)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.